Current time: 05-03-2024, 01:18 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LDAP für ispcp und Maildienste
Author Message
rethus Offline
Junior Member
*

Posts: 202
Joined: May 2009
Reputation: 3
Post: #1
LDAP für ispcp und Maildienste
Hallo Leute,
derzeit geht mir hier - lokal bei mir - das pflegen meiner Adressdaten auf diversen Rechnern auf den Sender.
Deswegen überlege ich einen zentralen LDAP-Server aufzusetzen, wo alle meine Adressen drin sind.
Auf diese Adressen will ich dann mit meinen lokalen Rechnern zugreifen, aber auch via Webanwendungen (Projekt und Kundenverwaltung) und letztendlich auch via ispcp.

Dies hätte den unschlagbaren Vorteil, dass wenn ich irgendwo in meiner IT-Landschaft einen Kunden anlege, ich diesen direkt in allen anderen Bereichen habe.
Wenn Beispielsweise ein Neukunde in ISPCP angelegt wird, hätte ich direkt die Mailadresse in meinem Lokalen Mailprogramm um Ihm ne Mail zu senden usw.

Zudem wäre es auch für die Kunden klasse, wenn Roundcube ebenso wie ein lokales Adressbuch auf LDAP zugreifen, braucht man diesen lästigen Adress-Im und export von den Webmaildern nicht mehr.


Gibt es dazu schon einen Ansatz, oer gar n HowTo dazu, wie man den LDAP schnell und sicher aufsetzt ?
Wenn nicht, warum wurde sowas bisher nicht realisiert. Gibt es gründe die dagegen sprechen?
11-10-2010 01:37 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
flames Offline
Junior Member
*

Posts: 98
Joined: Oct 2006
Reputation: 3
Post: #2
RE: LDAP für ispcp und Maildienste
nun, da ldap ein vollkommen separater dienst wäre und mit ispcp nichts zu tun hat und auch keine anderen dienste betrifft die für ispcp konfiguriert sind, kannst du eigentlich ein beliebiges howto googeln und umsetzen.

die integration in ispcp ist allerdings ein anderes thema. kunden die du in ispcp anlegst werden ja in mysql gespeichert. ispcpcp auf ldap umzustellen wäre ein sehr großer eingriff. alternativ dazu könntest du jedoch per script (mit cron ausführen) regelmäßig die ispcp-kunden-tabelle aus mysql auslesen und in ldap übertragen.

dadurch hättest du den oben genannten vorteil, dass ispcp kunden in deinem adressbuch auftauchen. sobald du einen kunden ispcp löschst, soll das natürlich nicht aus ldap gelöscht werden. aus dem geschäftlichen sinne wäre es ja interessant den "ex-kunden" oder vielleicht auch "noch-kunden" bei anderen produkten, der nur aus ispcp ausgeschieden ist, zu behalten.

für roundcube gibt es glaube ich ein ldap-adressbuch plugin.

für mich wäre es interessanter ein carddav/vcard adressbuch zu betreiben. bin zur zeit an einem roundcube carddav plugin am arbeiten.
11-12-2010 10:25 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)