Current time: 04-26-2024, 09:48 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
.php5 ausführen
Author Message
mdages Offline
Junior Member
*

Posts: 15
Joined: Apr 2008
Reputation: 0
Post: #1
.php5 ausführen
Hallo,

vielleicht wurde dieses Problem schon einmal behandelt, aber ich komme da mit der Boardsuche einfach nicht weiter und frage daher einfach mal hier.

Ich habe ein Debian 5 mit php 5.2, ispcp 1.0.6 und folgendes kleines Problem.

Dateien mit der Endung .php5 werden nicht ausgeführt und es wird ein Error 500 im Browser angezeigt. Ansonsten funktioniert php aber, wenn als Endung .php gewählt wird. Jetzt habe ich aber auf den Server die Site eines Kunden drauf genommen und der hat alles mit .php5 Dateien ausgestattet, weil es beim vorherigen Server einen Mischbetrieb mit php4 und php5 gab.

Das ganze System ist erst seit kurzem installiert und daher noch recht jungfreulich. Bei der Installation von ispcp 1.0.6 habe ich fcgid gewählt.
Ich dachte eigentlich auch, dass Dateien mit Endung .php5 per Default funktionieren, aber dem scheint so nicht zu sein.

Ich bin sicher es ist irgendwo nur ein kleiner Eintrag, damit auch Dateien mit der Endung .php5 durch den php Interpreter gejagt werden. Nur irgendwie finde ich den nicht und hoffe mir kann da jemand etwas helfen.

Danke.

Gruß
Markus
11-12-2010 05:31 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Lucan Offline
Member
*
Beta Team

Posts: 982
Joined: Jul 2008
Reputation: 12
Post: #2
RE: .php5 ausführen
http://isp-control.net/forum/post-72049.html



Grüße
11-12-2010 07:18 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
mdages Offline
Junior Member
*

Posts: 15
Joined: Apr 2008
Reputation: 0
Post: #3
RE: .php5 ausführen
@Lucan

Danke für den Link. Den hatte ich auch schon gefunden und kannte ich schon und in der entsprechenden Datei stand auch schon per Default .php5 drin.

Code:
<IfModule mod_fcgid.c>
  AddHandler fcgid-script .php .php5

Soweit ich gesehen habe steht bei den AddHandler Anweisungen, sowohl bei fcgid als auch bei fastcgi schon durch die Installation von Debian5 und ispcp 1.0.6 die Direktiven mit .php drin.

Ich habe auch schon komplett /etc nach Dateien mit AddHandler Anweisungen durchsucht und bei allen steht neben .php auch jeweils .php5 dabei.

Ich habe mir testweise gestern Nacht nochmal einen kleinen Server mit Debian5 und ispcp ganz frisch installiert und auch da mit dem gleichen Ergebnis, dass er .php5 Dateien mit einem Error 500 quittiert.

Da stellt sich mir nun die Frage, mache ich was nicht richtig oder ist etwas nicht richtig?

Weitere Hinweise gerne erbeten.
Danke.

Gruß
Markus
11-12-2010 07:38 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Kotty Offline
Junior Member
*

Posts: 167
Joined: Mar 2008
Reputation: 3
Post: #4
RE: .php5 ausführen
Ich glaube du machst was falsch Big Grin
Zeig mal die Datei die du aufrufst (Inhalt + Dateirechtechte, Owner usw.)

Grüße

Kotty
11-18-2010 09:27 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
mdages Offline
Junior Member
*

Posts: 15
Joined: Apr 2008
Reputation: 0
Post: #5
RE: .php5 ausführen
(11-18-2010 09:27 PM)Kotty Wrote:  Ich glaube du machst was falsch Big Grin
Zeig mal die Datei die du aufrufst (Inhalt + Dateirechtechte, Owner usw.)

Vielleicht mache ich was falsch, aber am Inhalt und Dateirechte liegt es nicht.
Ich kann eine ganz simple phpinfo nehmen. Nenne ich sie phpinfo.php funktioniert es und benenne ich sie in phpinfo.php5 um funktioniert es nicht.
Gleiche Datei, gleicher Inhalt, gleiche Rechte nur unterschiedliche Namensgebung was die Fileextension angeht.

