Current time: 04-20-2024, 11:06 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mails und Mail-Passwörter nach Serverumzug weg (nur Mail)
Author Message
dennismax Offline
Newbie
*

Posts: 5
Joined: Mar 2011
Reputation: 0
Post: #1
Mails und Mail-Passwörter nach Serverumzug weg (nur Mail)
Guten Morgen Forum!

Ich beschäftige mich seit Tagen mit der Migration eines Servers (Debian Lenny, ispCp 1.0.7) auf einen neuen dedizierten Host (Debian Squeeze, ispCP 1.0.7) und habe nach mehreren Anläufen jetzt den neuen Server mit den alten Daten laufen.

Nun habe ich folgendes Problem: Die umgezogenen Email-Accounts sind leer. Im Ordner /var/mail/virtuals/domain.xyc/... sind Emails enthalten, allerdings mit dem alten Hostnamen versehen.Gibt es eine Möglichkeit die Emails zu reaktivieren?

Desweiteren müssen die Passwörter für die Mail-Accounts im ispCP neu gesetzt werden. Das wundert mich, denn überall funktionieren die alten Passwörter aus der Datenbank, so wie ich sie vom alten Server migriert habe. Die db-keys an allen stellen habe ich vom alten Server übernommen, SQL-Benutzer sind die gleichen mit gleichem Passwort und auf alle v**-User mit Passwörtern habe ich vom alten Server kopiert.

Der Login über das Admin-Panel, in PhpMyAdmin oder per ftp funktionieren einwandfrei. Daher denke ich, dass es nicht an der Verschlüsselung liegt.

Das ist das letzte Problem, dass mich daran hindert mich endlich von meinem 1&1 Server zu trennen, der durch die Beschränkung der maxprocs immer wieder am Anschlag war Sad

Also zusammenfassend: wie kann ich die Emails wieder verfügbar machen und die Passwörter von der alten Installation übernehmen, ohne dass diese neu gesetzt werden?

Ich bin euch dankbar und hoffe ihr konntet mit den Angaben was anfangen!

//*** EDIT ***//
Das erste Problem, dass die Emails nicht angezeigt wurden habe ich behoben. Es hatte nichts mit dem Hostname zu tun, sondern nur mit dem Rechten. Einfaches "chown vmail.." und "chgrp mail ..." hatte gereicht! Das Problem mit den Passwörter besteht allerdings immernoch!
(This post was last modified: 03-08-2011 04:07 PM by dennismax.)
03-08-2011 03:53 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
tomhb Offline
Member
***

Posts: 336
Joined: Apr 2010
Reputation: 4
Post: #2
RE: Mails und Mail-Passwörter nach Serverumzug weg (nur Mail)
Moin,

(03-08-2011 03:53 PM)dennismax Wrote:  Ich beschäftige mich seit Tagen mit der Migration eines Servers (Debian Lenny, ispCp 1.0.7) auf einen neuen dedizierten Host (Debian Squeeze, ispCP 1.0.7) und habe nach mehreren Anläufen jetzt den neuen Server mit den alten Daten laufen.

Vielleicht beschreibst Du mal, wie Du den Umzug gemacht hast, damit wir mal nach dem Fehler suchen koennen.

Ich habe auch grad nen Serverwechsel hinter mir. Von einem lenny mit 1.0.5 auf ein squeeze mit 1.0.7. Hatte drei Stunden gedauert und laeuft soweit fehlerfrei nach ein paar Reparaturen.


Gruss Tom
03-08-2011 04:25 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
dennismax Offline
Newbie
*

Posts: 5
Joined: Mar 2011
Reputation: 0
Post: #3
RE: Mails und Mail-Passwörter nach Serverumzug weg (nur Mail)
Quote:Vielleicht beschreibst Du mal, wie Du den Umzug gemacht hast, damit wir mal nach dem Fehler suchen koennen.

Ich hab mir eine Migrations-Checkliste aus mehreren How-Tos gebastelt, hier ein grober Auszug:

Vorbereitung neuer Server:
- Neuen Server neu installieren
- Hostname setzen (anders als der alte)
- Dependencies installieren (alles nach Anleitung)
- ISPCP installieren mit neuen Werten vom neuen Server
- MySQL hat gleiches PW wie auf altem Server
--> neuer Server läuft mit leerem ISPCP

Vorbereitung alter Server:
- Mysql komplett dumpen
- Webs sichern (kompletten Ordner /var/www/virtual)
- Mails sichern (kompletten Ordner /var/mail/virtual)
- die 3 Dateien auf neuen Server übertragen

Migration auf neuem Server:
- MySQL-Dump einspielen
- Update auf die MySQL-Datenbank und server_ip-Eintrag geändert
- Update auf die MySQL-Datenbank und alle Domain, Subdomains und Mail_Users auf "toadd" gestellt
- Alle Benutzer, die mit vu... anfangen aus der /etc/shadow, /etc/group und /etc/passwd des alten Servers auf den neuen kopieren
- /etc/ispcp/ispcp.conf aktualisieren (Domain-Name, IP)
- db-keys in den 3 Dateien anpassen (gleich wie auf dem alten Server)
- Webs vom alten Server wieder in /var/www/virtual kopieren
- Mails vom alten Server wieder in /var/mail/virtual kopieren
- Berechtigungen des Ordners /var/mail auf "vmail:mail" setzen
- Dann abschließend das Update-Skript laufen lassen

--> er stellt dann aus der Datenbank die Domains wieder her, ich kann mich in ispCP einloggen und auch die FTP-Accounts funktionieren (obwohl ich hierbei sagen muss, dass er mich beim Update gefragt hat ob er den neuen User vftp anlegen soll, welchem ich zugestimmt habe). Nur eben die Passwörter der Email-Accounts nimmt er erst, wenn ich sie in ispCP überschrieben habe.

