Current time: 05-08-2024, 05:44 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Thread Closed 
 
Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ERLEDIGT] Server "scheint" sich aufzuhängen, extrem langsam...
Author Message
HxD Offline
Junior Member
*

Posts: 66
Joined: Jul 2009
Reputation: 2
Post: #1
[ERLEDIGT] Server "scheint" sich aufzuhängen, extrem langsam...
Guten Morgen,

irgendwie werde ich momentan vom Pech verfolgt, seit Freitag läuft bei uns aufm Hauptserver sogut wie garnüschts mehr - rund - !

Freitag Abend ging es los, das MailPress ( Newsletter Wordpress Plugin ) anfing keine Mails mehr zu verschicken, nur 2-3% von den Mails in die Queue gelang und dort vor sich hingammelte... Dort wo eigentlich bei MailPress die Logs einem relativ gut weiterhelfen konnten, stand diesmal garnichts. Ebenso die mail-err(warn,info).log spucken nichts aus. ( Scheint wirklich alles i.O zu sein )

Nun habe ich mir gedacht, könnte es natürlich auch am Plugin liegen, nur leider habe ich heute morgen noch zwei kleine Sachen gefunden, die mich solangsam Wahnsinnig machen.

Wenn ich mich bei ispCP im Backend einlogge und auf Serverstatus gehe, wird mir auch bei erstmaligem aufrufen alle Services als online angezeigt und die Seite lädt auch recht flott, sobald ich jedoch kurz darauf die Serverstatus Seite erneut aufrufen möchte, scheint sich mir der Server aufzuhängen und nach ungef. 30 Sekunden bekomme ich die Seite zwar angezeigt, allerdings mit fast allen Services als offline angezeigt ( Obwohl diese auch weiterhin gestartet und online sind! - Bild siehe Anhang )

Auch der "normale" E-Mail Empfang & Versand funktionieren ohne Probleme, andere Webseiten sind auch aufrufbar und durch sämtliche Logs scheint es kein einzigen Eintrag zu geben, der irgendwas auf einen Fehler hindeuten ließe.

Das zweite komische ist, das ich teilweise ( wenn ich bspw. die Serverstatus Seite aufrufen möchte oder per MailPress einen Newsletter raushauen möchte, das mein Load von 0.00 auf ~ 0.40-0.50 schießt und das ohne ersichtlichen Grund! Auch hierfür finde ich in den entsprechenden mysql.err(warn,log) keinen einzigen Hinweis auf eine Fehlfunktion.

Bei dem Problem mit dem MailPress werde ich heute nochmal das Plugin neu draufklatschen, sollte jedoch nicht das Problem mit mysql und dem Backend lösen können, vlt weiß jemand Rat, wo ich noch weiter ansetzen könnte?!


Attached File(s) Thumbnail(s)
   
(This post was last modified: 09-28-2010 11:39 PM by BeNe.)
09-27-2010 04:54 PM
Find all posts by this user
HxD Offline
Junior Member
*

Posts: 66
Joined: Jul 2009
Reputation: 2
Post: #2
RE: Server "scheint" sich aufzuhängen, extrem langsam...
Edit:

Die daemon.log spuckt endlich mal was brauchbares aus, jedoch kann ich damit nichts an[/i]fangen:

Code:
Sep 27 12:48:23 config ispcp_daemon[6026]: child 6026 started !
Sep 27 12:48:23 config ispcp_daemon[6026]: Aeee! SIG_PIPE was received ! Will we survive ?
Sep 27 12:48:23 config ispcp_daemon[6026]: send_line(): socket write error: Broken pipe
Sep 27 12:48:23 config ispcp_daemon[6026]: read_line(): socket EOF ! other end closed the connection !
Sep 27 12:48:23 config ispcp_daemon[3927]: EINTR was received ! continue;

Erscheint in der entspr. log Datei wenn ich die server_status.php aufrufe!


EDIT:

Anscheinend will sich ispCP nicht wirklich mit der aktuellsten Version von ossec vertragen, habe gerade testhalber ossec deinstalliert und neugestartet, siehe da, alles funktioniert wieder... So Scheints zumindest o.O

Werde das mal weiter beobachten!
(This post was last modified: 09-27-2010 09:09 PM by HxD.)
09-27-2010 08:45 PM
Find all posts by this user
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #3
RE: Server "scheint" sich aufzuhängen, extrem langsam...
Prüfe doch mal die Machine mit dem Boardwerzeug wie top, htop, ps, iostats usw. Nicht das es z.B. an den Platten liegt oder sonst was.

Greez BeNe
09-28-2010 05:29 PM
Visit this user's website Find all posts by this user
HxD Offline
Junior Member
*

Posts: 66
Joined: Jul 2009
Reputation: 2
Post: #4
RE: Server "scheint" sich aufzuhängen, extrem langsam...
(09-28-2010 05:29 PM)BeNe Wrote:  Prüfe doch mal die Machine mit dem Boardwerzeug wie top, htop, ps, iostats usw. Nicht das es z.B. an den Platten liegt oder sonst was.

Greez BeNe

Hatte ich ja schon, war ja das erste was ich gemacht habe, mich wundert es nur, das wirklich alles wie am Schnürchen lief, nachdem ich ossec gekillt habe. Den tieferen Sinn dahinter verstehe ich zwar nicht aber muss ich auch nich wirklich, oder? Hmm...

Er rennt immernoch wie ne 1... Suspekt...
09-28-2010 07:34 PM
Find all posts by this user
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #5
RE: Server "scheint" sich aufzuhängen, extrem langsam...
Wenn ossec die Logs dauernd durchfortest macht das die Machine auch nicht grad schneller.
Dann setzte ich das Thema mal auf Erledigt, zumal es auch nicht wirklich viel mir ispCP zu tun hat.

Greez BeNe
09-28-2010 11:39 PM
Visit this user's website Find all posts by this user
Thread Closed 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)