Current time: 04-26-2024, 05:39 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Weise Seite beim Zugriff auf die Administrationsoberfläche
Author Message
megaleecher Offline
Junior Member
*

Posts: 11
Joined: Aug 2010
Reputation: 0
Post: #1
Weise Seite beim Zugriff auf die Administrationsoberfläche
Hi Leute,

Ich habe mir vor über einem Monat ein Debian Squeeze Server aufgesetzt und darauf ispCP 1.0.5 installiert.

Es lief alles tadellos auch updates waren kein problem (sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade).

Doch vor einigen Tagen traten dann nach so einem Update plötzlich Probleme auf.
Beim einloggen in phpMyAdmin kam immer ein Session Error und ich konnte mich folglich nicht einloggen. Außerdem konnte ich auch das Administrationspanel nicht mehr aufrufen, da nur eine weiße Seite kommt.

Den Fehler bei phpmyAdmin habe ich dahingegen gelöst, dass ich einem Temp-Ordner in phpMyAdmin Schreibrechte gegeben habe.

Die weiße Seite konnte ich aber nicht beheben auch nach einer längeren Suche nicht.

Wenn ihr mir sagt, welche Dateien ihr braucht, um zu einer Lösung des Problems beizutragen, dann schreibt es bitte einfach.

MfG Megaleecher

PS: Alle auf den Server geschaltenen Domains funktionieren ohne Probleme.
(This post was last modified: 08-25-2010 12:08 AM by megaleecher.)
08-25-2010 12:08 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
gOOvER Offline
Banned

Posts: 3,561
Joined: Jul 2007
Post: #2
RE: Weise Seite beim Zugriff auf die Administrationsoberfläche
1.0.5 ist meines Wissens noch nicht voll php5.3 kompatibel. Wenn Du Squeeze einsetzen willst, soltest Du den Trunk benutzen Wink
08-25-2010 12:18 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
megaleecher Offline
Junior Member
*

Posts: 11
Joined: Aug 2010
Reputation: 0
Post: #3
RE: Weise Seite beim Zugriff auf die Administrationsoberfläche
Was mich so verwundert ist, dass es bis jetzt reibungslos funktioniert hat und nun plötzlich nicht mehr...

Wie kann ich auf den Trunk wechseln ohne das ganze System neu aufzusetzten?!

Wenn aber jemand doch weis, was ich bei meinem Problem machen kann, dann bin ich dafür auf jedenfall offen Wink

MfG

//Edit:
Nach weiteren Suchen (diesmal auf Englisch...) bin ich auf diesem Thread gestoßen:
http://isp-control.net/forum/thread-11160-page-1.html

Hierbei habe ich gemerkt, dass sich die betroffene error.log im Verzeichnis /var/log/apache2/users befindet nicht wie anfangs angenommen eine Vezeichnis darüber...
Jedenfalls standen darin dann folgende Meldung:
Code:
[Tue Aug 24 19:37:54 2010] [error] [client 10.1.1.101] PHP Warning:  require_once(/var/www/ispcp/gui/include/ispcp-db-keys.php): failed to open stream: Permission denied in usw...
In folge dessen bin ich schnell mal in das Verzeichnis gewechselt und habe mir mit ls -l die Dateien und Zugriffsrechte angesehen.
Als erstes fiel mir auf, dass die Gruppen Zugehörigkeit nicht mit den anderen zusammengepasst hat, dies habe ich mit chown vu2000:www-data ispcp-db-keys.php geändert.
Außerdem waren die Dateirechte falsch. Diese waren auf 400 gesetzt. ich habe dies mittels chmod 440 ispcp-db-keys.php geändert und siehe da, es funktioniert wieder.

Habe ich mit diesem "Workaround" alles richtig gemacht und nicht vielleicht irgendetwas so konfiguriert, dass nun ein Angreifer leichtes Spiel hat?
Wie kann das überhaupt sein, dass das System einfach so die Rechte von Ordnern und Dateien ändert?!

MfG Megaleecher
(This post was last modified: 08-25-2010 03:51 AM by megaleecher.)
08-25-2010 12:20 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)