Current time: 05-28-2024, 05:29 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Subdomain gleicher Pfad wie Domain
Author Message
ShadowJumper Offline
Member
***

Posts: 287
Joined: Sep 2008
Reputation: 2
Post: #11
RE: Subdomain gleicher Pfad wie Domain
(01-05-2011 09:44 PM)Mr.AndersoN Wrote:  Mir fallen zumindest keine praktischen Gründe dafür ein, dass nicht explizit vergebene Subdomains ins Leere laufen sollten.

Oh, mir fällt da aber ein sehr gewichtiger ein, warum das so sein sollte: Google und Co.

Wenn es den Inhalt bzw. die Ziel URL nicht gibt, soll der Server das auch passend melden.

Ich kenne mehrere Fälle wo am Schluss die Logfiles dank Suchmaschinen gewaltige Ausnahmen angenommen haben. Die Angefragten Subdomain URLs gingen da teilweise in die 10.000 und es wurden immer mehr mit immer komplizierteren URLs. Und alle landeten dabei brav auf der Startseite. Keine Ahnung wo die Suchmaschinen die Schlussendlich her hatten. Ich vermute so Sachen wie Google Analytics und Sitemaps als mit Übeltäter.

Faktisch waren aber die Logs auf diesen Server unbrauchbar, weil die Relevanten Daten in dem ganzen Datenmüll schlicht untergingen.
(This post was last modified: 01-06-2011 02:03 AM by ShadowJumper.)
01-06-2011 02:03 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
RatS Offline
Project Leader
******

Posts: 1,854
Joined: Oct 2006
Reputation: 17
Post: #12
RE: Subdomain gleicher Pfad wie Domain
Beim Aufsetzen eines CDN würde ich im Übrigen mit CNAMEs arbeiten, statt Apache die Arbeit machen zu lassen, denn gerade bei einem CDN ist Geschwindigkeit wichtig.
01-06-2011 02:07 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Mr.AndersoN Offline
Junior Member
*

Posts: 13
Joined: Jul 2008
Reputation: 0
Post: #13
RE: Subdomain gleicher Pfad wie Domain
Da komm ich jetzt nicht ganz mit - welchen Vorteil sollte ein CNAME haben?
Der Vorteil von CNAME ist letztlich, dass der Eintrag nicht IP-gebunden ist. Daher wird im Allgemeinen auch ein CNAME-Eintrag für Amazon/Microsoft/... CDNs genutzt.
Wenn ich aber ein eigenes CDN für ein Projekt betreiben möchte hat der Apache so oder so die Arbeit und muss die Inhalte ausliefern - völlig unabhängig davon was vor ihm passiert.

Ich hab es nicht weiter erwähnt, aber mir geht's hier nicht um ein (größeres) CDN für ein Multimedia-Projekt, dass riesige Fotoalben und Videogalerien für 10.000 unique visitors am Tag bereitstellen soll.

Es geht einfach nur um das einfache und schnelle "Einrichten" einer oder mehrere Subdomains für eine einfache Internetseite damit die Grafiken sowie die JS- und CSS-Dateien parallel geladen werden können.

Ich bin einfach der Meinung: wenn nur wenige, spezifische Subdomains durchkommen sollen, dann nehme ich den Wildcard-A-Record im DNS raus - dann werden etwaige Subdomains auch erst gar nicht aufgelöst und landen erst gar nicht an der Netwerkkarte vom Server.

