Current time: 05-19-2024, 02:07 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
FQDN, Admin Panel viele Fragen
Author Message
discountnetz Offline
Newbie
*

Posts: 6
Joined: Sep 2010
Reputation: 0
Post: #1
FQDN, Admin Panel viele Fragen
Hallo und guten Abend Smile
zuerst einmal, ispCP ist nun das dritte System an dem ich mich versuche es gefällt mir gut und ich möchte es wirklich gerne benutzen. Leider habe ich Schwierigkeiten das ganze zu verstehen. Ich habe bisher immer nur Server auf die herkömmliche Art und weise betrieben.

Zu meinem Problem.

Ich habe auf einem Root Server ispCP installiert und dabei als FQDN srv01.domain.tld angegeben. Nach der Installation war das admin Panel nicht unter admin.srv01.domain.tld zu erreichen. Ich habe dann in der Datei /etc/apache2/sites-available/00_master.conf den server namen in admin.domain.tld umgeschrieben und den Apache neu gestartet. Nun ist das Admin Panel unter admin.domain.tld zu erreichen. So weit so gut.

Ich habe dann einen Reseller angelegt der wiederum einen Kunden. Das funktioniert auch nur leider wird in der Email an den Kunden nicht der korrekte Link zum Admin Panel geschickt. Anstelle des richtigen admin.domain.tld wird der Link admin.srv01.domain.tld geschickt. Da ist natürlich nichts zu erreichen.

Hat der user noch keine webseite angelegt wird ja die ispCP Default Seite angezeigt. Dort ist auch ein Link zu admin.srv01.domain.tld.

Meine Frage ist nun wo ist konfiguriert das ispCP bei den Links etc das srv01 einfügt?

Ich hätte gerne das sämtliche Links auf das Admin Panel admin.domain.tld lauten. Wie mache ich das?

Mir raucht der Kopf weil ich zu wenig durchblick habe bei der Thematik Sad

Freundliche Grüsse
Jan
09-05-2010 05:45 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #2
RE: FQDN, Admin Panel viele Fragen
schau mal in die /etc/ispcp/ispcp.conf

während der Installation kann man den Namen ja angeben - darum merkt er sich admin.srv01.domain.tld

Warum das nicht geklappt hat, ist so schwer zu sagen - ich tippe auf DNS...

/J
09-05-2010 10:15 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
discountnetz Offline
Newbie
*

Posts: 6
Joined: Sep 2010
Reputation: 0
Post: #3
RE: FQDN, Admin Panel viele Fragen
Hallo Smile
nach einer Neuinstallation ist nun das admin Panel erreichbar unter admin.domain.tld Smile

Ich habe einen Reseller angelegt. Dieser hat einen Kunden angelegt die domain dazu ist domain.tld Weiterhin hat er einen Alias angelegt 'www.domain.tld' der auf das Verzeichnis 'www.domain.tld' zeigt. Beim Reseller wird der Alias als 'www.www.domain.tld' angezeigt? Beim Kunden korrekt als 'www.domain.tld'.

Nun hat der Kunde seine Webseite per ftp in das Verzeichnis 'www.domain.tld/htdocs' kopiert. Will er sie nun auf rufen bekommt er einen Fehler 403.

Ich bin mir ziemlich sicher das ich alle Anleitungen beachtet habe trotzdem habe ich noch zu wenig Durchblick was ispCP anbelangt. Sad

Wo liegt mein Denkfehler? Wie legt der Reseller einen User nebst Webseite an das es auch funktioniert?

Freundliche Grüsse
Jan

Edit: Komisch auf einmal funktioniert die webseite. Die Dateien für 'www.domain.tld' hat der user per ftp in sein root verzeichnis in den Ordner htdocs hochgeladen.
(This post was last modified: 09-06-2010 04:53 AM by discountnetz.)
09-06-2010 03:48 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
discountnetz Offline
Newbie
*

Posts: 6
Joined: Sep 2010
Reputation: 0
Post: #4
RE: FQDN, Admin Panel viele Fragen
Wow ispCP ist richtig gut Smile Vor allem wenn man erst einmal durchsteigt bei den Funktionen. bzw der User durchsteigt. Wink

Fakt ist ohne jegliche Anleitung kommt der User auf gar keinen Fall mit dem System klar. Er weiss nicht was passiert wenn er auf Domain Aliase klickt das er eine andere Domain auf demselben Webspace anlegen kann. Subdomains anlegen wie geht das? Eine eingebaute Hilfe Seite im Panel wäre sehr hilfreich.

Oje das wird ne riesen FAQ Seite.

Alles in allem nach drei Tagen ispCP ist mein Fazit doch positiv. Ich habe zwar wahrscheinlich erst 10% der Funktionen verstanden aber sieht gut aus das ganze Smile

Freundliche Grüsse
Jan
09-06-2010 05:27 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)