Current time: 04-26-2024, 08:44 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Webmail 'Password change' HowTo
Author Message
funnymob Offline
Junior Member
*

Posts: 89
Joined: Apr 2009
Reputation: 0
Post: #1
Problem mit Webmail 'Password change' HowTo
Hallo zusammen,

ich brauche für meine Kunden die Möglichkeit das Webmail-Passwort direkt vom EmailUser ändern zu können. Bei der Suche danach bin ich auf das howTo gestoßen:
'HowTo change your Webmail password for ispCP Omega 1.0.0 • 2009-02-25'
Dies habe ich eingerichtet, doch es funktioniert nicht.

Wenn ich mir das File 'change_password.php' genauer anschaue, dann liegt es bei mir daran, dass schon die erste SQL-Anfrage keine Werte zurückliefert:
'$UsuarioExiste=(int)$db->GetOne('SELECT count(mail_id) FROM mail_users WHERE mail_addr = ? and mail_pass = ?',array($Usuario,$Contrasena));'

Ich denke es liegt daran, dass hier der Username (emailadresse) und das passwort der Datenbank verglichen wird, wobei das Passwort durch den Encrypt-Befehl anders aussieht, als das eingetragenen Passwort in der Datenbank.

Hat jemand hierzu schon eine funktionierende Lösung, oder mir einen Tip, warum das bei mir nicht funktioniert?

ISPCP: ispCP 1.0.6 OMEGA
Webmail: SquirrelMail version 1.4.21

Danke
Gruß
funnymob
02-13-2011 11:14 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
funnymob Offline
Junior Member
*

Posts: 89
Joined: Apr 2009
Reputation: 0
Post: #2
RE: Problem mit Webmail 'Password change' HowTo
Hallo nochmals,

haben nun auch aus anderen Gründen den Webmail Client Roundcube installiert. Dickes Lob an den HowTo Schreiber - hat super funktioniert.

Auch in dem Webmail Client gibt es ein ChangePasswort Plugin. Doch auch dieses funktioniert bei mir nicht.

Hat mir jemand eine Idee? Vielleicht auchnur wo ich schauen kann?

Danke
Gruß
funnymob
02-19-2011 07:22 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #3
RE: Problem mit Webmail 'Password change' HowTo
Die Anleitung sollte eigentlich funktionieren (mit encrypted PWs zurecht kommen).

if(isset($_POST['contrasena']))$Contrasena=encrypt_db_password($_POST['contrasena']);

Da wird das übergebene PW gecryptd, um es danach in dieser Form zu vergleichen.

Es dürfte wohl keine Passwd-Changer out of the box funktionieren, der mit einem Webmail zusammen geliefert wird.

/J
02-19-2011 10:01 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
funnymob Offline
Junior Member
*

Posts: 89
Joined: Apr 2009
Reputation: 0
Post: #4
RE: Problem mit Webmail 'Password change' HowTo
Hallo joximu,
danke für die Antwort.
Ich habe das encrypted Passwort der Eingabe angeschaut und sehe das dies nicht mit dem Passwort in der Datenbank übereinstimmt. Somit kann ich das Passwort logischerweise auch nicht änder.
Aber woran liegt das? Gibt es da unterschiedliche Encrypt-Funktionen? Wenn ja wo und wir kann ich das umstellen???

Danke
Gruß
funnymob
(This post was last modified: 02-19-2011 05:47 PM by funnymob.)
02-19-2011 05:45 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #5
RE: Problem mit Webmail 'Password change' HowTo
Eigentlich werden IMHO die Funktionen von ispcp benutzt, dh. es sollte jeweils übereinstimmen mit dem encrypt und decrypt...

Teste mal mit dem passwort-decrypter ob es da Probleme gibt:
http://isp-control.net/forum/thread-5495.html

Wird es richtig decrypted oder kommt dabei nicht das richtige PW raus?

Gruss
J
02-19-2011 10:40 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
funnymob Offline
Junior Member
*

Posts: 89
Joined: Apr 2009
Reputation: 0
Post: #6
RE: Problem mit Webmail 'Password change' HowTo
Hallo joximu,

ich habe mit dem Skript von Knut die Passwörter 'decrypted' und sehe, dass dieses nicht geändert wird.
D.h. Wenn ich mit dem ISP-CP Control das Passwort im Bereich der Emailnutzer ändere, dann ist es auch geändert und bei der Anmeldung muss der Emailbenutzer auch das neue Passwort eingeben.
=> Hier kann ich das Passwort ändert.
Wenn ich aber über die Passwort-Änderungsseiten der EmailClients versuch dass Passwort zu änder, bekomme ich keine Bestätigung und das Passwort wird auch nicht geändert.
=> Mit dem Passwort-Änderungseiten von SquirrelMail und Roundcube geht es nicht.

Hast du mir noch einen Tip wo ich suchen kann?

Vielen Dank
gruß
funnymob
02-22-2011 02:23 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
funnymob Offline
Junior Member
*

Posts: 89
Joined: Apr 2009
Reputation: 0
Post: #7
RE: Problem mit Webmail 'Password change' HowTo
Hallo zusammen,

hab glaub das erste Problem gelöst.
In den Logs von Roundcube war ersichtlich, dass es ein Problem mit dem Zugriff auf die Datenbank gibt. Dies habe ich temporär behoben, indem ich dem roundcube Benutzer GRANT Rechte und Daten-Änderungs gegeben habe.
Jetzt kommt nach dem Passwort ändern ein Grüner-Balken mit der Bestätigung Passwort geändert.

Ich sehe dann auch mit dem decrypt tool von Knut das das Passwort geändert wurde. Allerdings ist beim Anmelden im Webmail Roundcube immnoch das alte Passwort aktiv, auch wenn ich den Browser schließe und wieder öffne (neue Session).

D.h. das Passwort wird nun über den Roundcube 'Passwort Änderung' in der Datenbank geändert -> Bestätigt durch das Decrypt-File von Knut.
Aber ich muss mich immernoch mit dem alten am Webmail anmelden???

Was kann denn das noch sein? Hat keine eine Idee?

Danke
Gruß
funnymob
03-02-2011 12:46 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #8
RE: Problem mit Webmail 'Password change' HowTo
Hi
ggf. wird es NUR in der DB geändert, aber nicht in das System übertragen. Courier-IMAP hat ja seine eigene Userdb... dh. man muss noch eine Funktion aufrufen, welche das neue PW in die Configdateien übertträgt.
Dh. Passwort ändern, dabei den Datensatz "Status" auf *change" setzen und den request-manager ankicken....

ich vermute, das könnte es sein.

/J
03-03-2011 08:20 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
funnymob Offline
Junior Member
*

Posts: 89
Joined: Apr 2009
Reputation: 0
Post: #9
RE: Problem mit Webmail 'Password change' HowTo
Hallo joximu,

vielen Dank für den Tip - das ist es.
Ich habe nach dem Ändern des Passworts in Roundcube den Status über PhpMyAdmin auf 'change' gesetzt und danach den 'ispcp-rqst-mngr' ausgeführt -> Danach war das Passwort geändert.
Da habe ich nur noch eine Frage:
In welche PHP-Datei von Roundcube muss ich das einfügen - und wie?

Vielen Dank
Gruß
funnymob
03-04-2011 05:41 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #10
RE: Problem mit Webmail 'Password change' HowTo
Es sollte die Funktion send_request aufgerufen werden.

Ich musste in meinem Skript (für Horde Webmail) die Funktionen read_line, send_request und natürlich encrypt_db_password von ispcp kopieren...

Gruss
J
03-04-2011 09:06 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)