Current time: 04-26-2024, 09:22 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
ispcp chroot script
Author Message
s3mt3x Offline
Junior Member
*

Posts: 10
Joined: Aug 2008
Reputation: 0
Post: #1
ispcp chroot script
moin leute

ich suche schon seit stunden nach einem fertigen script. der mir das ispcp 1.0.7 (apache2 und co.) im chroot, immer beim system start startet. wäre sonst jedes mal ne drecks arbeit seine entwicklungsumgebung jedes mal neu zu installieren. ich denke mal einer der lieben entwickler hat sowas für sich schon geschrieben.
also poset mal eure starts scripts.

schonmal danke Wink
12-02-2010 10:55 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ShadowJumper Offline
Member
***

Posts: 287
Joined: Sep 2008
Reputation: 2
Post: #2
RE: ispcp chroot script
Hi,

ich für meinen Teil verwende für so etwas VMs und Snapshots. Das ist (so zumindest meine Erfahrung) besser zu handeln und auch besser was evtl Nebeneffekte angeht. So hat man immer genau das System, was der Anwender auch später auf seinem Server vorfinden wird.
12-02-2010 05:10 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
s3mt3x Offline
Junior Member
*

Posts: 10
Joined: Aug 2008
Reputation: 0
Post: #3
RE: ispcp chroot script
naja ich bin nicht gerade der pro unter linux. habe mir einen kleinen celeron zusammen gebaut mit squeeze und xbmc. jetzt habe ich nocht chroot mit lenny und ispcp 1.0.7 am laufen. jetzt weis ich halt nur nicht wie ich bei einem start des sytems wieder diese chroot zum laufen bringe. das ganze ist im grunde nur ein lokale sache. sprich hosts abändern und nur internen zugriff auf die domains und ispcp zu haben.

eine art clone gegenüber der sache was halt online ist. und kann dann auch im grunde einfacher ein rsync update auf den root mache. so kann ich gleich die änderungen online stellen ohne ftp / ssh hier und da.

ja und wie gesagt hänge ich jetzt an dem problem wie ich diesen chroot prozesse wieder starte so das alles wieder läuft. ;(
12-02-2010 07:57 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ShadowJumper Offline
Member
***

Posts: 287
Joined: Sep 2008
Reputation: 2
Post: #4
RE: ispcp chroot script
Warum verwendest du da kein Virtualbox?

Die Einrichtung ist unter den gängigen Distributionen dank fertiger Pakete wirklich nur eine Sache von Minuten, und du kannst dir dort dann genau so eine Umgebung bauen wie es dein Server hat.

Ich hole mir dazu dann immer Online die Paketliste meiner Server, spiele diese Lokal ein, und dann reicht ein update && upgrade (ich verwende eigentlich nur Debian) und ich habe exakt den gleichen Softwarestand wie Online. Noch die Konfiguration einspielen bzw. ggf. anpassen (z.b. IP-Konfiguration o.ä.) und man hat eine wirklich 100% Kopie, auch was evtl. Probleme angeht zum Debuggen.

Das finde ich persönlich besser, und es ist vom Aufwand her viel schneller gemacht als mit chroot "herumzudoktern". Vor allem kann man die VMs auch mal schnell mitnehmen und auf verschiedenen Systeme verwenden/testen etc.
12-02-2010 10:12 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
s3mt3x Offline
Junior Member
*

Posts: 10
Joined: Aug 2008
Reputation: 0
Post: #5
RE: ispcp chroot script
ja klingt ja auch ganz gut.

also ich habe es ja wie gesagt ein chroot mit lenny angelegt. /proc gemountet. die hosts angepast und ispcp installiert. funktioniert auch alles wunderbar. aber wie gesagt nach neuem neustart ist der chroot halt sagen wir mal offline.

naja versuche gerade rauszufinden was ich so alles starten muss, abgesehen vom apache, mysqld geht schon mal ganz gut.

mein problem ist das ich keinen desktop habe. weil es ja im grunde ein system mit xbmc und xorg ist. würde halt den server ein wenig mehr nutzen als ein htpc. zumal das er bei einem 1080p film gerade mal 19% cpu auslastung hat ^^ naja und ich ja so oder so auch zuhause was brauche wo ich offline arbeiten kann.

ist deine vm auch über console zu bedinen ? und von was für einer vm reden wir hier ?
12-02-2010 11:10 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ShadowJumper Offline
Member
***

Posts: 287
Joined: Sep 2008
Reputation: 2
Post: #6
RE: ispcp chroot script
Hi,

also der Mehrverbrauch (RAM/CPU) durch den s.g. Hypervisor hält sich bei den neueren Systemen echt in grenzen. VM erstellen, booten, Distribution deiner Wahl (bei mir Debian) minimal installieren. Danach installiere ich gleich den "openssh-server" + einige nützliche Tools (z.b. mc) und passe mir noch ein paar Kleinigkeiten an, fahre die VM runter und sichere mir diese erst mal, dann hat man für weitere Installationen schon mal die Ausgangsbasis geschaffen.

