Hallo,
ich habe hier ein Ubuntu 8.04 LTS und ein ISPCP Omega 1.06. Ich versuche gem. FAQ "
Change language in webmail/filemanager" die Sprache für den Webmailer (squirrelmail) zu setzen. Mit dem simplen Ändern der Variable alleine ist es wohl nicht getan.
Das Ganze hängt mit der Spracheinstellung zusammen, was über locale geregelt wird. Bei meinem System ist derzeit POSIX eingerichtet, was wohl der Unterlassungwert ist, wenn keine besondere Spracheinstellung gewählt wird.
Nun kann man sich via locale -a eine Liste der möglichen (installierten) Spracheinstellungen anzeigen lassen. Mit locale-gen de_DE@euro lässt sich z.B. die Spracheinstellung de_DE@euro der Liste der möglichen (installierten) hinzufügen.
Ich habe derzeit verschiedene Spracheinstellungen mit UTF-8 verfügbar, schließlich habe ich UTF-8 als systemweiter Zeichensatz gewählt. So gibt es auch eine de_DE.utf8. Ein Blick in die setup.php im Verzeichnis /var/www/ispcp/gui/tools/webmail/locale/de_DE zeigt hier "iso-8859-1" und nicht "UTF-8" als möglicher Zeichensatz für die deutsche Sprache.
Da die Spracheinstellung aber systemweit gilt, stelle ich mir die Frage, was wohl passiert, wenn ich auf einem System, was durchgängig mit UTF-8 arbeitet nun hier die Einstellung iso-8859-1 wähle. Hierfür müssen die Dateien /etc/environment und /etc/default/locale angepasst/erstellt werden Nun, ja, solange ich ohne Umlaute arbeite, dürfte dies wohl egal sein. Aber das kann ich nicht 100%ig ausschließen.
Wie kann man hier vorgehen?