Current time: 05-05-2024, 09:01 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Neu: Entity-Fehler (#3 ff) Alt: Ungültige Länge oder Schreibweise der E-Mail-Adresse!
Author Message
Rafioso Offline
Junior Member
*

Posts: 151
Joined: Oct 2009
Reputation: 0
Post: #1
Neu: Entity-Fehler (#3 ff) Alt: Ungültige Länge oder Schreibweise der E-Mail-Adresse!
Hi,

in 1.0.7 gibt es das Problem, dass wenn man als Admin einen Benutzer bearbeitet und dort das Passwort ändern möchte, folgender Fehler kommt:

Ungültige Länge oder Schreibweise der E-Mail-Adresse!

Die E-Mail Adresse stimmt aber. Mit der E-Mail Adresse wurde der Benutzer auch angelegt und da schien die E-Mail Adresse korrekt gewesen zu sein.

Aufbau der E-Mail Adresse: info@lol-lalelu.com

Danke.
(This post was last modified: 02-11-2011 07:31 AM by Rafioso.)
02-09-2011 06:49 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
tomhb Offline
Member
***

Posts: 336
Joined: Apr 2010
Reputation: 4
Post: #2
RE: Ungültige Länge oder Schreibweise der E-Mail-Adresse!
Moin Rafioso,

(02-09-2011 06:49 AM)Rafioso Wrote:  in 1.0.7 gibt es das Problem, dass wenn man als Admin einen Benutzer bearbeitet und dort das Passwort ändern möchte, folgender Fehler kommt:

Ungültige Länge oder Schreibweise der E-Mail-Adresse!

Die E-Mail Adresse stimmt aber. Mit der E-Mail Adresse wurde der Benutzer auch angelegt und da schien die E-Mail Adresse korrekt gewesen zu sein.

Aufbau der E-Mail Adresse: info@lol-lalelu.com

Im Aufbau der Mailadresse sieht imho erst mal nichts ungewoehnlich aus.

Kann obigen Fehler nicht reproduzieren, bei mir kommt:
Benutzerdaten wurden erfolgreich aktualisiert!

Schon mal das ispCP auf debug gestellt?


Gruss Tom
02-10-2011 04:50 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Rafioso Offline
Junior Member
*

Posts: 151
Joined: Oct 2009
Reputation: 0
Post: #3
RE: Ungültige Länge oder Schreibweise der E-Mail-Adresse!
Hi,

das ispCP wurde noch nicht auf Debug gestellt. Bzw. das weiß man bei ispCP nie so wirklich. Ein optisch, auffallender Hinweis für Admins wäre da hilfreich. Z.B. auf jeder Seite des ispCP-ACPs an oberster Stelle in roter Hintergrundfarbe: Das System befindet sich derzeit im Debug-Modus.

Die E-Mail Adresse des Kunden wird bereits auch von dem selben Kunden eines anderen Webhostingpakets verwendet. Die Domain der E-Mail-Adresse ist nicht die Hauptdomain des Kunden, sondern eine externe, nicht von ispCP verwaltbare E-Mail-Adresse. Hat das vll. etwas damit zu tun?

//Edit
Seit Update auf 1.0.7 werden auch alle Sonderzeichen in den Eingabefeldern als Entities ausgegeben. Aus ö = ö usw. Hat das vll. was damit zu tun?

//Edit 2
Es muss wohl tatsächlich am Zeichensatz liegen! Ich habe die E-Mail Adresse nun frisch eingetippt, nicht das stehen lassen, was aus der DB kam, und nun wurde das neue Passwort akzeptiert.

Doch wieso ist das so seit 1.0.7?
(This post was last modified: 02-11-2011 07:32 AM by Rafioso.)
02-11-2011 07:13 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
tomhb Offline
Member
***

Posts: 336
Joined: Apr 2010
Reputation: 4
Post: #4
RE: Ungültige Länge oder Schreibweise der E-Mail-Adresse!
Moin,

(02-11-2011 07:13 AM)Rafioso Wrote:  Seit Update auf 1.0.7 werden auch alle Sonderzeichen in den Eingabefeldern als Entities ausgegeben. Aus ö = ö usw. Hat das vll. was damit zu tun?

Es muss wohl tatsächlich am Zeichensatz liegen! Ich habe die E-Mail Adresse nun frisch eingetippt, nicht das stehen lassen, was aus der DB kam, und nun wurde das neue Passwort akzeptiert.

Doch wieso ist das so seit 1.0.7?

Wie so oft - welches Betriebsysstem, welche Versionen von Software hast Du....?

Z.B.
welche Eintraege sind bei Dir in der my.cnf (mysql) zu finden, bei:
default-character-set
collation_server
character_set_server

Wie ist die "locale" vom Betriebssystem?

Gibt an dieser Stelle zahlreiche Moeglichkeiten, warum sich Dein System so verhaelt.


