Current time: 05-19-2024, 02:19 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Thread Closed 
[ERLEDIGT]DNS-Einträge aktualisieren
Author Message
lomex Offline
Junior Member
*

Posts: 20
Joined: Aug 2010
Reputation: 0
Post: #1
[ERLEDIGT]DNS-Einträge aktualisieren
Ich habe eine neue Domain registriert und nachträglich die mx-Einträge geändert. In den Nameservern des Domainregistrars sind die korrekt drin.

Im lokalen DNS-Server wird noch mail."domain".de angezeigt. Wie kann ich den lokalen DNS-Server dazu überreden, sich die aktuellen Daten zu holen?

rndc reload
rndc flush
rndc reconfig
/etc/init.d/bind9 restart

klappen nicht.

Ideen? Danke.

lomex
(This post was last modified: 03-24-2011 06:02 PM by ZooL.)
03-18-2011 09:34 PM
Find all posts by this user
web-spirits Offline
Junior Member
*

Posts: 20
Joined: May 2009
Reputation: 0
Post: #2
RE: DNS-Einträge aktualisieren
(03-18-2011 09:34 PM)lomex Wrote:  Ich habe eine neue Domain registriert und nachträglich die mx-Einträge geändert.
Ich gehe mal davon aus das du die mx-Einträge bei deinem Provider geändert hast?
In der Regel ist es erst mal von Vorteil zu wissen welcher DNS dein primärer und welcher dein sekundärer DNS-Server ist.
Dann werden Änderungen am primären Server vorgenommen und von ihm an den sekundären repliziert.
Da du in der Regel keinen Zugriff auf den DNS-Server deines Providers hast solltest du deinen DNS-Server als primären einrichten und den deines Providers als sekundären. Dann hast du mehr Macht über deine Installation.
(03-18-2011 09:34 PM)lomex Wrote:  Im lokalen DNS-Server wird noch mail."domain".de angezeigt. Wie kann ich den lokalen DNS-Server dazu überreden, sich die aktuellen Daten zu holen?
Wie lokaler DNS-Server? Bei dir zuhause? Oder wo. Oder wie.
So wird dir keiner helfen können. Da brauchen wir schon mehr infos. Also einen DNS-Server bei dir zuhause wird nicht funktionieren da DNS-Server feste IP's brauchen.

Gruß Marcus
03-21-2011 08:17 AM
Visit this user's website Find all posts by this user
lomex Offline
Junior Member
*

Posts: 20
Joined: Aug 2010
Reputation: 0
Post: #3
RE: DNS-Einträge aktualisieren
Ich habe eine Standard ispcp 1.07 Version auf einem Debian Lenny Server. Mit Lokal meinte ich den eigenen (Root) Server mit natürlich eigener IP.

Die mx-Einträge habe ich bei meinem DNS-Provider geändert.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass der DNS-Server vom Provider der Primäre sei und auf meinem Server nur eine gecachte Version, ob jetzt sekundär oder nicht ist mir nicht klar.

Habe aber wohl insgesamt einen Denkfehler. Wollte die mx-Einträge meines Servers auf einen externen Exchange-Server lenken. Mit ist jetzt klar, dass Postfix das auch wissen sollte. Habe das alles nach hiesiger Anleitung aus dem Forum am Laufen.

Nur vielleicht noch ein, zwei Sätze zum Zusammenhang des DNS-Servers auf dem eigenen Server und dem DNS-Provider?
03-21-2011 11:08 PM
Find all posts by this user
web-spirits Offline
Junior Member
*

Posts: 20
Joined: May 2009
Reputation: 0
Post: #4
RE: DNS-Einträge aktualisieren
(03-21-2011 11:08 PM)lomex Wrote:  Habe aber wohl insgesamt einen Denkfehler. Wollte die mx-Einträge meines Servers auf einen externen Exchange-Server lenken. Mit ist jetzt klar, dass Postfix das auch wissen sollte. Habe das alles nach hiesiger Anleitung aus dem Forum am Laufen.

Klasse!

(03-21-2011 11:08 PM)lomex Wrote:  Nur vielleicht noch ein, zwei Sätze zum Zusammenhang des DNS-Servers auf dem eigenen Server und dem DNS-Provider?

Also, Registrare verlangen in der Regel zwei DNS-Server.
Wie das technisch umgesetzt wird ist egal.
Bei meinem Provider "Hosteurope" habe ich die möglichkeit beim Registrieren einer Domain meinen Server anzugeben und kann mir von Hosteurope einen Sekundären zuweisen lassen.
Da deiner ISPcp installation eh ein DNS-Server läuft und DNS-Einträge automatisch angelegt werden kannst du den als primären nehmen.
Bei Hosteurope ist es eigentlich immer der gleiche DNS-Server wodurch ich die DNS-Templates daraufhin geändert habe und nun alles automatisch abläuft.
Der sekundäre DNS-Server bezieht oder holt (je nach konfiguration) sich die konfiguration dann vom primären DNS-Server.

Du soltest dich darüber vielleicht noch mal mit deinem Provider unterhalten und fragen in wie weit du das konfigurieren kannst das dein DNS-Server der primäre ist. Dann kannst du auch per SSH detailierte Änderungen am DNS vornehmen.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein bischen helfen.
And by the way. Besorg dir mal das Buch DNS & Bind Ge-Packt. Sehr hilfreich in sachen DNS.

Gruß Marcus
03-22-2011 03:37 AM
Visit this user's website Find all posts by this user
Thread Closed 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)