Current time: 04-20-2024, 07:03 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ERLEDIGT]Interessen discussion
Author Message
ShadowJumper Offline
Member
***

Posts: 287
Joined: Sep 2008
Reputation: 2
Post: #1
[ERLEDIGT]Interessen discussion
(12-14-2010 10:24 PM)menki Wrote:  hallo,

admin.myserver.server4you.de kann man da schlecht nutzen weil diese SubSubdomain nicht weiterleiten würde. somit würde admin.myserver.server4you.de nicht aufgelöst werden können da vom provider der wildcard dns eintrag für admin.* nicht definiert ist.

die lösung ist schlicht einfach. eine domain registrieren und per a record komplett auf den ispcp server leiten. bei der installation von ispcp die domain als admin.deinedomain.de einstellen. wenn ich bei der installation admin.meindedomain.de eingestellt habe kann ich sogar nachher die domain in form deinedomain.de im panel als ganz normale domain anlegen. Wink

meiner meinung ist alles andere als pfusch anzusehen und sollte nicht angewandt werden!

gruss
MENKI

Sorry, ich möchte dir ungern widersprechen, aber deine Aussage ist schlicht und ergreifend falsch. Der FQDN den der ISP bei Auslieferungszustand einrichtet hat IMMER die richtigen DNS Einstellungen inkl. Wildcards um auf z.b. admin.myserver.server4you.de zu verweisen (außer der User selber hat die DNS Einträge schon vermurkst).

Ich selber habe mittlerweile schon über 300 ispCP Server auf diese weise eingerichtet (mit Kollegen kommen wir auf über 1.000 Server), und diese laufen alle ohne Fehler.

Auf der anderen Seite kommen fast jede Woche neue Leute die Server nach "deiner" Methode einrichten bzw. eingerichtet hatten und Probleme haben mit DNS/Domain/Mail Auflösungen etc.

Erst vorhin habe ich wieder so einen "www.meinedomain.de" Kandidaten neu aufsetzen dürfen. Jetzt mit FQDN rennt die Kiste ohne Fehler.

Es steht nicht umsonst am Anfang der Installation, das diese nur mit einem vollständigen und gültigen FQDN durchgeführt werden soll. Und "www.meinedomain.de" ist KEIN gültiger FQDN !!!

Oder um es mal anders auszudrücken: Es ist schon komisch, das Leute Probleme haben die "deine" Methode verwenden, während die Leute die sich an die FQDN Methode halten die selben Problem NICHT haben.....

Die Empfehlung sich nach der FQDN Methode zu richten hat schon seinen Grund.
(This post was last modified: 12-22-2010 02:12 AM by ZooL.)
12-15-2010 02:20 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
menki Offline
Member
***

Posts: 643
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #2
RE: ftp-Zugriff auf /var/www/ispcp/gui oder Alternative?
hallo shadowjumper,

deine aussage:

"Der FQDN den der ISP bei Auslieferungszustand einrichtet hat IMMER die richtigen DNS Einstellungen inkl. Wildcards um auf z.b. admin.myserver.server4you.de zu verweisen"

ist falsch da diese aussage eigentlich im namen aller provider spricht und das kannst du so nicht wissen. ob ein provider wildcards bei seinen FQDN domains einrichtet oder nicht ist vom provider zu provider unterschiedlich. bei ovh einem der grössten provider der welt ist die verwendung des FQDN und ispcp so eher unmöglich. ich hatte sehr viele probleme mit dem postfix und dem grundsätzlichen routing der gui als ich deine methode angewendet hatte.
ich nutze die von mir beschriebene methode bei ovh auf 10 servern und bin äusserst zufrieden mit der stabilität und zuverlässigkeit der server.

freundlichen gruss
MENKI
12-15-2010 05:21 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ShadowJumper Offline
Member
***

Posts: 287
Joined: Sep 2008
Reputation: 2
Post: #3
RE: ftp-Zugriff auf /var/www/ispcp/gui oder Alternative?
(12-15-2010 05:21 AM)menki Wrote:  bei ovh einem der grössten provider der welt ist die verwendung des FQDN und ispcp so eher unmöglich. ich hatte sehr viele probleme mit dem postfix und dem grundsätzlichen routing der gui als ich deine methode angewendet hatte.

Sorry, aber nach dieser Aussage kann ich dich zukünftig einfach nicht mehr ernst nehmen. Offensichtlich hast du noch nie einen wirklich großen Hoster gesehen.

Dann weiter: Ich hatte bisher auf keinem eigenen eingerichteten bzw. auch keiner meiner Kollegen hatte jemals einen der Fehler die du so zahlreich postest.

Da stellt sich dann doch die Frage, wie das kommt. Tongue

Fakt ist für mich das ich es nicht akzeptieren kann das du anderen Leuten Sachen empfiehlst, mit welchen Sie über kurz oder lang die gleichen Probleme bekommen werden wie du.

