Current time: 05-05-2024, 08:45 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Server Umzug auf andere Distribution
Author Message
Extremo Offline
Junior Member
*

Posts: 13
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #1
Server Umzug auf andere Distribution
Hallo Zusammen,
folgendes Problem:

Ich will meine bestehenden User-Accounts zu einem anderen Server transferieren, ohne grossen Aufwand zu haben.

Meine Infrastruktur:
Bestehender Server:
Distribution: Debian Lenny
ispCP: 1.0.5
Accounts: ~25

Neuer Server:
Distribution: Ubuntu Server 10.04
ispCP: 1.0.7 RC

Wie mach ich das jetzt am einfachsten? Nach der Migrationsanleitung kann ich ja eigentlich nicht vorgehen, da es sich ja um eine andere Distribution handelt. Oder lieg ich da falsch?

Freue mich auf eure Antwort

Gruss
Extremo
10-14-2010 06:34 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #2
RE: Server Umzug auf andere Distribution
Nach welcher Anleitung denn genau ?
Und bitte keine 1.0.7 auf Produktivsystem. 1.0.7 ist noch keine Stable-Version.
tomdooley hatte doch mal ein Backupmigration script gebastelt --> http://isp-control.net/ispcp/browser/bra...up-restore

Habe es aber bisher nie benutzt.

Greez BeNe
10-14-2010 10:16 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Extremo Offline
Junior Member
*

Posts: 13
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #3
RE: Server Umzug auf andere Distribution
Hallo Bene,
ich dachte nach dieser Anleitung: http://isp-control.net/documentation/how...pcp_server

Gibt's zum Backup Script noch eine Anleitung dazu?
Will mal vorerst testen, wie die auf dem 1.0.7 und dem Ubuntu Server so laufen. So wie ich's mitbekommen habe, wird ja 10.04/Lucid Lynx erst eben ab dem 1.0.7 unterstützt. Daher der Schritt zum RC

Gruss
Extremo
10-14-2010 10:51 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #4
RE: Server Umzug auf andere Distribution
ich verstehe wie immer nicht wieso von dem Debian auf ein ubuntu gewechselt wird...
ispCP wird auf Debian entwickelt nicht auf UBUNTU das ist ein Feature von der Community...
und zu alledem kommt hinzu das Debian das Server Betriebsystem ist und nicht aber ubuntu...


mfg
10-14-2010 10:53 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Extremo Offline
Junior Member
*

Posts: 13
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #5
RE: Server Umzug auf andere Distribution
Hallo ZooL,
ich möchte Ubuntu Server 10.04 verwenden, weil ich da bessere Erfahrungen gemacht habe als bei Debian Lenny.

Das ganze handelt sich um einfach um einen Test, wobei ich schauen will, ob das ganze, inklusive UserDaten, sauber funktioniert.

Zudem bin ich mit deiner Aussage das Debian das Sever Betriebssystem ist, nicht ganz einverstanden. Ich spreche nicht von der Desktop Version Ubuntu, sondern natürlich von der Server Version. Grund für meinen Wechsel zu Ubuntu Server: Hatte in letzter Zeit viele Projekte, die unter Debian einfach nicht stabil/schnell liefen, doch unter Ubuntu war es eben gerade das Gegenteil. Weil ich nicht unbedingt in meinem Datacenter mehrere Distributionen haben möchte und mich auf eine (maximal 2, wenn ich die TVA/PBXs dazuzähle, die auf einem CentOS 5.5 laufen) Version beschränken möchte.

Ich hoffe ich konnte jetzt veranschaulichen, warum ich Ubuntu Server verwenden möchte. Natürlich muss ich auch sagen, das ich hier Niemanden bevormunden möchte! Jeder kann das verwenden was er möchte, egal ob Ubuntu, Debian oder was auch immer.

