Current time: 06-28-2024, 04:40 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Verständnisfrage FQHN FQDN
Author Message
Ra1976 Offline
Junior Member
*

Posts: 10
Joined: Feb 2009
Reputation: 0
Post: #1
Verständnisfrage FQHN FQDN
Hallo

Ich habe irgendwie ein verständnisproblem und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Ich habe mehrere Server die mit ispcp laufen und möchte nun das alle Server unter einer Subdomain Administrativ erreichbar sind.

Server 1 wurde mit ISPCP FQHN "domain.tld" installiert, klappt wunderbar
Der Server ist mit "admin.domain.tld" erreichbar.

Ich habe folgende IN A Records im DNS Eintrag gemacht "host.domain.tld" und "host1.domain.tld"

Server 2 wurde mit ISPCP FQHN "host1.domain.tld" installiert, ispcp war der Meinung "admin.host1.domain.tld" als Admin domain einzurichten.

Server 2 ist nun über "host1.domain.tld" erreichbar, _SOLANGE_ nicht die Domain "domain.tld" als vhost eingerichtet wird! Richte ich die Domain also auf Server2 ein, bin ich raus aus der Nummer und erreiche den Server nur noch via IP.

Es soll aber so sein das "host.domain.tld" und "host1.domain.tld" unterschiedliche Server ansprechen. (also die Adminoberfläche), wo ist mein Denkfehler?

Administrative Mails von Server2 sollen nach Server1 ins Postfach gelegt werden, das blockt Server1 allerdings mit "sender adress rejected, domain not found" ab.

kann mir wer Helfen?
09-04-2010 03:39 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
dcreation Offline
Junior Member
*

Posts: 85
Joined: Apr 2009
Reputation: 0
Post: #2
RE: Verständnisfrage FQHN FQDN
Eh, alle Subdomains einer Domain gehören zum VHost Container, daher kannste die "Subdomain" host.domain nicht erreichen.

Wenn du in der /etc/apache/sites-* in die ispcp.conf (oder ähnlich) gehst und dort im vhost container der "domain" in dem Eintrag:
ServerAlias http://www.domain.tls domain.tld *.domain.tld vu20xx.admin.host.domain.tld
die *.domain.tld entfernst, Apache neustartest, dann wirste auch wieder das Panel erreichen können. Is ja völlig logisch, oder?
09-04-2010 05:47 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Ra1976 Offline
Junior Member
*

Posts: 10
Joined: Feb 2009
Reputation: 0
Post: #3
RE: Verständnisfrage FQHN FQDN
Absolut °° g

Ich hab den DNS Eintrag angepasst, jetzt klappt es soweit.

Jetzt verweigert Server1 nur noch die annahme von Mails die von Server2 gesendet werden.
"sender adress rejected: Domain not found"

Warum? Ich muss Server 1 dazu bewegen die Mails anzunehmen, nur wie?
09-04-2010 03:29 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)