Das ist ein Forum für Hilfestellungen, und nicht für falsche Ratschläge. Und entweder deine Server laufen stabil, oder Sie tun es nicht. Solange du aber Probleme damit hast bzw. mit deinen Server und deren Konfiguration, solltest DU mit Vorschlägen an andere User vielleicht etwas zurückhaltender sein.
12-15-2010 08:08 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
menki Offline
Member
***

Posts: 643
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #4
RE: ftp-Zugriff auf /var/www/ispcp/gui oder Alternative?
hallo,

das was ich gepostet habe ist so und das seit jahren bei ovh. du kannst gerne versuchen mit dem fqdn von ovh das ispcp zu installieren. dann kannst du mal testen was dabei rauskommt und über welche domains die gui dann tatsächlich erreichbar ist und wie sie erreichbar ist. Smile

freundlichen gruss
MENKI
12-15-2010 08:16 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ShadowJumper Offline
Member
***

Posts: 287
Joined: Sep 2008
Reputation: 2
Post: #5
RE: ftp-Zugriff auf /var/www/ispcp/gui oder Alternative?
Hi,

ich habe nicht gesagt das es bei ovh das Problem nicht geben mag. Nur in "meinen" Kreisen ist ovh vergleichsweise eher ein KMU, aber auf keinen Fall ein "großer" Anbieter.

Und ich setze unabhängig davon alleine für Leute hier aus dem Forum die Probleme haben Woche für Woche 3-4 Server neu auf, und bei jedem rennt der Server seither ohne Fehler und Probleme. Und zur Info, der User von heute Mittag ist bei ovh und der Server rennt seit nunmehr 8 Stunden ohne Probleme. Und das ACP ist genauso wie alle neu eingerichteten Domains per FQDN erreichbar. Wo da ein Problem sein soll kann ich jetzt gerade nicht nachvollziehen.

Es mag sein das du eine grundsätzlich andere Methode dabei hast. Über die Vor- oder Nachteile mag man sich streiten. Ich kann von meiner Seite und von Seiten von Kollegen, Kunden, Freunden etc. her nur sagen das die von uns aufgesetzten Server alle keine der "üblichen" Fehler zeigen über die man hier tagtäglich stolpert.

Irgendwas müssen wir also wohl anders machen. Was genau.... k/a ... das ist für mich ein so "automatischer" Prozess das ich da schon lange nicht mehr drüber nachdenke. Ich habe meine Vorgehensweise und danach laufen die Server. Und das war bisher ausnahmslos so. Ok, eine Ausnahme gibt es, aber da war der Raidcontroller und/oder der Speicher defekt, was genau wurde nie gesagt, der ISP hat nur gemeldet das beides getauscht wurde, danach lief der Server und tut das bis heute.
(This post was last modified: 12-15-2010 09:33 PM by ShadowJumper.)
12-15-2010 08:36 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Zothos Offline
Release Manager
*****
Dev Team

Posts: 1,262
Joined: Feb 2007
Reputation: 10
Post: #6
RE: ftp-Zugriff auf /var/www/ispcp/gui oder Alternative?
Leute Leute Leute... beide Methoden Funktionieren doch Wink Ist mal wieder ne reine Glaubensfrage.
12-15-2010 06:48 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
menki Offline
Member
***

Posts: 643
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #7
RE: ftp-Zugriff auf /var/www/ispcp/gui oder Alternative?
hallo,

eine diskussion zu führen ist keinesfalls falsch. sie darstellt die verschiedenen meinungen genau und gibt den leuten somit mehr denkstoff um die dinge eventuell zu verbessern. Cool die masse wird dadurch sicher profitieren...
meine methode ist sicherlich 1a funktionstüchtig und kann problemlos eingesetzt werden. andere methoden gibt es vielleicht auch, ob sie besser oder gar schlechter sind ist in frage zu stellen!
ich akzeptierte nur nicht die meinung das meine methode falsch sei und deswegen verteidigte ich sie auch. ohne schlüssige beweise würde ich sowas sicher nicht behaupten.
meine methode gibt die verbesserte möglichkeit direkte subdomains im ispcp zu erstellen was in anderen methoden vielleicht gar nicht möglich ist?! Smile ein freehoster kann somit leicht betrieben werden ( ohne tld )...

freundlichen gruss
MENKI
(This post was last modified: 12-16-2010 07:24 AM by menki.)
12-16-2010 07:21 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ShadowJumper Offline
Member
***

Posts: 287
Joined: Sep 2008
Reputation: 2
Post: #8
RE: ftp-Zugriff auf /var/www/ispcp/gui oder Alternative?
(12-17-2010 08:25 PM)brusau Wrote:  
(12-15-2010 02:20 AM)ShadowJumper Wrote:  Und "www.meinedomain.de" ist KEIN gültiger FQDN !!!

Ich denke hier irrst du dich.

Ich zitiere aus den RFC zu diesem Thema:
Code:
Streng genommen handelt es sich bei dieser Schreibweise nicht mehr um eine absolute, sondern um eine Relative Adresse und damit nicht mehr um einen FQDN.
12-18-2010 02:26 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)