Current time: 04-16-2024, 08:17 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Thread Closed 
[ERLEDIGT]Dovecot + Problem Mail-Konten anlegen
Author Message
petzoldf Offline


Posts: 4
Joined: Nov 2010
Reputation: 0
Post: #1
[ERLEDIGT]Dovecot + Problem Mail-Konten anlegen
Zu den Grunddaten:
- ispCP 1.0.7 RC2
- Debian Lenny
- Dovecot nach Howto von hier installiert und Courier wie im Howto entfernt
- Mailversand und Empfang funktionieren reibungslos

Ich kann allerdings keine neuen Mailkonten anlegen.
Im ispCP-Control Panel erscheint nach dem Anlegen der Mailadresse "Unknown Error".
In der Tabelle "mail_users" ist schon mehr zu erkennen:
"get_file() | ERROR: File '/etc/courier/userdb' does not exist !"

In den ispCP-Logfiles gibt es keine Ausgaben zu dem Problem - auch im Debugmodus nicht.

Das ist in /etc/ispcp/ispcp.conf eingestellt:
Code:
CMD_MAKEUSERDB = /bin/true
CMD_AUTHD = /bin/true
CMD_IMAP = /bin/true
CMD_IMAP_SSL = /bin/true
CMD_POP = /bin/true
CMD_POP_SSL = /bin/true

Google brachte leider auch keine sinnvollen Ergebnisse - oder finde einfach nicht die richtigen Stichwörter.

Hat jemand eine Idee oder Lösung hierfür.
Hat jemand ispCP 1.0.7 RC2 mit Dovecot am laufen und kann ohne Probleme Mailkonten erzeugen??

Danke für Hilfe und Infos.
(This post was last modified: 11-18-2010 07:11 PM by ZooL.)
11-16-2010 11:32 PM
Find all posts by this user
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #2
RE: Dovecot + Problem Mail-Konten anlegen
(11-16-2010 11:32 PM)petzoldf Wrote:  Hat jemand eine Idee oder Lösung hierfür.
Hat jemand ispCP 1.0.7 RC2 mit Dovecot am laufen und kann ohne Probleme Mailkonten erzeugen??

Danke für Hilfe und Infos.

Wofür steht denn das RC2 hinter dem 1.0.7 ?
weisst du das ?
11-17-2010 08:35 AM
Visit this user's website Find all posts by this user
petzoldf Offline


Posts: 4
Joined: Nov 2010
Reputation: 0
Post: #3
RE: Dovecot + Problem Mail-Konten anlegen
(11-17-2010 08:35 AM)ZooL Wrote:  Wofür steht denn das RC2 hinter dem 1.0.7 ?
weisst du das ?

Wenn es im ReleaseCandidate nicht läuft ist es auch wahrscheinlich, dass es auch im Stable Release dieses Problem gibt.
Da ich auch sonst keine Hinweise auf das Problem im Forum oder Bugtracker finde frage ich hier deshalb nach um auszuschließen, dass es ein von mir verursachtes Problem handelt oder es ein Problem im RC2 ist welches einen Bugreport sinnvoll macht.

Bitte keine Belehrungen der Art "RC2 ist nicht für Produktiveinsatz gedacht". Wenn die RC niemand testen würde, würden auch keine Fehler zu Tage kommen.

Wie schon gesagt, evtl hat diese Konstellation von RC2 und Dovecot jemand und hat das selbe Problem ( am besten mit Lösung ;-) ) oder einer der Howto-Autoren hat eine Idee und kann mir einfach sagen "Du Depp hast vergessen Schritt XYZ zu machen!"

Danke
11-17-2010 05:48 PM
Find all posts by this user
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #4
RE: Dovecot + Problem Mail-Konten anlegen
gut da du ja so ein Guru bist, mach doch einfach mal folgendes: touch /etc/courier/userdb und änder den status "get_file() | ERROR: File '/etc/courier/userdb' does not exist !" in "toadd"

für den requestmanager aus und schau was passiert.
11-17-2010 06:56 PM
Visit this user's website Find all posts by this user
ShadowJumper Offline
Member
***

Posts: 287
Joined: Sep 2008
Reputation: 2
Post: #5
RE: Dovecot + Problem Mail-Konten anlegen
(11-17-2010 05:48 PM)petzoldf Wrote:  Wenn es im ReleaseCandidate nicht läuft ist es auch wahrscheinlich, dass es auch im Stable Release dieses Problem gibt.

Wie gut das DU weist, welchen Software stand wir auf unseren Entwicklungssystemen haben.

Oder noch besser, das DU weist, wann die 1.0.7 raus kommen wird. Anders lässt sich deine Aussage nicht interpretieren, den offensichtlich weist DU mehr als wir Rolleyes
11-18-2010 12:36 AM
Find all posts by this user
petzoldf Offline


Posts: 4
Joined: Nov 2010
Reputation: 0
Post: #6
RE: Dovecot + Problem Mail-Konten anlegen
(11-18-2010 12:36 AM)ShadowJumper Wrote:  Wie gut das DU weist, welchen Software stand wir auf unseren Entwicklungssystemen haben.

Oder noch besser, das DU weist, wann die 1.0.7 raus kommen wird. Anders lässt sich deine Aussage nicht interpretieren, den offensichtlich weist DU mehr als wir Rolleyes

Sorry, aber ich verstehe es echt nicht.
WARUM ist es in so gut wie keinem Forum möglich, dass ein Thread problemlos beim Thema bleibt. Immer wieder kommen zuerst solche Kommentare wie:
Quote:Wofür steht denn das RC2 hinter dem 1.0.7 ?
weisst du das ?
oder solche unnützen Dinge wie von ShadowJumper hier oben.

