Current time: 05-05-2024, 08:34 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Bind und ispCP
Author Message
AEIOU Offline
Junior Member
*

Posts: 16
Joined: Feb 2011
Reputation: 0
Post: #1
Bind und ispCP
Hallo!

Ich habe im Zuge der ispCP Installation BIND9 mitinstalliert. Irgendetwas überschreibt mir infolge dessen meine resolv.conf mit "nameserver 127.0.0.1". Wäre ja insofern korrekt, wenn er laufen würde - aber er läuft noch nicht und deshalb können keine Domains mehr aufgelöst werden Sad
Wie konfiguriere ich den nun richtig, sodass bestenfalls ispCP gleich neu angelegte Domains einträgt?
Entweder ich suche falsch oder ich finde dazu nichts, was mir weiterhilft Rolleyes

Danke im Voraus für Antworten!
02-11-2011 11:20 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
fluser Offline
Documentation Team
***
Docu Team

Posts: 246
Joined: May 2010
Reputation: 1
Post: #2
RE: Bind und ispCP
ispCP sollte ja von alleine die domains in Bind eintragen.
Die Resolve.conf dient ja nur dem System, sich mit irgendeinem DNS aus dem WWW zu verbinden und abzufragen. Daher sind beide Dinge nicht voneinander abhängig.

Du kannst in die Resolve.conf einfach deinen DNS-Server deiner Wahl aus dem WWW eintragen und dann sollte das mit der Namensauflösung auch wieder klappen.

Um zu schauen, ob ispCP die Domains richtig einträgt, kannst du ja mal einen NSLOOKUP-Query auf dem ispCP System ausführen
Code:
nslookup - ip-des-ispCP-Servers

MlG Fluser
02-11-2011 11:51 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
tomhb Offline
Member
***

Posts: 336
Joined: Apr 2010
Reputation: 4
Post: #3
RE: Bind und ispCP
Moin,

(02-11-2011 11:20 PM)AEIOU Wrote:  Ich habe im Zuge der ispCP Installation BIND9 mitinstalliert. Irgendetwas überschreibt mir infolge dessen meine resolv.conf mit "nameserver 127.0.0.1". Wäre ja insofern korrekt, wenn er laufen würde - aber er läuft noch nicht und deshalb können keine Domains mehr aufgelöst werden :(

Die Installation von bind9 sollte Deine resolv.conf eigentlich nicht anpacken und schon gar nicht ueberschreiben. Trag den von Dir gewollten nameserver einfach ein und gut ist.

Wenn Du das wirklich fuer einen ispCP-Fehler haelst, dann beschreibe bitte genau was Du da gemacht hast (bitte mit Versionsnummern der Software).

Damit Du erst mal weiter arbeiten kannst, waere ein "# chattr +i /etc/resolv.conf" eine Variante, aber eben nur ein vorlaeufiger Wuergaround.


Gruss Tom

Moin Fluser,

(02-11-2011 11:51 PM)fluser Wrote:  Um zu schauen, ob ispCP die Domains richtig einträgt, kannst du ja mal einen NSLOOKUP-Query auf dem ispCP System ausführen
Code:
nslookup - ip-des-ispCP-Servers

Und das tut was (zur Sache)?


Gruss Tom
(This post was last modified: 02-12-2011 12:21 AM by tomhb.)
02-11-2011 11:59 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
AEIOU Offline
Junior Member
*

Posts: 16
Joined: Feb 2011
Reputation: 0
Post: #4
RE: Bind und ispCP
Hallo!

(02-11-2011 11:59 PM)tomhb Wrote:  Die Installation von bind9 sollte Deine resolv.conf eigentlich nicht anpacken und schon gar nicht ueberschreiben. Trag den von Dir gewollten nameserver einfach ein und gut ist.
War dem Anschein nach wirklich nur Zufall.


(02-11-2011 11:20 PM)AEIOU Wrote:  Wenn Du das wirklich fuer einen ispCP-Fehler haelst, dann beschreibe bitte genau was Du da gemacht hast (bitte mit Versionsnummern der Software).
Ich habe BIND noch nicht zum Laufen gebracht, somit kann ich es noch gar nicht sagen. Version ist übrigens ispCP 1.0.7 OMEGA build: 20101124 - Kernel Version 2.6.18-6-amd64 (SMP)

LG
02-12-2011 09:51 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
fluser Offline
Documentation Team
***
Docu Team

Posts: 246
Joined: May 2010
Reputation: 1
Post: #5
RE: Bind und ispCP
(02-11-2011 11:59 PM)tomhb Wrote:  Moin,

(02-11-2011 11:20 PM)AEIOU Wrote:  Ich habe im Zuge der ispCP Installation BIND9 mitinstalliert. Irgendetwas überschreibt mir infolge dessen meine resolv.conf mit "nameserver 127.0.0.1". Wäre ja insofern korrekt, wenn er laufen würde - aber er läuft noch nicht und deshalb können keine Domains mehr aufgelöst werden Sad

Die Installation von bind9 sollte Deine resolv.conf eigentlich nicht anpacken und schon gar nicht ueberschreiben. Trag den von Dir gewollten nameserver einfach ein und gut ist.

