Current time: 05-03-2024, 11:39 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Unstimmigkeiten IspCP eMails & Speicher
Author Message
5kyy Offline
Junior Member
*

Posts: 58
Joined: Feb 2010
Reputation: 0
Post: #1
Unstimmigkeiten IspCP eMails & Speicher
Morgen,

mir fällt seit geraumer Zeit schon auf, dass ich die Daten meiner Kunden im IspCP nicht mehr vernünftig ändern kann.
z.B. hab ich Kunden, welche von Haus aus 5 eMail Accounts bekommen. Will ich die im Nachhinein ändern (egal welchen Punkt) zeigt er mir an, dass die max. eingestellten eMails unter dem Wert der angelegten sei. Die Kunden haben aber entweder gar keinen oder höchstens 2.
Kann es sein, dass er hier auf ALLE im System angelegten eMail Accounts schaut???

Mein 2. Thema fiel mir die letzten Tage auf. Meine Kunden erhalten 1GB Speicherplatz. Bei manchen Kunden 2 Joomla Installationen drauf (je 50MB) Wenn ich per FTP seine Daten ansehe (in seinem ROOT) komm ich inkl. dem Backup und Log Ordner auf <200MB. Im IspCP wird jedoch angezeigt, dass 800MB von 1000MB verbraucht sind.
Kann es sein, dass er die Log-Files, welche außerhalb des Dokumenten-Roots liegen auch mitzählt?
Das ist mir bei 2 Kunden ganz extrem aufgefallen, wobei beide gut besucht sind. Ich konnte einfach 100e von MB nicht erklären.

Dazu sollte ich sagen, dass der Server nun ca. 1 1/4 Jahre läuft und an den Log-Files noch NICHTS gemacht wurd. Der legt also immer fließig an und packt sie dann irgendwann.
KANN oder SOLLTE ich die mal bereinigen? Wenn ja, einfach löschen oder lieber mal den ganzen Log Order packen und lokal ziehen? Wenn ich alle Lösche (natürlich nicht den Ordner) legt er mir sie ja normal wieder neu an? Kann ich mit einem Befehl wenn ich per SSH verbunden bin, z.b. eine ZIP Datei ganz einfach auf den lokalen Rechner ziehen? Sowas wie einen umgekehrten WGET?
Sofern ich die öfters löschen/bereinigen sollte, gibts da empfehlungen, dies zu Automatisieren? Cronjobs? Alles alle 6 Monate in den TMP Ordner zippen?
Welche der Log-Files sind absolut WICHTIG und ich sollte sie mal etwas analysieren?

Viele viele Fragen und ich hoff ihr könnt mir etwas Licht im Dunkeln machen.

MfG
5ky Wink

Nachtrag:
Was mir gerade einfällt, dass natürlich die E-Mail Konten sicherlich mitgezählt werden und das natürlich auch einiges an Speicher braucht. Das klärt natürlich die Differenz. Aber die Themen mit den Logfiles würde ich dennoch gerne wissen.
(This post was last modified: 05-13-2011 09:49 PM by 5kyy.)
05-13-2011 03:11 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)