(03-21-2011 11:08 PM)lomex Wrote: Habe aber wohl insgesamt einen Denkfehler. Wollte die mx-Einträge meines Servers auf einen externen Exchange-Server lenken. Mit ist jetzt klar, dass Postfix das auch wissen sollte. Habe das alles nach hiesiger Anleitung aus dem Forum am Laufen.
Klasse!
(03-21-2011 11:08 PM)lomex Wrote: Nur vielleicht noch ein, zwei Sätze zum Zusammenhang des DNS-Servers auf dem eigenen Server und dem DNS-Provider?
Also, Registrare verlangen in der Regel zwei DNS-Server.
Wie das technisch umgesetzt wird ist egal.
Bei meinem Provider "Hosteurope" habe ich die möglichkeit beim Registrieren einer Domain meinen Server anzugeben und kann mir von Hosteurope einen Sekundären zuweisen lassen.
Da deiner ISPcp installation eh ein DNS-Server läuft und DNS-Einträge automatisch angelegt werden kannst du den als primären nehmen.
Bei Hosteurope ist es eigentlich immer der gleiche DNS-Server wodurch ich die DNS-Templates daraufhin geändert habe und nun alles automatisch abläuft.
Der sekundäre DNS-Server bezieht oder holt (je nach konfiguration) sich die konfiguration dann vom primären DNS-Server.
Du soltest dich darüber vielleicht noch mal mit deinem Provider unterhalten und fragen in wie weit du das konfigurieren kannst das dein DNS-Server der primäre ist. Dann kannst du auch per SSH detailierte Änderungen am DNS vornehmen.
Ich hoffe ich konnte dir damit ein bischen helfen.
And by the way. Besorg dir mal das Buch
DNS & Bind Ge-Packt. Sehr hilfreich in sachen DNS.
Gruß Marcus