Gruss Tom
02-11-2011 11:44 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Rafioso Offline
Junior Member
*

Posts: 151
Joined: Oct 2009
Reputation: 0
Post: #5
RE: Neu: Entity-Fehler (#3 ff) Alt: Ungültige Länge oder Schreibweise der E-Mail-Adresse!
Ich dachte, dass sei von meinen anderen Threads bereits bekannt *g*

Debian Lenny. MySQL & PHP-Version von ispCP-Standardinstallation.
Wie gesagt, vor 1.0.7 trat der Fehler nicht auf und in den von dir genannten Einstellungen wurde auch nichts geändert.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das an der verwendeten Zeichenkodierung liegt, sondern das ist eher ein Kodierfehler von ispCP selbst. Evtl. einmal zuviel htmlentities() angewendet?

In den Tabellen steht es auch schon mit den Entities drin. Alle Tabellen sind auf UTF8 eingestellt.

Wäre das Ein Zeichensatz-Problem auf meinem Server, würden die Sonderzeichen z.B. so angezeigt: Grofs anstatt Groß
Und das wäre dann auf jeder Seite, die nicht eine intelligente Erkennung der verwendeten Zeichenkodierung hat. Das ist aber nicht der Fall, es betrifft nur das ACP von ispCP.
(This post was last modified: 02-12-2011 08:07 AM by Rafioso.)
02-12-2011 07:40 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
tomhb Offline
Member
***

Posts: 336
Joined: Apr 2010
Reputation: 4
Post: #6
RE: Neu: Entity-Fehler (#3 ff) Alt: Ungültige Länge oder Schreibweise der E-Mail-Adresse!
Moin,

(02-12-2011 07:40 AM)Rafioso Wrote:  Debian Lenny. MySQL & PHP-Version von ispCP-Standardinstallation.
Wie gesagt, vor 1.0.7 trat der Fehler nicht auf und in den von dir genannten Einstellungen wurde auch nichts geändert.

Ist das wirklich noch lenny, oder hast Du -aus Versehen- evtl. ein Update auf stable gemacht?

Quote:Wäre das Ein Zeichensatz-Problem auf meinem Server, würden die Sonderzeichen z.B. so angezeigt: Grofs anstatt Groß
Und das wäre dann auf jeder Seite, die nicht eine intelligente Erkennung der verwendeten Zeichenkodierung hat. Das ist aber nicht der Fall, es betrifft nur das ACP von ispCP.

Was gibt mysql hier aus:
SHOW VARIABLES LIKE 'character_set%';
SHOW VARIABLES LIKE 'collation%';

Wenn das ispCP allgemein betrifft, wieso laeuft das Panel dann auf meinem System nicht auch fehlerhaft? Hast Du in naher Vergangenheit noch mal ne andre Datenbank angelegt und Dir angesehen, ob diese einwandfrei funktioniert?


Gruss Tom
02-12-2011 01:21 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Rafioso Offline
Junior Member
*

Posts: 151
Joined: Oct 2009
Reputation: 0
Post: #7
RE: Neu: Entity-Fehler (#3 ff) Alt: Ungültige Länge oder Schreibweise der E-Mail-Adresse!
Hi,

ja es ist Lenny Wink

SHOW VARIABLES LIKE 'character_set%';:
Code:
character_set_client     utf8
character_set_connection     utf8
character_set_database     utf8
character_set_filesystem     binary
character_set_results     utf8
character_set_server     utf8
character_set_system     utf8
character_sets_dir     /usr/share/mysql/charsets/

SHOW VARIABLES LIKE 'collation%';:
Code:
collation_connection     utf8_general_ci
collation_database     utf8_general_ci
collation_server     utf8_general_ci

Sieht doch gut aus Smile

(02-12-2011 01:21 PM)tomhb Wrote:  Wenn das ispCP allgemein betrifft, wieso laeuft das Panel dann auf meinem System nicht auch fehlerhaft?
Laut deiner Signatur nutzt du ja noch ispCP 1.0.5. Da lief es auch bei mir ohne Probleme. Wie gesagt, erst seit dem Update auf 1.0.7.

(02-12-2011 01:21 PM)tomhb Wrote:  Hast Du in naher Vergangenheit noch mal ne andre Datenbank angelegt und Dir angesehen, ob diese einwandfrei funktioniert?
Ja, ich habe seit 1.0.7 andere Datenbanken für andere Software angelegt und es funktioniert auch wunderbar. Nur kommt die ispCP-Software damit nicht klar.