Grüsse
Extremo
10-15-2010 12:21 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ShadowJumper Offline
Member
***

Posts: 287
Joined: Sep 2008
Reputation: 2
Post: #6
RE: Server Umzug auf andere Distribution
(10-15-2010 12:21 AM)Extremo Wrote:  Zudem bin ich mit deiner Aussage das Debian das Sever Betriebssystem ist, nicht ganz einverstanden. Ich spreche nicht von der Desktop Version Ubuntu, sondern natürlich von der Server Version. Grund für meinen Wechsel zu Ubuntu Server: Hatte in letzter Zeit viele Projekte, die unter Debian einfach nicht stabil/schnell liefen, doch unter Ubuntu war es eben gerade das Gegenteil.

Das kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen. Du hast Projekte, die unter dem Original nicht laufen, aber unter der minderwertigen/instabileren Kopie schon, und dort sogar angeblich besser.

Das kann ich jetzt nicht so recht glauben. Ubuntu ist nichts anderes als eine mehr oder minder gute/schlechte Kopie von Debian die einfach nur alles neue umsetzt ohne groß auf Stabilität zu setzen nur damit man damit "werben" kann wie aktuell man doch sei.

In diversen Ubuntu Foren sind Neuinstallationen von Produktiv-Systemen mehr oder weniger an der Tagesordnung, bei Debian kenne ich sowas nur bei ziemlich komplexen Konfigurationen wenn man ein Dist-Upgrade machen will/muss. Da kann unter bestimmten Konfigurationen ein neu installieren besser sein als ein reines Upgrade.

Und wie Zool schon gesagt hat, ispCP wird auf Debian entwickelt. Bei Problemen stehst du also mehr oder minder schlechter da, da die Ubuntu machen leider immer wieder der Meinung sind ihre Sachen "anders" zu machen als es "üblich" ist. Bei einem Kollegen habe ich es mal erlebt das bei einem Apache Update unter Ubuntu Server der Standard Pfad für den "www-Ordner" von /var/www" geändert wurde auf "/srv/www" (wer hat sich den so einen Unsinn ausgedacht, ist ja fast wie bei Suse), und danach ging dann natürlich überhaupt nichts mehr.

Vor allem Kunden werden dann sehr erfreut sein, wenn nach einem Update im schlimmsten falle nichts mehr geht. Oder umgekehrt man keine Updates macht (um das o.g. Problem zu umgehen) und der Server gehackt wird.
10-15-2010 12:58 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #7
RE: Server Umzug auf andere Distribution
Thx ich habe nichst mehr hinzuzufügen... RC und Ubuntu Smile dann fahre den server lieber direkt runter Tongue

aber jeder darf das verwenden was er will Smile

mfg Tongue
10-15-2010 01:09 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Extremo Offline
Junior Member
*

Posts: 13
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #8
RE: Server Umzug auf andere Distribution
Hallo Zool,
Hallo ShadowJumper

Also, wie du meinst ZooL, ich fahr den Server gleich wieder runter Smile
Es gibt halt auch Projekte, die wohl auf Ubuntu Server entwickelt wurden, dabei meine ich nicht ispCP ShadowJumper Smile

Machen wirs doch so, wir beenden hier die Diskussion über Sinn und Zweck von Ubuntu Server. Denn es geht mir im generellen einfach darum wie ich am einfachsten einzelne/alle Benutzeraccounts von Server A zu Server B bringe. Sozusagen wie ein Export/Import...

Eigentlich sollte das ja Distributions-Unabhängig sein, da es sich in diesem Sinne nur um die Daten sowie ispCP Einstellungen und Logins handelt.

Das ich's nochmal geschrieben habe:
Es handelt sich nur um einen Test, wenn sich das System mit Ubuntu und ispCP 1.0.7 (RC) bewähren sollte, werde ich dieses einsetzen. Ich werde aber, da Ihr der Meinung seit, das Debian definitiv besser sei, das ganze auch noch einmal auf Debian aufsetzen. Dann habe ich beide Systeme und kann mich halt dann Entscheiden. Alle Parteien zufrieden so? Tongue

Auf jeden Fall danke ich euch für eure Antworten!

Gruss
Extremo
(This post was last modified: 10-15-2010 04:02 AM by Extremo.)
10-15-2010 04:01 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #9
RE: Server Umzug auf andere Distribution
damit sollte es gehen...

http://isp-control.net/documentation/how...pcp_server
10-15-2010 12:14 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)