Ich habe inzwischen 3 Server mit ICP-Control unter Debian-5 laufen und auf jedem dieser Server ist da exakt das gleiche Verhalten schon direkt nach der Installation. Bis auf den Umstand eben, dass .php5 Dateien nicht gehen, funktioniert sonst alles problemlos.

Gruß
Markus
11-23-2010 10:02 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
JCD Offline
Junior Member
*

Posts: 22
Joined: Aug 2007
Reputation: 1
Post: #6
RE: .php5 ausführen
(11-23-2010 10:02 PM)mdages Wrote:  
(11-18-2010 09:27 PM)Kotty Wrote:  Ich glaube du machst was falsch Big Grin
Zeig mal die Datei die du aufrufst (Inhalt + Dateirechtechte, Owner usw.)

Vielleicht mache ich was falsch, aber am Inhalt und Dateirechte liegt es nicht.
Ich kann eine ganz simple phpinfo nehmen. Nenne ich sie phpinfo.php funktioniert es und benenne ich sie in phpinfo.php5 um funktioniert es nicht.
Gleiche Datei, gleicher Inhalt, gleiche Rechte nur unterschiedliche Namensgebung was die Fileextension angeht.

Ich habe inzwischen 3 Server mit ICP-Control unter Debian-5 laufen und auf jedem dieser Server ist da exakt das gleiche Verhalten schon direkt nach der Installation. Bis auf den Umstand eben, dass .php5 Dateien nicht gehen, funktioniert sonst alles problemlos.

Hallo Markus,

du machst nichts falsch. Ich hab das selbe Problem und die Lösung dazu gefunden. Das Problem liegt ganz klar in der mod_fcgid-Konfiguration. Dort fehlt die FCGIWrapper-Direktive für .php5-Dateien. Bislang steht dort nur:

Code:
FCGIWrapper {STARTER_DIR}/{DMN_NAME}/php{PHP_VERSION}-fcgi-starter .php

Richtig wäre:
Code:
FCGIWrapper {STARTER_DIR}/{DMN_NAME}/php{PHP_VERSION}-fcgi-starter .php
FCGIWrapper {STARTER_DIR}/{DMN_NAME}/php{PHP_VERSION}-fcgi-starter .php5

Nur so kommen auch die .php5-Dateien zu ihrem Wrapper und werden korrekt ausgeführt. Dass .php5 in der AddHandler-Direktive mit aufgezählt wird, reicht nicht.

Ich hab bereits einen Bug-Report erstellt. Dort findest du auch einen Patch für die Templates (Debian).
11-30-2010 10:18 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Mario1981 Offline
Junior Member
*

Posts: 13
Joined: May 2010
Reputation: 0
Post: #7
RE: .php5 ausführen
Wo trage ich das denn ein, suche mich gerade blöde Sad
12-05-2010 06:04 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
JCD Offline
Junior Member
*

Posts: 22
Joined: Aug 2007
Reputation: 1
Post: #8
RE: .php5 ausführen
(12-05-2010 06:04 AM)Mario1981 Wrote:  Wo trage ich das denn ein, suche mich gerade blöde Sad

Bei Debian:
In den Apache-Templates /etc/ispcp/apache/parts/*_php2_entry.tpl

Dann entweder alle Konfigurationsdateien neu generieren lassen oder manuell die /etc/apache2/sites-available/ispcp.conf abändern:

Bei jedem VirtualHost-Eintrag steht dort in der Sektion <IfModule mod_fcgid.c>
Code:
FCGIWrapper /var/www/fcgi/domain.de/php5-fcgi-starter .php

Daraus einfach das machen:
Code:
FCGIWrapper /var/www/fcgi/domain.de/php5-fcgi-starter .php
FCGIWrapper /var/www/fcgi/domain.de/php5-fcgi-starter .php5

Danach deine Änderungen noch sichern:
Code:
cp -av /etc/apache2/sites-available/ispcp.conf  /etc/ispcp/apache/working/
12-05-2010 08:14 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)