Current time: 04-20-2024, 05:06 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
[ERLEDIGT] Fehler bei Upgrade 1.0.6->1.0.7: DB Passwd immer falsch
Author Message
b_admin Offline
Junior Member
*

Posts: 13
Joined: Jan 2008
Reputation: 0
Post: #1
[ERLEDIGT] Fehler bei Upgrade 1.0.6->1.0.7: DB Passwd immer falsch
Hallo,

beim upgrade von 1.0.6 auf 1.0.7 habe ich folgendes Problem: das skript /var/www/ispcp/engine/setup/ispcp-update läuft fehlerfrei durch bis zum Punkt rebuild_customers_cfg(). Dann bricht es mit dem Fehler ab, dass es sich nicht zur DB verbinden kann.
Code:
[ERROR] Unable to connect SQL server with current DSN: DBI:mysql:ispcp:localhost root ....
Nach stöbern im Forum habe ich den Tip gefunden, das Password mittels /var/www/ispcp/engine/ispcp-db-passwd neu zu setzen. Dies funktionierte dann auch und das neu gesetzte Passwort unterscheidet sich vom alten, obwohl sich an den Zugangsdaten nichts geändert hat.
Ein erneuter Durchlauf von ispcp-update brach mit dem gleichen Fehler ab. Alsow wieder gesucht und herausgefunden, dass das passwort skript das passwort in /etc/ispcp/ispcp.conf setzt, das update skript jedoch die /etc/ispcp/ispcp.old.conf einliest (Gratulation an den, der das vermurkst hat!). also das 'neue' Passwort in die alte Konfig eingetragen und wieder das update skript laufen lassen.
Jetzt bricht es bereits beim update_database_schema() ab mit der Meldung
Code:
[ERROR]: Error: Unable to establish connection to the database! SQL returned: SQLSTATE[28000] [1045] Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)
Ein letzter Versuch brachte auch nichts: in der alten konfig habe ich das Passwort gelöscht und dann das update skript laufen lassen, in der Annahme, es würde vielleicht nach dem PW fragen, aber die Antwort lautete nur
Code:
Error: Unable to establish connection to the database! SQL returned: SQLSTATE[28000] [1045] Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)

Jetzt steh ich ziemlich auf dem Schlauch und komme nicht weiter. Alle Services auf dem Server stehen natürlich still und das bereits seit 1,5 Stunden! Jede Hilfe wäre toll!

Meine Konfig:
virtueller root server mit debian 5.0.7
PHP 5.2.6-1+lenny9
Perl 5.10.0
mysql 5.0.51a
Alle Pakete wurden geupdated und ispcp lief selbstverständlich problemlos bis zum Upgradeversuch.
Fehlt noch ne Angabe?
(This post was last modified: 12-15-2010 07:45 PM by ZooL.)
12-08-2010 08:42 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #2
RE: Fehler bei Upgrade 1.0.6->1.0.7: DB Passwd immer falsch
sind die key datein gefüllt und vorhanden ? steht in der ispcp.conf ein passwort für den mysql SELECT drin...
12-08-2010 11:58 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
b_admin Offline
Junior Member
*

Posts: 13
Joined: Jan 2008
Reputation: 0
Post: #3
RE: Fehler bei Upgrade 1.0.6->1.0.7: DB Passwd immer falsch
(12-08-2010 11:58 PM)ZooL Wrote:  sind die key datein gefüllt und vorhanden ?
Das sind nur diese beiden Dateien, richtig?
/var/www/ispcp/engine/ispcp-db-keys.pl
/var/www/ispcp/gui/include/ispcp-db-keys.php
Beide existieren, haben Werte eingetragen jedoch ist die erste unterschiedlich von der vorherigen Version. Da stehen also geänderte Werte drin.

Quote:steht in der ispcp.conf ein passwort für den mysql SELECT drin...
Verstehe ich nicht. Wie muss der Konfig-Wert genau heißen? Ich finde keinen Eintrag für SELECT in der ispcp.conf.
Falls du den Eintrag DATABASE_PASSWORD meinst, ja da steht ein Wert. Weiteres dazu im OP.

Ich habe jetzt erstmal die alte Version wieder aktiviert, damit das System überhaupt läuft, Mails annimmt etc. Bevor ich dieses Problem nicht gelöst bekomme werde ich keinen Updateversuch mehr unternehmen, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Logfiles und ein backup der defekten Installation ist vorhanden, so dass ich bei der Fehlersuche entsprechende Infos geben kann.
12-09-2010 12:15 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #4
RE: Fehler bei Upgrade 1.0.6->1.0.7: DB Passwd immer falsch
/var/www/ispcp/engine/ispcp-db-keys.pl
/var/www/ispcp/gui/include/ispcp-db-keys.php
Beide existieren, haben Werte eingetragen jedoch ist die erste unterschiedlich von der vorherigen Version. Da stehen also geänderte Werte drin.

da ist noch eine dritte im messager ordner, alle drei wäre müssen mit der jetzigen laufenden version übereinstimmen .. damit mail passwörter und mysql funktionieren.. das ist eigentlich dein problem...

mfg
12-09-2010 01:12 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
b_admin Offline
Junior Member
*

Posts: 13
Joined: Jan 2008
Reputation: 0
Post: #5
RE: Fehler bei Upgrade 1.0.6->1.0.7: DB Passwd immer falsch
(12-09-2010 01:12 AM)ZooL Wrote:  da ist noch eine dritte im messager ordner, alle drei wäre müssen mit der jetzigen laufenden version übereinstimmen .. damit mail passwörter und mysql funktionieren.. das ist eigentlich dein problem...
Stimmt, es gibt noch die Datei /var/www/ispcp/engine/messenger/ispcp-db-keys.pl. Die existierte ebenfalls und hatte unveränderte Werte.

Die einzige dieser Dateien die im Laufe des Updates geändert wurde war also die /var/www/ispcp/engine/ispcp-db-keys.pl.
Kann das Problem darin liegen? Und wenn ja, wie vermeide ich das bei einem Update? Jegliche Änderung wurde ja von ispcp selbst vorgenommen.
12-09-2010 01:24 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
b_admin Offline
Junior Member
*

Posts: 13
Joined: Jan 2008
Reputation: 0
Post: #6
RE: Fehler bei Upgrade 1.0.6->1.0.7: DB Passwd immer falsch
Irgendein Hinweis auf mögliche Fehlerursachen wäre nett. Momentan hänge ich etwas in der Luft, weil ich nicht komplett zurück zur alten Version möchte und jetzt nur die Dienste wieder zum laufen gebracht habe. Wenn also noch jemand eine Idee hat, was kaputt sein könnte: immer her damit!
12-09-2010 06:58 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
b_admin Offline
Junior Member
*

Posts: 13
Joined: Jan 2008
Reputation: 0
Post: #7
RE: Fehler bei Upgrade 1.0.6->1.0.7: DB Passwd immer falsch
Nochmal die Antwort nachdem die von gestern gelöscht wurde. Sad

Das Problem hat sich erledigt nachdem ein erneutes update erfolgreich durch lief. Die Keys blieben diesmal unangetastet, die Verbindung zur Datenbank hat in beiden Teilen des Skripts geklappt wo es vorher Probleme gab und der Server läuft jetzt mit 1.0.7.
Dass jetzt die Passwörter für den Mailzugang nicht mehr funktionieren und neu gesetzt werden müssen ist blöd, aber damit kann ich leben.
12-15-2010 02:33 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)