Current time: 04-25-2024, 06:04 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ispCP im Lan nutzen
Author Message
Motti Offline


Posts: 3
Joined: Jan 2011
Reputation: 0
Post: #1
ispCP im Lan nutzen
Nabend,
da ich gerne Dinge gerne ausprobiere bevor ich sie wirklich auf einem Root nutze, habe ich mir heute ispCP auf meiner Virtuellen Maschine installiert.
Läuft auch alles ganz gut soweit, um das Problem mit der nicht vorhandenen TLD zu lösen habe ich mir gedacht "hey füge doch einfach in der Host datei eine änderung hinzu", also sieht unter Windows jetzt meine Hostdatei so aus:
Code:
192.168.2.102 debianserver.de
192.168.2.102 *.debianserver.de
Leider klappt das nicht so ganz und sobald eine Subdomain aufgerufen wird versucht er sie ins internet zu schieben. Kann ich das besser lösen? Oder sollte ich es vielleicht lieber über DynDNS.org regeln?

Zudem läuft der FTP nicht so wie er soll. Ich kann mich mit einem vom Nutzer erstellten Account (FTP acc ist pate@patrick.debianserver.de [einfach nur zum test], habe auch das Verbinden über die IP versucht) nicht einloggen:
Code:
Antwort:    220 ProFTPD 1.3.1 Server (debianserver.de) [192.168.2.102]
Befehl:    USER pate
Antwort:    331 Password required for pate
Befehl:    PASS *******************
Antwort:    530 Login incorrect.

Achja ich habe mehr als 40x /usr/sbin/apache2 -k start am laufen. Das kann doch nicht wirklich normal sein, oder doch?

PS: Auf dem Server läuft Debian 5 auf aktuellem stand. Die VM hat 1,5GB Ram und 1,9GB Swap und ein 3GHz Kern von meinem Q6600, denke das die Hardware nicht das Problem sein sollte.

Zwei Fragen hab ich noch:
Ich verstehe nicht ganz wie ich das Deutsche Sprachmodul hochlade. die .po datei habe ich, jedoch akzeptiert er sie beim hochladen nicht. Könnte mir jemand seine Deutsche-Datei hochladen, die ich gut verwenden kann?
Dann noch: gibt es einen Befehl um ispCP und alle dazugehörigen Dienste zu starten?

Danke schonmal für die Antworten, habe zwar Grundwissen von Linux, aber, wie ihr Ahnt, 0 Ahnung von ispCP Smile
MfG, Motti
01-29-2011 05:17 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
bb21 Offline
Junior Member
*

Posts: 56
Joined: Oct 2007
Reputation: 0
Post: #2
RE: ispCP im Lan nutzen
Die DNS Auflösung scheint nicht richtig zu gehen bei dir, denke es ist schneller erledigt wenn du die Subdomains direkt in deine Windows host File reinschreibst.
Das der FTP Zugang nicht geht liegt denk ich auch an der DNS Auflösung weil du ja ne Subdomain benutzt wie deine anmelde Mailadresse vermuten lässt.
Über DynDNS hast du auch nur eine Subdomain, also geht dein vorhaben darüber auch nicht Wink

Die Deutsche Sprachdatei findest du im IspCP Archive unter
"ispcp-omega-1.0.7\language-files\languages"

Ich hoffe das Hilft dir bissel weiter.
01-29-2011 06:13 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ShadowJumper Offline
Member
***

Posts: 287
Joined: Sep 2008
Reputation: 2
Post: #3
RE: ispCP im Lan nutzen
(01-29-2011 05:17 AM)Motti Wrote:  
Code:
192.168.2.102 debianserver.de
192.168.2.102 *.debianserver.de
Leider klappt das nicht so ganz und sobald eine Subdomain aufgerufen wird versucht er sie ins internet zu schieben. Kann ich das besser lösen?

Leider nein, wie bb21 schrieb musst du wirklich jede Domain/Subdomain in der hosts Datei von Hand eintragen. Windows kann keine "Wildcard" Einträge verarbeiten wie es scheint. Ich habe da auch schon einiges erfolglos versucht, da an einigen stellen behauptet wird es würde gehen. Möglicherweise gilt das aber nur für bestimmte Windows Versionen.