Mit dieser "Basis-VM" erstelle ich mir dann die weiteren Systeme so wie ich sie brauche. IP, Hostname etc. ist ja schnell geändert, danach die passenden Dienste (Daemons) neu starten oder ggf. die VM einfach rebooten. So hast du in relativ kurzer zeit verschiedene "Kopien" am laufen, die sich nicht ins Gehege kommen.

Als VM bieten sich eben Virtualbox oder VMware Player an, für ganz mutige auch XEN (finde ich persönlich etwas komplizierter, ist aber ja Ansichtssache).

Die VM selber kannst du bedienen wie du willst, was du aber meinst ist vermutlich das Hauptprogramm, also z.b. Virtualbox selber. Das geht nur unter X, ist aber kein Problem, dann nimmt man z.b. "lxde-core" als X-Server, der verbraucht kaum Speicher und ist ausreichend.
(This post was last modified: 12-02-2010 11:29 PM by ShadowJumper.)
12-02-2010 11:23 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
s3mt3x Offline
Junior Member
*

Posts: 10
Joined: Aug 2008
Reputation: 0
Post: #7
RE: ispcp chroot script
hmm jetzt weis ich echt nicht was besser ist, chroot wie es mir ans herz gelegt worden ist und vm klingen ja beide nicht schlecht.

naja im grunde ist mein chroot ja fast fertig. apache, mysqld, ispcp deamon und network laufen. auch ansprechbar. das einzigste wo es hängt ist das ich wohl eine domain anlegen kann aber sie nicht löschen kann oder das ich die domain nicht aufrufen kann. aber ispcp läuft. mir fehlt noch irgendein prozess den ich vergessen habe.

also chroot find ich bis jetzt ganz einfach abgesehen das man erstmal alle prozesse rausfinden muss und sie wieder starten muss. was man ja aber mit einem netten script zusammen basteln kann.

ich schau mir mal nebenbei mal die virtualbox an.
12-02-2010 11:39 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ShadowJumper Offline
Member
***

Posts: 287
Joined: Sep 2008
Reputation: 2
Post: #8
RE: ispcp chroot script
Ist eigentlich eher Geschmackssache. Früher habe ich chroot auch mal eine zeit lang genutzt, aber für meine aktuellen Ansprüche haben sich VMs als die bessere alternative dargestellt.

Zumal man sich dabei eben diese ganzen "Probleme" nicht einfängt, ich kann mehrere Systeme Parallel fahren bzw. laufen lassen, ohne das ich mich groß um den Rest (also da wo du gerade hängst) kümmern muss. So kann man sich auf das wesentliche konzentrieren = programmieren oder testen oder was auch immer.

Ist ja aber wie gesagt Geschmackssache was für einen selber angenehmer ist.
12-03-2010 12:00 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
s3mt3x Offline
Junior Member
*

Posts: 10
Joined: Aug 2008
Reputation: 0
Post: #9
RE: ispcp chroot script
also wann du das ja auch schonmal im chroot laufen gehabt hast. dann kannste mir ja sagen was fehlt.

ich habe im chroot folgendes zum laufen gebracht.

/etc/init.d/apache2 start
/etc/init.d/mysql start
/etc/init.d/ispcp_daemon start
/etc/init.d/ispcp_network start
/etc/init.d/mysql-ndb
/etc/init.d/mysql-ndb-mgm

aber auch wann alles läuft kann ich wohl eine domain adden, aber nicht löschen weil er sagt wrong id. und auf die domains komm ich auch nicht rauf. ok da könnte das host nicht geladen sein oder was das regelt.
12-03-2010 12:44 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ShadowJumper Offline
Member
***

Posts: 287
Joined: Sep 2008
Reputation: 2
Post: #10
RE: ispcp chroot script
Hi,

das hast du jetzt missverstanden: Ich habe chroot früher verwendet, aber nie für ispCP. Ich verwende schon seit Jahren nur noch VMs, weil diese sich als die bessere Lösung im täglichen Einsatz bewiesen haben.
12-03-2010 05:20 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)