Current time: 04-25-2024, 03:18 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
[ERLEDIGT]ftp-Zugriff auf /var/www/ispcp/gui oder Alternative?
Author Message
micdoe Offline
Newbie
*

Posts: 9
Joined: Nov 2010
Reputation: 0
Post: #1
[ERLEDIGT]ftp-Zugriff auf /var/www/ispcp/gui oder Alternative?
Sorry, habe noch ein paar Newbie-Fragen, bei denen ich trotz Suche nicht weitergekommen bin, hier die zweite:

Wenn man ispCP installiert, liegt der Document Root ja in /var/www/ispcp/gui , während Nutzeraccounts in /var/www/virtual/nutzerdomain.de angelegt werden. Woraus sich (für mich) das Problem ergibt, dass ich keinen ftp-Account erstellen kann, mit dem ein direkter Dateiupload auf http://www.meinserver.de möglich wäre ... denn wenn ich einen Kunden-Account mit dieser URL erstelle und von dort aus einen ftp-Account anlege, ist der ja für /var/www/virtual/meinserver.de/htdocs ... was aber gar nicht aufgerufen wird.

Was mir bisher an Umgehungsvarianten eingefallen ist:

* Ich lade die Dateien in /var/www/virtual/meinserver.de/htdocs hoch und verschiebe sie dann per ssh nach /var/www/ispcp/gui (funktioniert, aber ist einigermaßen umständlich ... außerdem bin ich unsicher, ob die Dateien dann ein ispCP-Update überleben, oder dann aus einem Backup schon wieder rüberkopiert werden müssten)

* Ich lasse es einfach, Dateien nach /var/www/ispcp/gui bringen zu wollen und lege stattdessen eine Subdomain (z.B. start.meinserver.de) als Kundenaccount an, bei welcher mir dann auch der ftp-Account etwas nützt. (funktioniert, aber ist vielleicht für Suchmaschinen nicht so günstig und ich muss trotzdem mindestens eine darauf verweisende index.html nach /var/www/ispcp/gui bringen.)

Aber das geht doch bestimmt noch eleganter, oder?
(This post was last modified: 12-22-2010 02:12 AM by ZooL.)
12-06-2010 09:15 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
menki Offline
Member
***

Posts: 643
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #2
RE: ftp-Zugriff auf /var/www/ispcp/gui oder Alternative?
Hallo,

ja in der tat geht das eleganter!
so wie ich sehe hast du ispcp mit der falschen url installiert. das adminpanel sollte unter admin.deinedomain.de erreichbar sein und nicht unter http://www.deinedomain.de. wenn du das ispcp mit admin.deinedomain.de installiert hättest dann könntest du die domain: deinedomain.de einfach nachher im ispcp anlegen und somit wäre dann die domain auch per ftp erreichbar. Smile jegliche änderungen unter /var/www/ispcp/gui sollten nur per ssh erfolgen, so war es vorgesehen und wird vermutlich auch immer so bleiben.

installiere ispcp einfach neu und beachte das adminpanel mit richtiger url zu installieren.

freundliche grüße
MENKI
12-06-2010 11:00 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Rene Offline
Member
*
Beta Team

Posts: 342
Joined: Sep 2007
Reputation: 4
Post: #3
RE: ftp-Zugriff auf /var/www/ispcp/gui oder Alternative?
Ich verstehe den Hintergrund nicht so ganz.
Warum willst du mit ftp darauf zugreifen?
12-06-2010 11:01 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ShadowJumper Offline
Member
***

Posts: 287
Joined: Sep 2008
Reputation: 2
Post: #4
RE: ftp-Zugriff auf /var/www/ispcp/gui oder Alternative?
Hi,

ich habe den Beitrag jetzt auch mehrfach gelesen und verstehe auch nicht ganz was du willst.

Wenn ich was unter "/var/www/virtual/meinserver.de/htdocs" per FTP hoch lade, ist das danach auch unter http://www.meinserver.de abrufbar. Wenn das nicht so wäre würde ein FTP Account ja wenig Sinn machen, wenn danach die hoch geladenen z.b. Webseiten oder Dateien nicht abrufbar wären Wink
12-07-2010 05:55 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
micdoe Offline
Newbie
*

Posts: 9
Joined: Nov 2010
Reputation: 0
Post: #5
RE: ftp-Zugriff auf /var/www/ispcp/gui oder Alternative?
@ Shadowjumper: Nein, in diesem Ausnahmenfall eben nicht ... aus dem von menki erwähnten Grund.

@ René: Es geht mir nicht primär darum, auf /var/www/ispcp/gui per ftp zuzugreifen, sondern das wäre eher ein Mittel zum Zweck gewesen, um auf die Hauptdomain andere Sachen als ispCP zu bringen. Hat sich aber erledigt ...