Meine Vermutungen: entweder irgendwo hab ich was vergessen, vom alten Server zu kopieren, dass er die Passwörter falsch entschlüsselt. Oder es kommt durch die Migration auf einen neuen Server, der eine Linux Version darüber ist.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

LG Dennis
03-08-2011 09:44 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #4
RE: Mails und Mail-Passwörter nach Serverumzug weg (nur Mail)
für die korrekte Entschlüsselung (decrypt) sind die 3 db-key Dateien immens wichtig - wenn du da andere keys auf dm System hast, dann kann es nicht entschlüsselt werden.

Dasselbe mit den gespeicherten Passwörter für mysql - wirst wohl nicht aus ispcp gleich in phpMyAdmin einloggen können.

Teste mal am besten das ispcp_decrypt tool http://isp-control.net/forum/thread-5495.html das zeigt dir an, was ispcp entschlüsselt.

Da du kein Versionssprung gemacht hast, dürfte es auch nicht dranliegen, dass es vorher nicht verschlüsselt war und nun verschlüsselt... (bis 1.0 RC6 waren die Passwörter unverschlüsselt in der DB). Auch ein zweites Verschlüsseln während dem "Update" würde ich ausschliessen (das gabs teilweise wenn man zB. von 1.0.3 oder so aktualisiert hat).

Vergleiche mal die drei db-keys Dateien (2 mal .pl, einmal .php)

/J
03-08-2011 10:47 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
dennismax Offline
Newbie
*

Posts: 5
Joined: Mar 2011
Reputation: 0
Post: #5
RE: Mails und Mail-Passwörter nach Serverumzug weg (nur Mail)
Quote:Teste mal am besten das ispcp_decrypt tool http://isp-control.net/forum/thread-5495.html das zeigt dir an, was ispcp entschlüsselt.

Tatsächlich ergeben sich hier Unterschiede! Verwunderlich ist nur, dass die neuen Passwörter, die frisch über ispCP generiert wurden kryptisch dastehen, während die anderen, deren Login fehlschlägt die richtigen Passwörter haben. Woran kann das liegen?

Quote:Vergleiche mal die drei db-keys Dateien (2 mal .pl, einmal .php)

Die Keys stimmen überein, habe ich in meinem Update-Migrationsprozess schon abgestimmt.

Weitere Infos? Smile
03-09-2011 12:07 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #6
RE: Mails und Mail-Passwörter nach Serverumzug weg (nur Mail)
du hast die datein passwd und shadow aus dem etc nicht kopiert oder ?
03-09-2011 12:15 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
dennismax Offline
Newbie
*

Posts: 5
Joined: Mar 2011
Reputation: 0
Post: #7
RE: Mails und Mail-Passwörter nach Serverumzug weg (nur Mail)
(03-09-2011 12:15 AM)ZooL Wrote:  du hast die datein passwd und shadow aus dem etc nicht kopiert oder ?

Nein, ich habe nur die vu*-Einträge rauskopiert...
03-09-2011 12:17 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #8
RE: Mails und Mail-Passwörter nach Serverumzug weg (nur Mail)
arbeitest du mit courier?

dann müssen alle Passworte neu in die userdb eingepflügt werden...

kannst auch alternativ die /etc/courier/userdb (und anderes) rüberzügeln...

dito mit der sasldb Datei - da stehen die Passwörter drin, damit die User ausgehende Mails mit SMTP-Auth senden können... (meist im Klartext...)

Wenn diese dateien von ispcp neu aufgebaut werden sollen: alle mail-konti status = change und den request manager laufen lassen....


aber seltsam ist schon, dass bei dir die Entschlüsselung verkehrt ist....

/J
03-09-2011 03:01 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
dennismax Offline
Newbie
*

Posts: 5
Joined: Mar 2011
Reputation: 0
Post: #9
RE: Mails und Mail-Passwörter nach Serverumzug weg (nur Mail)
Hallo Ihr!

Ich habe das Problem gelöst! Ich bin schier wahnsinnig geworden und habe daraufhin nochmal alle DB-Key-Files vom alten Server auf den neuen kopiert, das DB-Passwort in der ispcp.conf vom alten übernommen und alle Domains wieder auf change / toadd gesetzt und das Update laufen lassen.

Seltsamerweise und wie durch ein Wunder gings dann Smile

Ich hoffe ich konnte euch helfen und bedanke mich für eure Hilfe!

Bis zum nächsten Problem

LG Dennis

--> CLOSED
03-09-2011 09:57 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)