Current time: 04-25-2024, 07:34 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Bereits angelegter User/Domain ändern, nur wie?
Author Message
SimonF Offline
Newbie
*

Posts: 7
Joined: Dec 2010
Reputation: 0
Post: #1
Bereits angelegter User/Domain ändern, nur wie?
Hallo,

ich habe hier ein kleines Problem. Nach dem Umzug unserer Homepage auf einen neuen Server mit ispCP haben wir die Hauptdomain der Website als neuen User angelegt und anschließend alle Mailaccounts eingerichtet.
Als wir danach die CMS-Software unserer Homepage auf den neuen Server umgezogen haben ist uns dann aufgefallen dass es nur möglich ist die Hauptdomain auf das htdocs Verzeichnis zeigen zu lassen. Wir allerdings müssten die Domain in ein Unterverzeichnis von htdocs umhängen da sonst der Pfad im Browser unnötig lange wird und das aus SEO-Sicht vermieden werden sollte.
Meine Idee war nun dass ich eine Subdomain wie z.B. root.domain.de als Hauptdomain anlege und die Hauptdomain dann als Alias konfiguriere. Diesen könnte ich dann einhängen wo ich möchte.
Das Problem dabei ist nur dass bereits alle Mailaccounts eingerichtet sind (seeeehr viele ;-))
Daher stellt sich nun die Frage ob ich den bestehenden Account irgendwie wie gewünscht abändern kann. Ein Löschen des Accounts und anschließend neu anlegen wäre natürlich möglich aber eigentlich auf Grund der Mailadressen nicht tragbar!

Vielen Dank schonmal und noch schöne Weihnachten!
Simon
12-25-2010 10:54 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
tomdooley Offline
Development Team
*****
Dev Team

Posts: 332
Joined: Sep 2007
Reputation: 7
Post: #2
RE: Bereits angelegter User/Domain ändern, nur wie?
Hm, ich verstehe zwar nicht ganz, warum du das so tun musst, aber es gibt die Möglichkeit, unter /etc/apache2/ispcp in der entsprechenden Datei die DocumentRoot zu überschreiben, gefolgt von einem apache reload natürlich.
12-25-2010 11:24 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
SimonF Offline
Newbie
*

Posts: 7
Joined: Dec 2010
Reputation: 0
Post: #3
RE: Bereits angelegter User/Domain ändern, nur wie?
(12-25-2010 11:24 PM)tomdooley Wrote:  Hm, ich verstehe zwar nicht ganz, warum du das so tun musst, aber es gibt die Möglichkeit, unter /etc/apache2/ispcp in der entsprechenden Datei die DocumentRoot zu überschreiben, gefolgt von einem apache reload natürlich.

Hi,
Vielen Dank für den Tipp, das sieht schon sehr gut aus.
Allerdings würde mich jetzt noch interessieren ob diese Datei von ispCP gar nicht angefasst wird, oder gibt es Fälle wo diese Datei überschrieben wird?

Ausserdem habe ich jetzt noch eine Frage zum Alias - ich habe diese Funktion immer so verstanden dass ich auf vorhandene Verzeichnisse weitere Domains zeigen lassen kann.
Allerdings scheint es eher so als wäre der Alias eine neuer Webspace im Webspace (auch beim Alias wird htdocs etc. angelegt.)
Ist es übers Webinterface irgendwie möglich einen Alias einfach auf den selben Ordner wie domain1.de zeigen zu lassen?
Sprich domain1.de = domain2 = /var/www/virtual/domain1.de
Oder muss ich auch hierzu die individuelle Apache-Config des Alias anpassen?

Fragen über Fragen ;-)
12-26-2010 12:19 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
tomdooley Offline
Development Team
*****
Dev Team

Posts: 332
Joined: Sep 2007
Reputation: 7
Post: #4
RE: Bereits angelegter User/Domain ändern, nur wie?
Diese Datei wird nicht von ispCP verändert.

Zum Alias: Meines Wissens gibt dafür eine Lösung, die habe ich aber grad nicht griffbereit...
12-26-2010 05:05 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
SimonF Offline
Newbie
*

Posts: 7
Joined: Dec 2010
Reputation: 0
Post: #5
RE: Bereits angelegter User/Domain ändern, nur wie?
(12-26-2010 05:05 AM)tomdooley Wrote:  Diese Datei wird nicht von ispCP verändert.

Zum Alias: Meines Wissens gibt dafür eine Lösung, die habe ich aber grad nicht griffbereit...

Sehr schön, dann brauche ich jetzt nur noch jemand der sich mit dem Alias auskennt und alles wird gut ;-)

Danke erstmal an dich, tomdooley!
12-26-2010 06:50 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)