Current time: 04-19-2024, 11:48 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
php.ini php-CLI oder php-cgi - wie, was konfigurieren?
Author Message
rethus Offline
Junior Member
*

Posts: 202
Joined: May 2009
Reputation: 3
Post: #1
php.ini php-CLI oder php-cgi - wie, was konfigurieren?
Hallo Leute,
ich habe heute mal für eine Domain auf meinem Server xdebug als PHP-Debugger in Verbindung mit Eclipse aufgesetzt.

In die php.ini-Datei des Benutzers unter /var/www/fcgi/benutzer.de/php5/php.ini hab ich folgendes hinzugefügt:

Code:
xdebug.remote_enable=1
xdebug.remote_mode=req
xdebug.remote_port=9000
xdebug.idekey=ECLIPSE_DBGP
xdebug.remote_handler=dbgp
xdebug.remote_host=80.135.226.233
xdebug.remote_autostart=0
xdebug.default_enable=0
xdebug.remote_log="/tmp/xdebug_remote.log"
xdebug.scream=1

In der Datei /etc/php5/cli/conf.d/xdebug.ini sthet nach der Installation per default der Pfad zu xdebug.so. Daher steht dieses nicht mehr in der php.ini des Users.

Rufe ich nun phpinfo() auf der Domain benutzer.de auf, sehe ich dass xdebug geladen ist, aber keinerlei Einstellungen die ich in der User-PHP.ini gesetzt habe übernommen wurde.
So steht bei xdebugg.remote_host=localhost, bei xdebug_remote_log steht "No value" usw.

Gebe ich diese Konfigeinstellungen jedoch direkt in die /etc/php5/cli/conf.d/xdebug.ini ein, funktioniert das ganze Debugging plötzlich.

FRAGE:
Warum werden meine Anpassungen in der user-php.ini bezüglich xdebug nicht berücksichtigt?
Gibt es bestimmte reihenfolgen, in denen die Config-Scripte abgearbeitet werden?

Es scheint mir auch daran zu liegen, dass die user-php.ini fcgi ist, und die funktionierende xdebug.conf unter CGI liegt. Mir ist nur nicht klar, wann CLI genutzt wird, und wann CGI

Kann ich auch die CGI-Config userspezifisch machen?
(This post was last modified: 12-04-2010 08:44 AM by rethus.)
12-04-2010 05:49 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)