Ich finde es eben nicht mehr so flexibel - und klar: jetzt muss ich an den DNS-Einstellungen handanlegen damit's mit dem "CDN" wieder funktioniert :-)



Ein wenig abseits vom Thema:
Das Google-Thema wäre übrigens tatsächlich mal interessant. Ich konnte auch schon beobachten, dass der Bot scheinbar eigenmächtig sich irgendwelche Dateien/Seiten erfindet und abfragt, die von nirgendwo verlinkt sind (keine internen/externen Seiten, keine Sitemap). Allerdings trat das bei mir nach einem bestimmten Muster und nicht scheinbar wahllos und auch nur rechts der TLD auf (/de/seite2 vs. /en/seite2 wobei es eben keine eng. Version der Seite 2 gibt).
01-06-2011 03:13 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ShadowJumper Offline
Member
***

Posts: 287
Joined: Sep 2008
Reputation: 2
Post: #14
RE: Subdomain gleicher Pfad wie Domain
(01-06-2011 03:13 AM)Mr.AndersoN Wrote:  Ein wenig abseits vom Thema:
Das Google-Thema wäre übrigens tatsächlich mal interessant. Ich konnte auch schon beobachten, dass der Bot scheinbar eigenmächtig sich irgendwelche Dateien/Seiten erfindet und abfragt, die von nirgendwo verlinkt sind (keine internen/externen Seiten, keine Sitemap). Allerdings trat das bei mir nach einem bestimmten Muster und nicht scheinbar wahllos und auch nur rechts der TLD auf (/de/seite2 vs. /en/seite2 wobei es eben keine eng. Version der Seite 2 gibt).

Daher ja meine Vermutung bzgl. Analytics oder automatischen Sitemaps etc. Und wie bei dir ist es mir vermehrt auf mehrsprachigen Seiten aufgefallen. Scheint so als würde der Bot "raten" welche Seiten evtl. vorhanden sein könnten um diese in den Index aufzunehmen.

Und natürlich Script Kiddies die den Server Scannen nach Software und dabei natürlich viel URL Müll erzeugen wenn das nicht abgefangen wird.

Speziell bei automatischen Sitemaps dürfte das einen nicht unerheblichen Anteil an diesen "Fantasie-URLs" haben.
01-06-2011 04:09 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
graysonx22 Offline
Junior Member
*

Posts: 15
Joined: Apr 2010
Reputation: 0
Post: #15
RE: Subdomain gleicher Pfad wie Domain
Hi,
meine Temp Lösung ist die Subdomain anzulegen und dann direkt gegen die TLD in der Konsole zu linken .
Also absolut unpraktikabel.

Ciao

Gray

(01-05-2011 04:39 PM)brusau Wrote:  noch Interesse an einem Lösungsansatz oder hast du schon eine Lösung gefunden?
Wenn ja dann poste diese doch hier.
01-07-2011 04:59 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
brusau Offline
Junior Member
*

Posts: 83
Joined: Feb 2010
Reputation: 2
Post: #16
RE: Subdomain gleicher Pfad wie Domain
Du kannst aber auch in den Templates den DocRoot anpassen.

DocumentRoot {WWW_DIR}/{DMN_NAME}{MOUNT_POINT}/htdocs

Dann kannst du die Subdomains per Default in den Ordner der Domain legen.
01-07-2011 05:37 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
graysonx22 Offline
Junior Member
*

Posts: 15
Joined: Apr 2010
Reputation: 0
Post: #17
RE: Subdomain gleicher Pfad wie Domain
ok, was genau muß bzw. raus ?

(01-07-2011 05:37 PM)brusau Wrote:  Du kannst aber auch in den Templates den DocRoot anpassen.

DocumentRoot {WWW_DIR}/{DMN_NAME}{MOUNT_POINT}/htdocs

Dann kannst du die Subdomains per Default in den Ordner der Domain legen.
01-18-2011 08:13 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
brusau Offline
Junior Member
*

Posts: 83
Joined: Feb 2010
Reputation: 2
Post: #18
RE: Subdomain gleicher Pfad wie Domain
{MOUNT_POINT}

wenn das Raus ist sollte die Subdomain in den gleichen Ordner gehen

Aber dann sind die immer im gleichen Ordner.

Wenn du dann mal eine Subdomain in einem anderen Ordner haben willst müsstest du mit .htaccess und mod-rewrite arbeiten.
01-18-2011 08:19 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)