Current time: 04-24-2024, 10:49 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Thread Closed 
Trafficstatistiken
Author Message
Cube Offline
Member
***

Posts: 740
Joined: Apr 2007
Reputation: 9
Post: #1
Trafficstatistiken
Ich hätte mal ein paar Fragen zu den Trafficstatistiken, weil mir nicht ganz klar ist was hier eigentlich gemessen wird. So gibt es:

- Web Ausgang: ist klar - Webseiten-Aufrufe
- Web Eingang: Sind das so Dinge wie Upload per PHP?
- E-Mail Eingang / E-Mail Ausgang: Was ist das? SMTP? Dann würde doch nur Eingang reichen. Oder werden Mails die vom Server empfangen werden hier mitgezählt, so dass jede Mail doppelt gezählt wird?
- POP3 / IMAP Ausgang: Das ist klar - was man halt so an E-Mails runterlädt
- POP3 / IMAP Eingang: IMAP Eingang kann ich mir noch vorstellen, aber POP3? Vielleicht die Remote POP Funktion vom Webmail?
- Andere Eingang / Andere Ausgang: Wird hier noch was anderes angezeigt außer FTP-Traffic?

Funktioniert die Trafficauswertung eigentlich auch mit installiertem Amavis?

EDIT: Soeben fällt mir auf, dass bei den Enduser-Statistiken die Begriffe FTP und SMTP verwendet werden, wieso nicht auch bei der Admin-Statistik? Außerdem wird Eingang und Ausgang nicht unterschieden - werden die zusammengezählt?
(This post was last modified: 09-19-2007 07:59 AM by Cube.)
09-19-2007 07:53 AM
Find all posts by this user
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #2
RE: Trafficstatistiken
Hallo Cube

ein Blick in /etc/init.d/ispcp_network offenbar einiges.
Da werden ja die regeln definiert für iptable - also auch das protokollieren des Traffic.

Web (80), E-Mail (25), POP3(110) & IMAP(143), Rest...

Bei den 3 definierten gibt's immer Anfragen und Ausgaben - in der Regel düften bei web, Pop3 und Imap4 der ausgehende Traffic sehr viel höher als der eingehende sein. Bei SMTP empfängt der Server Mails, aber er sendet auch (von Mailformularen oder wenn die Kunden den Server als SMTP-Server nutzen (da dort Port 587 genutzt wird, zählt es nicht doppelt).
Nun, der rest: da FTP schwierig auf Port definierbar ist (Passiver Modus, EPASV etc) läuft das halt alles zusammen. Da sind aber ggf. auch andere Sachen dabei:
SSH, NTP (falls eingerichtet), die 587-Mails, HTTPS/POP3S/IMAP4S/MySQL (falls erlaubt), DNS und was sonst noch Traffic braucht...

Im Prinzip könnte man das alles etwas anders machen - HTTP+HTTPS, POP3+POP3S, etc etc - ich würde das mal auf die Wishlist für Version 1.5 nehmen...

Joximu
09-19-2007 08:10 AM
Visit this user's website Find all posts by this user
Cube Offline
Member
***

Posts: 740
Joined: Apr 2007
Reputation: 9
Post: #3
RE: Trafficstatistiken
Werden die Enduser-Statistiken anders erstellt, da es hier konkret FTP heißt?
Wird in der Enduser-Statistik verschlüsselter Traffic (HTTPS, POP3-SSL etc.) dann überhaupt erfasst?
Taucht der Aufruf des Control-Panels etc. in der Statistik eines Endusers auf?
(This post was last modified: 09-19-2007 08:39 AM by Cube.)
09-19-2007 08:38 AM
Find all posts by this user
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #4
RE: Trafficstatistiken
Cube Wrote:Werden die Enduser-Statistiken anders erstellt, da es hier konkret FTP heißt?
ich vermute mal, diese Info wird aus den Logfiles gewonnen. Die Regeln von iptables können nicht die einzelnen Domains trennen.
Du müsstest halt im Code nachsehen.
Cube Wrote:Wird in der Enduser-Statistik verschlüsselter Traffic (HTTPS, POP3-SSL etc.) dann überhaupt erfasst?
wenn meine Vermutung von oben stimmt, sollte der mit dabei sein - in den Kunden-Statistiken (in der Gesamtstatistik zurzeit eher nicht, da keine iptable-Regel dafür erstellt wurde).
Cube Wrote:Taucht der Aufruf des Control-Panels etc. in der Statistik eines Endusers auf?

Eher nicht, da das unter einem anderen Hostnamen läuft - ein eigener vhost.

Kann man aber sicher mit etwas ausprobieren/Quellcode lesen selbst rausfinden.

/J[/quote]
09-19-2007 08:47 AM
Visit this user's website Find all posts by this user
Thread Closed 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)