//Edit
Ich muss dazu auch sagen, dass die Einträge richtig dargestellt werden, wenn ich alles von Hand nochmal eingebe und dann abspeichere. Das kann also nur ein Problem beim Update-Skript gewesen sein.
Aber das ist auch nicht das gelbe vom Ei, dass ich nun alle Einträge nochmal eingeben muss...
(This post was last modified: 02-13-2011 12:04 AM by Rafioso.)
02-12-2011 11:43 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
tomhb Offline
Member
***

Posts: 336
Joined: Apr 2010
Reputation: 4
Post: #8
RE: Neu: Entity-Fehler (#3 ff) Alt: Ungültige Länge oder Schreibweise der E-Mail-Adresse!
Moin Rafioso,

(02-12-2011 11:43 PM)Rafioso Wrote:  SHOW VARIABLES LIKE 'character_set%';:
SHOW VARIABLES LIKE 'collation%';:

Sieht doch gut aus :)

Erstaunlich gut sogar :) Passt ja alles soweit.


Quote:Wie gesagt, erst seit dem Update auf 1.0.7.

Ich hab mir jetzt noch mal eben ne virtuelle Maschine hergenommen und ein Update von 1.05 auf 1.07 gemacht. Keinerlei Fehler in dieser Hinsicht. Die DB war voellig korrekt und auch ein erstelltes dump davon ebenso.


Quote:Ich muss dazu auch sagen, dass die Einträge richtig dargestellt werden, wenn ich alles von Hand nochmal eingebe und dann abspeichere. Das kann also nur ein Problem beim Update-Skript gewesen sein.

Stimmt, das ist nicht schoen.

Also, das einzige, was mir hierzu jetzt spontan einfiele ist eine "fehlerhafte" LANG Deines Systems. Was gibt "locale" beim superuser aus?
Hier z.B.:
# locale
LANG=en_US.UTF-8
LC_CTYPE="en_US.UTF-8"
LC_NUMERIC="en_US.UTF-8"
LC_TIME="en_US.UTF-8"
LC_COLLATE="en_US.UTF-8"
LC_MONETARY="en_US.UTF-8"
LC_MESSAGES="en_US.UTF-8"
LC_PAPER="en_US.UTF-8"
LC_NAME="en_US.UTF-8"
LC_ADDRESS="en_US.UTF-8"
LC_TELEPHONE="en_US.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="en_US.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="en_US.UTF-8"

Noch ein Beispiel, gibt Dein System das als UTF-8 raus?
$ file /usr/local/src/ispcp-omega-1.0.7/README
/usr/local/src/ispcp-omega-1.0.7/README: UTF-8 Unicode English text



Gruss Tom
02-13-2011 01:44 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Rafioso Offline
Junior Member
*

Posts: 151
Joined: Oct 2009
Reputation: 0
Post: #9
RE: Neu: Entity-Fehler (#3 ff) Alt: Ungültige Länge oder Schreibweise der E-Mail-Adresse!
Hi,

ich habe bis jetzt immer Schrittweise geupdatet. Also nicht direkt von 1.0.5 auf 1.0.7, sondern dazwischen auf 1.0.6.

locale:
Code:
LANG=en_US.UTF-8
LC_CTYPE="en_US.UTF-8"
LC_NUMERIC="en_US.UTF-8"
LC_TIME="en_US.UTF-8"
LC_COLLATE="en_US.UTF-8"
LC_MONETARY="en_US.UTF-8"
LC_MESSAGES="en_US.UTF-8"
LC_PAPER="en_US.UTF-8"
LC_NAME="en_US.UTF-8"
LC_ADDRESS="en_US.UTF-8"
LC_TELEPHONE="en_US.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="en_US.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="en_US.UTF-8"
LC_ALL=

file /usr/local/src/ispcp-omega-1.0.7/README:
Code:
/usr/local/src/ispcp-omega-1.0.7/README: UTF-8 Unicode English text

Danke übrigens, dass du mir hilfst Smile
02-13-2011 02:22 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
tomhb Offline
Member
***

Posts: 336
Joined: Apr 2010
Reputation: 4
Post: #10
RE: Neu: Entity-Fehler (#3 ff) Alt: Ungültige Länge oder Schreibweise der E-Mail-Adresse!
Moin,

(02-13-2011 02:22 AM)Rafioso Wrote:  ich habe bis jetzt immer Schrittweise geupdatet. Also nicht direkt von 1.0.5 auf 1.0.7, sondern dazwischen auf 1.0.6.

Na supi, die boesen Ueberraschungen also immer zuletzt :)
Ok, hatte mir das perl (setup) von 1.0.7 durchgesehen, da war imho nix, was das haette
ausloesen koennen. Und nu kommst Du mit 1.0.6, grmpf.


Quote:Danke übrigens, dass du mir hilfst :)

Gerne, nur gehn mir leider nu auch die Ideen aus.
Wie waere es mit einem dump der mysql und dann mal mit recode den Kram reparieren? Kann auch schiefgehn, aber dafuer gibts ja Backups.

Ansonsten koenntest Du noch "SET character_set_results = NULL;" in mysql probieren, aber weil ich Dein System und die DB nicht kenne, ist das nur ein Blick durch die Glaskugel.


Gruss Tom
02-13-2011 03:43 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)