Aktuell bei mir: Win 7 64 Bit, und da geht es definitiv mit keiner Schreibweise, musste also für die Testumgebungen jede Domain/Subdomain von Hand anlegen.

Eine alternative wäre wenn du dir lokal noch einen eigenen DNS Server aufsetzt, dann kannst du ispCP dazu bringen sich mit diesem zu Syncen. Aber das ist unter Umständen mit Kanonen auf Spatzen schiesen Smile
01-29-2011 06:37 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #4
RE: ispCP im Lan nutzen
host: ich vermute in der Host datei funktioniert * nicht... musst wohl alle nötigen Subdomains da angeben....
wurde ja schon gesagt...

ftp: user = pate@patrick.debianserver.de!!!!
nicht nur "pate"

40 apache? ok, bei mir sinds weniger...

deutsche Sprachedatei - nicht die .po, die andere (ohne Endung) :-)

ispcp-dienste starten. es gibt einen ispcp_daemon und ein init-script, um das Port-Logging zu aktivieren. Sämtliche anderen Dienste (apache, courier etc) müssen vom entsprechenden OS gestartet werden...

Gruss J
01-29-2011 10:25 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Motti Offline


Posts: 3
Joined: Jan 2011
Reputation: 0
Post: #5
RE: ispCP im Lan nutzen
Danke für alle Antworten. Inzwischen ist das Webinterface auf Deutsch und die Host Datei habe ich entsprechend bearbeitet. Der FTP tut seinen Dienst dann auch sehr gut Smile Außerdem klappt sogar das E-Mail senden Big Grin

Eine neue Frage hat sich inzwischen jedoch aufgetan:
Ich würde die Software später auf einem Root nutzen für den ich dann eine Domain bestelle. Jetzt ist es eigentlich nicht mein Wunsch, dass beim Aufruf der Domain direkt das Interface von ispCP erscheint... was müßte ich da bei den VirtualHosts ändern um z.B.:
http://www.domain.de -> normal zu /var/www oder um es Sicherer zu machen zu /var/www/ordner um die domain "normal" zu nutzen oder eben in den htdocs Ordner von "mir" als erstellter Nutzer :o
und http://www.domain.de/interface -> zum ispCP interface eben.

Wäre das Einfach machbar ohne alles neu Einzustellen o.Ä.? Ich habe mich zwar was mit VirtualHosts beschäftigt, aber irgendwie habe ich wohl nur alles schlimmer gemacht :o (zum Glück gibts Backups ;D)

MfG, Motti
(This post was last modified: 01-30-2011 02:42 PM by Motti.)
01-30-2011 02:30 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #6
RE: ispCP im Lan nutzen
??? komme nicht draus - du solltest nichts an den VirtualHost Einstellungen ändern - das macht ispCP für dich.

Ich machs so:
Servername: meinname.domain1.ch
URL zum Panel: adminpanel.domain1.ch
So kann ich domain1.ch immernoch als normalen Domain (mit Kunde) benutzen.

Gruss
J
01-30-2011 09:39 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Motti Offline


Posts: 3
Joined: Jan 2011
Reputation: 0
Post: #7
RE: ispCP im Lan nutzen
Ok gut danke. Habe ispCP eben auf ner anderen VM eingerichtet (ja ich liebe VMs, da kann man so viel ausprobieren Big Grin) und jetzt läuft es.
in der installation server:
Please enter a fully qualified hostname [roottest.msheimnetz]: ispcp.roottest.de
Please enter the domain name where ispCP OMEGA will be reachable on [admin.roottest.msheimnetz]: ispcp.roottest.de

dann habe ich ein nutzer angelegt der als domain roottest.de hat und alles läuft.

danke! Smile (dies oben nur als kleine erklärung für nachfolgende)

Wirklich ein sehr geiles Interface - meiner Meinung nach besser als Confixx Smile

MfG
01-31-2011 08:57 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #8
RE: ispCP im Lan nutzen
nur als Nachtrag: der Hostname muss nicht zwingend mit der URL übereinstimmen... aber man kann es natürlich so machen...

/J
01-31-2011 08:59 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)