Wer nichts zum Thema der Frage antworten kann oder möchte, der soll doch einfach gar nichts schreiben und blöde Kommentare lassen.

Es wäre doch so schön, wenn man in Foren auf Fragen zu Themen einfach nur Antworten oder nützliche Diskussionen bekommt. Immer muss man sich erst rechtfertigen oder sonst welche Weisheiten über sich ergehen lassen. DAS NERVT.

Aber ich sehe gerade:
Ich halte mich hier gerade selbst nicht ans Thema.
Zurück zum Thema:
touch /etc/courier/userdb hat natürlich geholfen. Die Datei wird nun wieder befüllt, auch wenn Sie nach die Installation Dovecot nicht mehr wirklich benötigt wird.

Résumé:
Man muss also darauf achten, dass wenn man den Courier entfernt, die o.g. Datei bestehen bleibt.


Frage zum Verständnis:
sollte
Code:
CMD_MAKEUSERDB=/bin/true
oder
CMD_MAKEUSERDB=no
nicht verhindern, dass /etc/courier/userdb benötigt / beschrieben wird ????
(This post was last modified: 11-18-2010 02:10 AM by petzoldf.)
11-18-2010 02:02 AM
Find all posts by this user
ShadowJumper Offline
Member
***

Posts: 287
Joined: Sep 2008
Reputation: 2
Post: #7
RE: Dovecot + Problem Mail-Konten anlegen
(11-18-2010 02:02 AM)petzoldf Wrote:  Es wäre doch so schön, wenn man in Foren auf Fragen zu Themen einfach nur Antworten oder nützliche Diskussionen bekommt. Immer muss man sich erst rechtfertigen oder sonst welche Weisheiten über sich ergehen lassen. DAS NERVT.

Es NERVT eher das Leute wie du dauernd kommen und sagen "Hey, die RC hat aber noch Fehler" Rolleyes
11-18-2010 06:48 AM
Find all posts by this user
petzoldf Offline


Posts: 4
Joined: Nov 2010
Reputation: 0
Post: #8
RE: Dovecot + Problem Mail-Konten anlegen
@ShadowJumper
Deine Denkweise ist auch schon ein wenig "schräg".

Ihr stellt Software als RC zum Download bereit. Wunderbare Sache. So können wir Nutzer der Software schon einmal die neuen Versionen vortesten bevor sie zum Einsatz kommen.
Aber dann stört es euch wenn im Forum Fragen zu Problemen in der Software bzw. in derer Verwendung kommen ???????

Entweder Ihr stellt die RC dann nicht online, dann bekommt ihr "Armen" auch keine Fragen dazu.
Oder ihr beantwortet Fragen einfach kurz und knapp zum Thema passen.
Wenn die Herren sich genervt fühlen müssen sie ja zu der Frage nicht antworten bzw. ihre unnützen Kommentare posten.

Zumal mein Problem / meine Frage wahrscheinlich noch nicht einmal an der RC lag sondern auch mit Stable-Versionen aufgetreten wäre (lag ja nicht an ispCP selbt).
Aber solche Typen wie du sehen ein einem Post "ahhh da steht RC drin ... super da kann ich wieder nutzlose Statements posten".

Außerdem war es keine Frage der Art "Hey, die RC hat aber noch Fehler" sondern einfach nur ein festgestelltes Problem mit der Frage ob jemand ein ähnliches Problem hat und evtl. schon eine Lösung hatte. Niemand hat sich beschwert oder gewundert, dass die RC noch Fehler hat.
Aber bleib du mal auf deinem Posten und fühle dich weiter genervt von Fragen.

Danke euch trotzdem für den Tipp mit dem touch /etc/courier/userdb
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Auch wenn ich nun immer noch nicht weiß, ob
Code:
CMD_MAKEUSERDB=/bin/true
oder
CMD_MAKEUSERDB=no
nicht verhindern soll, dass /etc/courier/userdb benötigt / beschrieben wird ???
Es muss also diese Dateileiche weiterhin vorhanden sein.
(This post was last modified: 11-18-2010 07:00 PM by petzoldf.)
11-18-2010 06:59 PM
Find all posts by this user
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #9
RE: Dovecot + Problem Mail-Konten anlegen
(11-18-2010 06:59 PM)petzoldf Wrote:  
Code:
CMD_MAKEUSERDB=/bin/true
oder
CMD_MAKEUSERDB=/bin/false
CMD_MAKEUSERDB=/dev/null
nicht verhindern soll, dass /etc/courier/userdb benötigt / beschrieben wird ???
Es muss also diese Dateileiche weiterhin vorhanden sein.
Wenn dann eher so, und zu dem ganzen offtopic:
bei dir steht Posts: 4 das würde für mich jetzt bedeuten du hast bisher auch nicht soooo oft mitgelesen "5-7Monate".
Seid dem die RC raus ist, zum Testen, da RC, haben sie etliche auf einem Produktive-System installiert und meckern das es nicht geht. Darum die Reaktion hier im Forum.

Es hängt einem der hier immer mitliest und kostenlos leuten Support bietet langsam aber sicher zum Halsraus wenn die meisten Leute zu unfähig sind die Suche zu benutzen.

Ich schliesse und makiere Als Erledigt.

Probiere es mit der einstellung aus lösche die datei lege einen mail account an.
11-18-2010 07:11 PM
Visit this user's website Find all posts by this user
Thread Closed 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)