Current time: 04-20-2024, 07:30 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Script oder Workaround? Email Aliase für Postfächer und Domain Aliase
Author Message
MiRo Offline


Posts: 2
Joined: Dec 2010
Reputation: 0
Post: #1
Question Script oder Workaround? Email Aliase für Postfächer und Domain Aliase
Hallo Forumgemeinde,

ich möchte gerne meine Produktivserver auf ispCP wechseln, da mir Plesk jetzt schon seit Jahren auf die Nerven geht.

Erst mal ein Lobeswort an alle, die dieses Projekt hier unterstützen:
Die Installation ging problemlos (1.07 auf Ubuntu 64bit), ich habe mich sehr schnell in die Oberfläche eingewöhnt und die Dokumentation bringt auch noch generell gute Ideen für die Serveradministration mit.

Jetzt zu meiner Frage:

Ausgangssituation:
stammdomain.de

Alias:
stammdomain.com
stammdomain.eu
stammdomain.biz

Postfach:
info@stammdomain.de

Wunsch (und so gewohnt von Plesk):
  1. Das Email Postfach wird automatisch für jeden Domainalias übernommen. Also kann man auch an info@stammdomain.xyz schreiben und es bedarf nur ein Postfach
  2. Jetzt kommen noch die Mail Aliase ins Spiel. Wenn ich kontakt@ als Alias für das gleiche Postfach haben möchte, was nun?


Anfangs habe ich mich gefreut, dass man tatsächlich auch Domainaliase mit eigenen Email Aliasen belegen kann, aber das ist die Superausnahme. Vielmehr braucht man die selben Aliase für die Domains, die sich oft nur in der TLD unterscheiden.

Ich habe schon seit Stunden die Suche bemüht, Freds gelesen und mir die DB angeschaut.

Ich habe Kunden mit 15 Domainaliase, 20 Postfächern und jeweils 4-6 Email Aliase. Wenn ich das nach jetzigem Stand umsetzen möchte, müsste ich ca. 1200 Postfächer manuell anlegen, wovon 1180 als Weiterleitung konfiguriert sind?!?

Das kann doch nicht sein, oder?

Wenn es datenbanktechnisch derzeit nicht geht, einen Email Alias anzulegen, ohne ein neuen Email User als Weiterleitung zu erstellen, gibt es da ein Snippet, was das bei Anlage eines Domain Aliases macht. Oder bei Erstellung eines normalen Postfaches ohne Weiterleitung?

So konfiguriere ich mir nen Wolf, das ist doch nicht im Sinne des Erfinders, oder?

Ich bin gespannt auf Hinweise, Tipps oder andere Möglichkeiten.

Danke schon mal..
12-15-2010 01:00 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
fluser Offline
Documentation Team
***
Docu Team

Posts: 246
Joined: May 2010
Reputation: 1
Post: #2
RE: Script oder Workaround? Email Aliase für Postfächer und Domain Aliase
Hallo MiRo

Schau mal hier: http://isp-control.net/documentation/how...base_quota
und zwar unter optional features. So wie ich dich verstanden habe, suchst du sowas.

MlG Fluser
12-15-2010 01:15 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
MiRo Offline


Posts: 2
Joined: Dec 2010
Reputation: 0
Post: #3
RE: Script oder Workaround? Email Aliase für Postfächer und Domain Aliase
Hallo,

danke für die Antwort, aber ich glaube dovecot ist auch nicht genau das was ich suche. Der Absatz (Use domain alias as mail alias too) ist unter Optional nebenbei bemerkt. Diesen relativ aufwendigen Einbau von dovecot (den ich noch nicht ganz nachvollziehen kann, was der gererell für einen Vorteil hat, außer der wohl besseren Mail Quota) halte ich für übertrieben.

Wie macht ihr das denn? Legt ihr echt für jeden Alias jeder Domain eine Weiterleitung händisch an?

Wäre es nicht ein Einfaches in der Anlage der Email eine weitere Checkbox mit "Auf alle Domains anwenden" und im create script eine Routine einzufügen, die bei Anlage das automatisch erstellt?

Die Anleitung von devcot das SQL Script anzupassen, wäre ja schon mal ein Anfang. Ist das auch ohne devcot so machbar? Dann würde soetwas nur noch für die restlichen aliase der Mails von nöten. Wenn das auch noch pro Mailbox konfigurierbar wäre, z.B. mit der Checkbox "Auf alle Domains anwenden" wäre das System mega flexibel. Ist das nicht eine neue Anforderung? Wink

Diese Anforderung hat doch ein Jeder, oder bin ich immer noch auf dem Holzweg und es gibt bereits eine Lösung?

Danke für input...

(12-15-2010 01:15 AM)fluser Wrote:  Hallo MiRo

Schau mal hier: http://isp-control.net/documentation/how...base_quota
und zwar unter optional features. So wie ich dich verstanden habe, suchst du sowas.

MlG Fluser
(This post was last modified: 12-15-2010 03:11 AM by MiRo.)
12-15-2010 03:06 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)