Current time: 05-09-2024, 08:19 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Thread Closed 
 
Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ERLEDIGT]Debian Postfix und Sieve?
Author Message
sunghost Offline
Junior Member
*

Posts: 190
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #1
[ERLEDIGT]Debian Postfix und Sieve?
Hallo,

hat jemand ispCP mit der Defaultkonf, also Postfix, Spamassasin auf Debian mit Roundcube und Sieve laufen? Mir gehts hier um Roundcube, dass ja nicht wie Squirrelmail einen eigenen Filtermechanismuss enthält, sondern das Plugin Sieve benötigt.
(This post was last modified: 09-22-2010 04:26 PM by ZooL.)
09-20-2010 02:21 AM
Find all posts by this user
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #2
RE: Debian Postfix und Sieve?
Du kannst Squirrelmail ohne probleme gegen Roundcube tauschen.
Aber um Serverseitige Filter wie Sieve zu benutzen brauchst Du z.B. Dovecot oder einen anderen IMAP/POP3 Server. Postfix selber filtert da nix sondern übergibt nur.

In deinem Fall ersetzte Courier durch Dovecot der MangeSieve aber der Version 1.2 mitbringt - dann klappt es, anders leider nicht so per Roundcube.

Greez BeNe
09-20-2010 04:53 AM
Visit this user's website Find all posts by this user
sunghost Offline
Junior Member
*

Posts: 190
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #3
RE: Debian Postfix und Sieve?
(09-20-2010 04:53 AM)BeNe Wrote:  Du kannst Squirrelmail ohne probleme gegen Roundcube tauschen.
Aber um Serverseitige Filter wie Sieve zu benutzen brauchst Du z.B. Dovecot oder einen anderen IMAP/POP3 Server. Postfix selber filtert da nix sondern übergibt nur.

In deinem Fall ersetzte Courier durch Dovecot der MangeSieve aber der Version 1.2 mitbringt - dann klappt es, anders leider nicht so per Roundcube.

Greez BeNe

Ah ok,
dachte ich mir schon fast. Nein davcot möchte ich nicht einsetzen. Kenne mich leider damit nicht aus und zum rum testen fehlt mir die Zeit und der Server. Dann sortiert Squirrelmail die als "Spam" gekennzeichneten Mails durch einen internen Mechanismus in den entspr. Ordner, oder?

Danke für die Infos
09-20-2010 05:50 AM
Find all posts by this user
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #4
RE: Debian Postfix und Sieve?
Wie Squirrelmail das genau macht kann ich Dir leider nicht sagen da ich es nicht einsetzte. Kann aber schon so sein.

Greez BeNe
09-20-2010 03:35 PM
Visit this user's website Find all posts by this user
sunghost Offline
Junior Member
*

Posts: 190
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #5
RE: Debian Postfix und Sieve?
Hi,
habe kurz einen Vergleich von Dovecot und Courier gelesen und bin zu Davecot geneigt. Kannst du mir ein Tut empfehlen, dass den Umstieg auf Dovecot beschreibt, grade im Bezug auf ispCP. Sprich was ist zu beachten, was geht evtl. nicht mehr etc.
Thx
09-21-2010 01:12 AM
Find all posts by this user
Lucan Offline
Member
*
Beta Team

Posts: 982
Joined: Jul 2008
Reputation: 12
Post: #6
RE: Debian Postfix und Sieve?
http://isp-control.net/documentation/how...base_quota
09-21-2010 01:33 AM
Find all posts by this user
sunghost Offline
Junior Member
*

Posts: 190
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #7
RE: Debian Postfix und Sieve?
Danke Lucan.
Wie sieht es bei einem Update von ispcCP aus? Muss ich da irgendwelche Schritte wiederholen, bzw. Konfigurationen durchführen? Wie läuft Dovecot bei euch?
09-21-2010 08:27 AM
Find all posts by this user
flames Offline
Junior Member
*

Posts: 98
Joined: Oct 2006
Reputation: 3
Post: #8
RE: Debian Postfix und Sieve?
bei einem update verfährst du genauso wie in dem update howto beschrieben ist zu der jeweiligen ispcp version.
nun prüfe ob dovecot noch installiert ist und corier deinstalliert ist, denn während des updates kann es sein, dass du courier versehentlich wieder installiert hast. (wenn du die paketliste, die bei ispcp enthalten ist, installiert hast ohne diese anzupassen)
danach überprüfst du die dovecot config, die dürfte aber unverletzt bleiben. machst die postfix config ausm dovecot howto neu (ispcp überschreib die main.cf und master.cf) das war es eigentlich.

edit: am besten gehst du nach dem update von ispcp die ganze dovecot howto nochmal durch, dann kan nichts schief gehen xD

dovecot läuft perfekt bei mir auf mehreren servern. bin super zufrieden, und sieve+quota sind dann nochmal die sahnehäupchen. ich wünschte dovecot wäre schon jetzt der standard dienst für ispcp und roundcube+pwchanger die standard webmail.
(This post was last modified: 09-21-2010 01:33 PM by flames.)
09-21-2010 01:27 PM
Find all posts by this user
sunghost Offline
Junior Member
*

Posts: 190
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #9
RE: Debian Postfix und Sieve?
Das hört sich doch gut an. Wenn ich courier vom Server deinstalliert habe, wie kann es dann wieder installiert werden? Beim isp Update wird doch keine weitere Software installiert, oder trügt mich die Erinnerung? Inwiefern kann man danach das Quota in isp steuern? Gibt es da schon eine Konfigurationsmöglichkeit?
09-21-2010 05:17 PM
Find all posts by this user
flames Offline
Junior Member
*

Posts: 98
Joined: Oct 2006
Reputation: 3
Post: #10
RE: Debian Postfix und Sieve?
normalerweise bringst du vor jedem update von ispcp auch dein system auf den neuesten stand (zumindest verfahre ich so). dabei nehme ich als paketauswahl die liste die bei ispcp dabei ist.

auszug ausm update howto:
Code:
3. Install the required modules

First update your system:

# aptitude update && aptitude safe-upgrade
# aptitude install lsb-release
# aptitude install $(cat ./docs/Debian/debian-packages-`lsb_release -cs`)
(This post was last modified: 09-21-2010 07:36 PM by flames.)
09-21-2010 07:34 PM
Find all posts by this user
Thread Closed 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)