Wenn Du das wirklich fuer einen ispCP-Fehler haelst, dann beschreibe bitte genau was Du da gemacht hast (bitte mit Versionsnummern der Software).

Damit Du erst mal weiter arbeiten kannst, waere ein "# chattr +i /etc/resolv.conf" eine Variante, aber eben nur ein vorlaeufiger Wuergaround.


Gruss Tom

Moin Fluser,

(02-11-2011 11:51 PM)fluser Wrote:  Um zu schauen, ob ispCP die Domains richtig einträgt, kannst du ja mal einen NSLOOKUP-Query auf dem ispCP System ausführen
Code:
nslookup - ip-des-ispCP-Servers

Und das tut was (zur Sache)?


Gruss Tom
Da du ja gerne Dinge wiederholst, welche andere schon geschrieben haben, einfach 8 Minuten später, werde ich dir natürlich gerne schreiben, warum nslookup...

Da ja scheinbar ein Problem mit Bind vorhanden ist, kann man ja mittels nslookup prüfen, ob Bind läuft bzw. ob Bind die Domains auflösen kann...

MlG Fluser
02-13-2011 06:43 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
tomhb Offline
Member
***

Posts: 336
Joined: Apr 2010
Reputation: 4
Post: #6
RE: Bind und ispCP
Moin fluser,

(02-13-2011 06:43 AM)fluser Wrote:  Da du ja gerne Dinge wiederholst, welche andere schon geschrieben haben, einfach 8 Minuten später, werde ich dir natürlich gerne schreiben, warum nslookup...

Tut mir leid, dass es so aussieht, als ob ich Deine Antwort hier kopiert haette, aber wir hatten halt einfach dieselbe Idee in der Antwort. Nur dass ich wohl noch ein bisserl was andres gemacht habe, bevor ich auf send gedrueckt hatte. Kannst mir glauben, das ich mir das sonst gespart haette, abschreiben war noch nie mein Ding.

Quote:Da ja scheinbar ein Problem mit Bind vorhanden ist, kann man ja mittels nslookup prüfen, ob Bind läuft bzw. ob Bind die Domains auflösen kann...

Gut. Bitte erklaere mir an dieser Stelle, wie man das macht, denn ich weiss das nicht wie man die ispCP-Domains damit ueberprueft.


Gruss Tom
02-13-2011 02:57 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
fluser Offline
Documentation Team
***
Docu Team

Posts: 246
Joined: May 2010
Reputation: 1
Post: #7
RE: Bind und ispCP
Hallo Tom

nslookup ist ein Tool auf WindofWink

ausführen kann man dies auf der Konsole vom CMD. Dazu ruft man folgendes auf:
nslookup - ip-des-DNS-Servers
zum Beispiel:
Code:
nslookup - 192.168.1.1
nun kann die Domain abgefragt werden und die IP-Adresse(n) werden ausgegeben.
Zum Beispiel:
Code:
google.ch

Das ganze sieht dann bei mir zum Beispiel so aus:
Code:
Microsoft Windows [Version 6.0.6001]
Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Petra>nslookup - 192.168.1.1
Standardserver:  UnKnown
Address:  192.168.1.1

> google.ch
Server:  UnKnown
Address:  192.168.1.1

Nicht-autorisierende Antwort:
Name:    google.ch
Addresses:  74.125.232.115
          74.125.232.114
          74.125.232.112
          74.125.232.113
          74.125.232.116

>

Somit kann auch auf ispCP der DNS abgefragt werden und nach den registrierten Domains gesucht werden. Wenn nslookup ein Fehler ausgiebt, läuft entweder Bind nicht oder die Domain kann nicht gefunden werden, was auf ein Problem mit ispCP schliessen lässtWink

Irgendwie sorgt der schriftliche Weg immer wieder zu missverständnissen... sorry dafür!Smile

MlG Fluser
02-14-2011 02:59 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)