@ menki: Danke ... jetzt weiß ich auch, woraus das Problem bei mir resultiert. ISPCP wurde schon nach admin.myserver.server4you.de installiert, aber das wird auch nach meinserver.de umgeleitet. Naja ... und etliche Virtual-Host- und Konfigurationsdateienänderungen später ist es jetzt auch zu spät dafür, das einfach abzuändern. Muss für die anderen Sachen eben noch ne Domain her :/

@ Mods: kann von mir aus geschlossen werden.
(This post was last modified: 12-14-2010 07:40 PM by micdoe.)
12-14-2010 07:35 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ShadowJumper Offline
Member
***

Posts: 287
Joined: Sep 2008
Reputation: 2
Post: #6
RE: ftp-Zugriff auf /var/www/ispcp/gui oder Alternative?
(12-14-2010 07:35 PM)micdoe Wrote:  @ Shadowjumper: Nein, in diesem Ausnahmenfall eben nicht ... aus dem von menki erwähnten Grund.

Eben diesen Grund kann ich nicht nachvollziehen. Keiner meiner Server hat als "Basisadresse" eine meiner Domains, sondern diese werden dir vom Anbieter immer mit einer DNS Adresse wie "xyz.anbieter.de" eingerichtet/geliefert.

ispCP wird danach dann unter "admin.xyz.anbieter.de" eingerichtet, und erst jetzt richte ich dann "www.meinedomain.de" als "Client" ein.

Das "root" Verzeichnis unter "/var/www/ispcp/gui" sollte wirklich rein nur dem ACP bzw. den Tools vorbehalten bleiben. Und ich hatte auch noch nie einen Server wo das anders war.

Alles andere, also "www.meinedomain.de", "www.meinedomain2.de", "www.meinedomain3.de" etc. landen dann korrekt unter "/var/www/virtuell"...." was der richtige Weg ist. Auch bezüglich der Konfiguration von Mail, FTP etc. Accounts.

Den "Fehler" den viele machen ist der, das Sie die Konfiguration des Servers (DNS, hosts, hostname, mailname etc.) vorher anpassen auf "www.meinedomain.de" und erst dann ispCP installieren, was aber der falsche weg ist, den der Server hat im Auslieferungszustand immer schon einen gültigen FQDN, den man auch benutzen sollte (ansonsten könnte man selber den Server ja gar nicht vernünftig remote administrieren).
(This post was last modified: 12-14-2010 09:33 PM by ShadowJumper.)
12-14-2010 09:29 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
micdoe Offline
Newbie
*

Posts: 9
Joined: Nov 2010
Reputation: 0
Post: #7
RE: ftp-Zugriff auf /var/www/ispcp/gui oder Alternative?
(12-14-2010 09:29 PM)ShadowJumper Wrote:  Den "Fehler" den viele machen ist der, das Sie die Konfiguration des Servers (DNS, hosts, hostname, mailname etc.) vorher anpassen auf "www.meinedomain.de" und erst dann ispCP installieren, was aber der falsche weg ist, den der Server hat im Auslieferungszustand immer schon einen gültigen FQDN, den man auch benutzen sollte (ansonsten könnte man selber den Server ja gar nicht vernünftig remote administrieren).

Ja, vermutlich liegt es daran ... ich habe den Server samt URL-Umleitung von der Firma zur Verfügung gestellt bekommen und kenne mich auch nicht so aus, als dass ich solche Probleme bemerken und/oder die Installation entsprechend anpassen könnte.

Besser wäre also gewesen, erst ispCP auf admin.myserver.server4you.de zu installieren und dann über das ispCP-Menü einen Kunden http://www.meinedomain.de zu erstellen (die dann natürlich vorher auf die passende IP verweisen muss, aber das macht sie ja eh)? Naja, beim nächsten Mal :/
12-14-2010 09:39 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
menki Offline
Member
***

Posts: 643
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #8
RE: ftp-Zugriff auf /var/www/ispcp/gui oder Alternative?
hallo,

admin.myserver.server4you.de kann man da schlecht nutzen weil diese SubSubdomain nicht weiterleiten würde. somit würde admin.myserver.server4you.de nicht aufgelöst werden können da vom provider der wildcard dns eintrag für admin.* nicht definiert ist.

die lösung ist schlicht einfach. eine domain registrieren und per a record komplett auf den ispcp server leiten. bei der installation von ispcp die domain als admin.deinedomain.de einstellen. wenn ich bei der installation admin.meindedomain.de eingestellt habe kann ich sogar nachher die domain in form deinedomain.de im panel als ganz normale domain anlegen. Wink

meiner meinung ist alles andere als pfusch anzusehen und sollte nicht angewandt werden!

gruss
MENKI
(This post was last modified: 12-15-2010 12:15 AM by menki.)
12-14-2010 10:24 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
brusau Offline
Junior Member
*

Posts: 83
Joined: Feb 2010
Reputation: 2
Post: #9
RE: ftp-Zugriff auf /var/www/ispcp/gui oder Alternative?
(12-15-2010 02:20 AM)ShadowJumper Wrote:  Und "www.meinedomain.de" ist KEIN gültiger FQDN !!!

Ich denke hier irrst du dich.
12-17-2010 08:25 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)