Current time: 04-20-2024, 01:36 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Panel immer erreichbar - wo liegt der Fehler?
Author Message
SimonF Offline
Newbie
*

Posts: 7
Joined: Dec 2010
Reputation: 0
Post: #1
Panel immer erreichbar - wo liegt der Fehler?
Hallo,

ich bin ispCP Neuling und habe eine Frage welche ich durch google nicht beantworten konnte.
Nach erfolgter Installation von ispCP ist das ispCP Control-Panel unter jeder beliebigen Subdomain, der IP und auch der Domain selbst erreichbar.

Hierzu ein Beispiel:
Die FQDN des Servers lautet srv01.server.domain.tld die IP hierzu 123.34.567.89
Laut Installationsscript sollte ich das ControlPanel unter admin.srv01.server.domain.tld erreichen.
Ich erreiche das Panel allerdings nicht nur unter dieser Domain sondern auch under server.domain.tld, ausgedacht.domain.tld, domain.tld und der IP 123.34.567.89.

Nun meine Frage - wie sorge ich dafür dass das Panel wirklich AUSSCHLIESSLICH unter admin.srv01.server.domain.tld erreichbar ist?
Bzw. was habe ich bei der Installation falsch gemacht dass man das Panel von überall aus erreicht?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Grüße
Simon
12-15-2010 07:02 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
fluser Offline
Documentation Team
***
Docu Team

Posts: 246
Joined: May 2010
Reputation: 1
Post: #2
RE: Panel immer erreichbar - wo liegt der Fehler?
Hallo Simon

Irgendwo scheint es einen DNS Server zu geben, der dir die Namen auf die IP-Adresse des IspCp Servers auflöst. Apache nimmt daher jede Anfrage entgegen und gibt dir den erst geladenen VirtualHost zurück. Dieses Verhalten ist ganz normal. Deswegem wird auch die Loginseite angezeigt, wenn du die IP-Adresse eingibst. Du hast während der Installation nichts falsch gemacht. Es ist einfach das Standardverhalten des Apache2

MlG Fluser
12-15-2010 07:15 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Rene Offline
Member
*
Beta Team

Posts: 342
Joined: Sep 2007
Reputation: 4
Post: #3
RE: Panel immer erreichbar - wo liegt der Fehler?
Einfach den Wildcard aus dem DNS für die Doamin srv01.server.domain.tld rausnehmen, also * IN A 123.34.567.89 entfernen.
12-15-2010 07:24 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
SimonF Offline
Newbie
*

Posts: 7
Joined: Dec 2010
Reputation: 0
Post: #4
RE: Panel immer erreichbar - wo liegt der Fehler?
Hi,
den Wildcard kann ich nicht aus dem DNS nehmen da sonst jede Subdomain separat im DNS konfiguriert werden muss was aus Administrativer Sicht leider nur schwer möglich ist.
Lieber wäre mir wenn ich dem Apache sagen könnte dass nur eine bestimmte Subdomain auf das ControlPanel zeigt und alle anderen Subdomains auf das root-Verzeichnis der htdocs (oder eben woanders hin - nur nicht aufs Panel ;-) ).
Seht ihr hier eine Möglichkeit?
12-15-2010 07:45 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
fluser Offline
Documentation Team
***
Docu Team

Posts: 246
Joined: May 2010
Reputation: 1
Post: #5
RE: Panel immer erreichbar - wo liegt der Fehler?
Die Dateien in /etc/apache2/sites-available werden chronologisch von Apache2 geladen. Das heisst, wenn du einen VHost mit dem Dateinamen "_01_vhost.conf" erstellst und mittels a2ensite aktivierst, sollte jeder Webseitaufruf, welcher nicht bekannt ist, auf diesen Vhost umgeleitet werden.

MlG Fluser
12-15-2010 07:53 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
SimonF Offline
Newbie
*

Posts: 7
Joined: Dec 2010
Reputation: 0
Post: #6
RE: Panel immer erreichbar - wo liegt der Fehler?
Hi Fluser,

wie müsste die Konfiguration in dieser Datei dann aussehen?
Eigentlich müsste die Standardconfig in 00_master.conf ja schon nur auf die admin-domain hören....
Ich verstehe das alles nicht so ganz - liegt wohl daran dass ispCP apache gänzlich anders einrichtet als ich es bisher je getan habe ;-)
12-15-2010 08:17 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
fluser Offline
Documentation Team
***
Docu Team

Posts: 246
Joined: May 2010
Reputation: 1
Post: #7
RE: Panel immer erreichbar - wo liegt der Fehler?
Du kannst die Master.conf als Template benutzen und die Einträge einfach anpassen. So zum Beispiel fügst du einfach oberhalb des IspCP Vhosts in der Master.conf einen weiteren ein. Danach sollte es funktionieren Wink google spukt dir sonst auch sehr viel aus...

MlG Fluser
12-15-2010 02:07 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Michael83 Offline
Newbie
*

Posts: 5
Joined: Mar 2009
Reputation: 0
Post: #8
RE: Panel immer erreichbar - wo liegt der Fehler?
Hallo,

der Grund ist vermutlich diese Änderung: http://isp-control.net/ispcp/changeset/2841

Bei mir war IspCP seit dem Update auch über nicht existente Subdomains erreichbar (irgendwas.domain.tld). Gemerkt habe ich das dadurch, dass ich plötzlich vermehrt E-Mails über fehlerhafte Loginversuche bekommen habe.

Ist dieses Verhalten gewollt?

Lösung:
1. Änderungen rückgängig machen.
2. Configs regenerieren (-> Wiki)
3. Apache neu starten.
12-16-2010 08:36 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
MadMakz Offline
Newbie
*

Posts: 6
Joined: Jan 2008
Reputation: 0
Post: #9
RE: Panel immer erreichbar - wo liegt der Fehler?
jup, hab das gleiche problem hier http://isp-control.net/forum/thread-1223...l#pid92459 und es scheint in der tat am obigen changeset zu liegen.
Es gibt keinerlei wildcad einträge mehr (*.example.com).

Es stimmt zwar das somit das Alias problem gelöst wird, dafür bricht es aber eben genanntes Wildcard routing :/

Evtl. sollte man die Alias settings besser auslagern, in eine config die chronologisch VOR der ispcp.conf in apache ausgeführt wird und die wilcards wieder in die ispcp.conf setzen.
Müsste theoretisch dann beide, alias/wildcard, probleme lösen denke ich.
Alternativ könnte man die aliase als erstes segment in die ispcp.conf schreiben.
(This post was last modified: 12-16-2010 11:54 PM by MadMakz.)
12-16-2010 11:52 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)