Current time: 05-06-2024, 07:52 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Ein paar Fragen zum DNS
Author Message
web-spirits Offline
Junior Member
*

Posts: 20
Joined: May 2009
Reputation: 0
Post: #1
Ein paar Fragen zum DNS
Hi Leute,

ich nutze seit einigen Monaten ispCP und muss sagen das mir das System sehr gut gefällt.
Leider hat ein Update des Systems bisher noch nie funktioniert was aber eher darauf beruht das ich mich in diesem System nicht auskannte / auskenne.
Leider habe ich das System schon produktiv im Einsatz und habe einiges an Lehrgeld bezahlt. Nun das ist jetzt aber nicht das Thema.
Ich habe zwei VPS von Host Europe. Ich habe mich im Linux Bereich für Debian entschieden und bin glaube ich gut bedient damit.
Da ich mal wieder Probleme mit dem Update hatte als 1.0.7 erschien.
Jetzt habe ich alle vhosts auf einen VPS und möchte eine saubere Installation auf dem anderen. Das ist mir auch gelungen. Ich habe ein Jungfräuliches ispCP 1.0.7.
Jetzt zu meiner Frage. Meine installation ist erreichbar unter "admin.domain.de". In "/var/cache/bind" wird demzufolge "admin.domain.de.db" angelegt. Wie kann ich jetzt domain.de in ispCP weiter benutzen?
Ich habe in Vergangenheit viel probiert. Z.B. "domain.de" in ispCP angelegt und dann "admin IN A xxx.xxx.xxx.xxx" in "domain.de.db" angelegt und "named.conf" koregiert.
Ich weiss aber nicht ob das der gedachte weg ist?
Wie benutze ich denn die domain.de weiter?
Ich denke das durch die manuellen Änderungen der Update-Prozess durcheinander kommt. Oder?
In den Logs ist rein kein Hinweis zu einem Fehler beim Updaten.
Ich schließe auf ein DNS Problem weil der Update dort stopt.

Ideen? Anregungen?
Ich bin für alles wirklich dankbar.

Gruß Marcus
01-01-2011 11:31 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #2
RE: Ein paar Fragen zum DNS
(12-23-2010 11:41 AM)web-spirits Wrote:  Ich denke das durch die manuellen Änderungen der Update-Prozess durcheinander kommt. Oder?
In den Logs ist rein kein Hinweis zu einem Fehler beim Updaten.
Ich schließe auf ein DNS Problem weil der Update dort stopt.

Kann sein, muss aber nicht.
Ich tippe da jetzt nicht drauf...

Nutzt du diesen Server auch als aktiven Nameserver ?
01-02-2011 07:17 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
web-spirits Offline
Junior Member
*

Posts: 20
Joined: May 2009
Reputation: 0
Post: #3
RE: Ein paar Fragen zum DNS
(01-02-2011 07:17 PM)ZooL Wrote:  Kann sein, muss aber nicht.
Ich tippe da jetzt nicht drauf...

Nutzt du diesen Server auch als aktiven Nameserver ?

Äh ja. Als Primären sogar. Ich bekomme dann von Hosteurope noch einen Sekundären für jede Domain zugewiesen. Ist aber eigentlich immer der gleiche.

Wiso?
01-03-2011 12:33 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #4
RE: Ein paar Fragen zum DNS
ok das war nur eine verständnis frage..
01-03-2011 07:56 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)