Current time: 05-04-2024, 07:14 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Thread Closed 
[ERLEDIGT]Menüs im Admin- und Resellerpanel
Author Message
micdoe Offline
Newbie
*

Posts: 9
Joined: Nov 2010
Reputation: 0
Post: #1
[ERLEDIGT]Menüs im Admin- und Resellerpanel
Hallo,

ich setze gerade als Praktikumsprojekt einen Debian-LAMP-Server auf, der, statt wie bisher bei der Firma üblich, nicht Plesk, sondern ein Open-Source-Control-Panel verwenden soll. Dabei ist meine/ unsere Wahl auf ispCP gefallen und ich möchte mich als erstes auch für die gute Arbeit dahinter bedanken. Die Installation verlief problemlos und die deutsche Anleitung dazu ist top.

So, jetzt zu meinem Problem: da der Server später von einem Kunden betreut werden soll, der kein IT-Experte ist, fände ich es sinnvoll (naja - für mich fände ich es derzeit auch sinnvoll, aber ich kann mir notfalls die Zeit nehmen, Konfigurationsdateien und Musterkonfigurationen zu beackern), wenn ich solche Punkte wie "E-Mail-Konten", "ftp-Konten" etc., die sich zwar im Nutzer-, aber nicht im Admin- und Resellermenü befinden, auch diesen Menüs hinzufügen würde. Sollte ja über den Punkt "Eigene Menüpunkte" auch problemlos möglich sein, aber ich weiß nicht, was ich dort unter "Link" und "Zielfenster" eingeben soll. Ist da schon etwas vorhanden, was ich analog zum Nutzermenü einfach nur übernehmen muss, oder muss ich den Link und das Zielfenster erst selbst anlegen?

Meine bisherige Suche nach einer dokumentierten Lösung dafür war bislang erfolglos, aber wenn es schon eine solche geben sollte, wäre ich selbstverständlich auch für den Link zu ihr dankbar.
(This post was last modified: 11-15-2010 07:28 PM by ZooL.)
11-09-2010 08:11 PM
Find all posts by this user
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #2
RE: Menüs im Admin- und Resellerpanel
Hi,

probier doch mal die demo http://demo.ispcp.net dort ist ein button angelegt.


mfg
11-09-2010 11:46 PM
Visit this user's website Find all posts by this user
micdoe Offline
Newbie
*

Posts: 9
Joined: Nov 2010
Reputation: 0
Post: #3
RE: Menüs im Admin- und Resellerpanel
Danke für die Antwort, aber ich sehe nicht, wie diese mir weiterhelfen würde. Es geht mir ja nicht um das Anlegen irgendeines Buttons, sondern um die Spezifikationen für die Buttons "E-Mail-Konten", "FTP-Zugänge" und "Datenbanken". Wenn ich nicht völlig falsch denke, müsste das doch mit einer dieser beiden Varianten zu machen sein:

1.) Entweder sie sind faktisch vorhanden, aber per Standard nicht aktiviert. Dann müsste sich das doch durch Setzen von "0" auf "1" oder von "false" auf "true" etc. in einer Konfigurationsdatei machen lassen. Wozu ich aber den Namen der Konfigurationsdatei und am Besten die zu ändernden Werte wissen müsste.

2.) Sie sind nicht vorhanden und müssten also von mir manuell angelegt werden. Dazu müsste ich freilich wissen, was ich bei "URL" und "Fenster" eingeben muss. Mal als Beispiel: im testweise angelegten Kundenbereich verweist der Button "E-Mail-Konten" auf die URL http://xxx/client/mail_accounts.php und auf das Fenster "E-Mail-Konten" (letzteres vermute ich zumindest). Müsste ich bei dieser Vorgehensweise noch etwas anderes beachten?
11-10-2010 07:35 PM
Find all posts by this user
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #4
RE: Menüs im Admin- und Resellerpanel
Ich verstehe dein Problem nicht, tut mir leid.
Der liebe ZooL kann dir da nicht helfen Tongue
11-10-2010 11:49 PM
Visit this user's website Find all posts by this user
Lucan Offline
Member
*
Beta Team

Posts: 982
Joined: Jul 2008
Reputation: 12
Post: #5
RE: Menüs im Admin- und Resellerpanel
Ich versteh leider auch nicht was du meinst
11-11-2010 12:57 AM
Find all posts by this user
ShadowJumper Offline
Member
***

Posts: 287
Joined: Sep 2008
Reputation: 2
Post: #6
RE: Menüs im Admin- und Resellerpanel
Hi,

na er will als Admin auch zugriff auf die Mail-Konten, FTP-Konten etc. haben, also oben direkt als Link.

@micdoe
Das wird nicht gehen, da intern das System die Konten danach ermittelt welcher User gerade angemeldet ist. Und der Admin ist keinem "Kunden" zu geordnet, sieht also in diesem Falle auch keine weiteren Daten des "Kunden".

Der weg über "wechseln" in der Kundenliste ist das einzige was dir bleibt für den Moment.
11-11-2010 02:22 AM
Find all posts by this user
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #7
RE: Menüs im Admin- und Resellerpanel
Und das wird auch hoffentlich so bleiben Shadow, denn sonst ist es unstrukturiert und völlig überflüssig solange der admin die möglichkeit hat zu wechseln...

mfg
11-11-2010 03:02 AM
Visit this user's website Find all posts by this user
micdoe Offline
Newbie
*

Posts: 9
Joined: Nov 2010
Reputation: 0
Post: #8
RE: Menüs im Admin- und Resellerpanel
Ah okay, Danke. Dass ich vom Admin-Menü aus nicht einfach per Button auf http://xxx/client/mail_accounts.php verweisen kann, habe ich auch schon rausgefunden ... das wird dann als Zugriffsversuch eines fremden Hosts geblockt - soweit auch ganz sinnvoll. Aber wenn ich die Buttons trotzdem im Admin-Bereich haben will, kann ich dann nicht einfach die entsprechenden Dateien aus /var/www/ispcp/gui/client nach /var/www/ispcp/gui/admin kopieren und dann im Admin-Menü auf http://xxx/admin/mail_accounts.php verweisen? Soll ja nicht Standard in ispCP werden, aber für meine Zwecke fände ich es gerade ganz praktisch.
11-15-2010 07:19 PM
Find all posts by this user
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #9
RE: Menüs im Admin- und Resellerpanel
Du scheinds es nicht verstanden zu haben,

das ganze läuft nicht über die eine datei z.B mail_accounts.php
sondern über cookies, session, cache, und ne temp datei, woran der user, reseller oder admin erkannt wird.

Es funktioniert nicht. Du kannst als Reseller oder Admin wechseln in einen Client Account und das reicht völlig aus.

kannst ja hier mal schauen...
http://isp-control.net/ispcp/wiki/wishlist_2_5
11-15-2010 07:28 PM
Visit this user's website Find all posts by this user
micdoe Offline
Newbie
*

Posts: 9
Joined: Nov 2010
Reputation: 0
Post: #10
RE: [ERLEDIGT]Menüs im Admin- und Resellerpanel
Okay, Danke - jetzt habe ich es verstanden. Um also vom Control Panel aus E-Mail, ftp- etc. -Konten anzulegen, erstelle ich einen Reseller, vom Resellerkonto aus einen Nutzer, dem ich die Hauptdomaine zuweise und dann agiere ich vom Nutzeraccount aus?
11-15-2010 09:59 PM
Find all posts by this user
Thread Closed 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)