Current time: 05-07-2024, 02:30 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
2 Domains in /htdocs
Author Message
Manemm Offline
Junior Member
*

Posts: 28
Joined: Oct 2010
Reputation: 0
Post: #1
2 Domains in /htdocs
Hallo ispCP´ler,

folgendes:

Aktuell habe ich 2 Kunden die mit 4 Externen Domains zu mir gekommen sind. Diese beiden Domains wollen sie in das /htdocs Verzeichnis geleitet haben.
Allerdings ist dies von der Interface Seite her nicht möglich sowas anzulegen. (Ausser die Umleitungen, was aber den Kunden nicht gefällt.)

So ich hab es dann so gemacht dass ich die Vhost conf (ispcp.conf vom Apache manuell bearbeitet habe. Funktioniert dann auch wunderbar. In der SQL Db habe ich die Pfade von den Domain Aliasen auch geändert. Sprich auf /htdocs.

Mein Problem ist jetzt dass ab und du immer 1 Domain in der Vhost Config geändert wird. Warum auch immer.
Warum lässt sich dies denn nicht über die Oberfläche machen.

Sowas wäre mal für die neue Version die bald rauskommt nützlich. Oder was meint ihr dazu.


Gruß aus Niederbayern Big Grin
Manfred
06-12-2011 08:25 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
piccolo Offline
Junior Member
*

Posts: 49
Joined: Feb 2011
Reputation: 0
Post: #2
RE: 2 Domains in /htdocs
Hi Manfred,

ich hätte das Ganze per Symlink gelöst, sprich die anderen Domains angelegt und dann einen Verweis auf das htdocs Verzeichnis der original Domain gemacht.
Da dies Spezialfälle sind, denke ich das solche Sachen nicht all zu schnell in ISPCP aufgenommen werden, du kannst jedoch dazu mal ein Ticket aufmachen und schauen ob es dann die Entwickler einbauen.
Deine händisch geänderte Konfig wird wahrscheinlich vom ispcp Daemon aus dem Backup wiederhergestellt.

Gruß
piccolo
06-13-2011 06:12 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
brusau Offline
Junior Member
*

Posts: 83
Joined: Feb 2010
Reputation: 2
Post: #3
RE: 2 Domains in /htdocs
Es sollte auch gehen alle in ein Verzeichnis zu legen, nur leider nicht htdocs.

Alle als Alias anlegen und in das gleiche Verzeichnis legen.

Das alle nicht in htdocs gehen ist schade, aber hier leider nicht machbar.
06-13-2011 07:06 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wachert Offline
Banned

Posts: 60
Joined: Jun 2008
Post: #4
RE: 2 Domains in /htdocs
Wäre durchaus praktisch. Warum genau nun ein "mountpoint" auf eine Domain limitiert ist will mir noch nicht ganz in den Sinn.
06-13-2011 09:38 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Manemm Offline
Junior Member
*

Posts: 28
Joined: Oct 2010
Reputation: 0
Post: #5
RE: 2 Domains in /htdocs
Hi Piccolo,

stimmt das mit den symlinks ist mir noch gar nicht eingefallen. Big Grin
Werde es jetzt auch so umsetzen.
Evtl. Könnte ich daraus auch ein kleines Addon für ispCp Skripten wo dies auch über die Oberfläche möglich ist.
Muss ich mir mal genauer anschauen.
Nice wäre es halt wenn das mit den aliasen von Haus aus gehn würd.
Dann könnte man sie auch auf /htdocs leiten.

Gruß Manfred
06-13-2011 09:52 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Manemm Offline
Junior Member
*

Posts: 28
Joined: Oct 2010
Reputation: 0
Post: #6
RE: 2 Domains in /htdocs
Hi,


ich habe mal ein Ticket dafür erstellt.




CLOSE
06-14-2011 03:58 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ShadowJumper Offline
Member
***

Posts: 287
Joined: Sep 2008
Reputation: 2
Post: #7
RE: 2 Domains in /htdocs
(06-13-2011 09:52 PM)Manemm Wrote:  Hi Piccolo,

stimmt das mit den symlinks ist mir noch gar nicht eingefallen. Big Grin
Werde es jetzt auch so umsetzen.
Evtl. Könnte ich daraus auch ein kleines Addon für ispCp Skripten wo dies auch über die Oberfläche möglich ist.
Muss ich mir mal genauer anschauen.
Nice wäre es halt wenn das mit den aliasen von Haus aus gehn würd.
Dann könnte man sie auch auf /htdocs leiten.

Gruß Manfred

Äh, genau dafür ist die Funktion "Domain Alias" ja da. Die macht nämlich genau das, mehrere unterschiedliche Domains auf das gleiche /htdocs Verzeichnis leiten. Ich verwende das schon immer, und habe teilweise Kunden mit > 10 Domains die da mitlaufen.

@Manemm

Habe dein Ticket geschlossen, da es nicht stimmt. Domain Aliase sind genau dafür da mehrere Domains auf das gleiche /htdocs Verzeichnis zu leiten, und genau das funktioniert fehlerfrei. Wo du den Fehler machst ist nicht nachvollziehbar. Bei mir hat fast jeder Kunde min 2 Domains die auf das gleiche /htdocs Verzeichnis leiten, OHNE das dafür irgendwas angepasst werden muss. Das läuft schon immer mit ispCP "out of the box".
(This post was last modified: 06-14-2011 06:54 AM by ShadowJumper.)
06-14-2011 04:12 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Meikelathome Offline
Junior Member
*

Posts: 20
Joined: May 2007
Reputation: 0
Post: #8
RE: 2 Domains in /htdocs
Hallo,

wie sieht es den aus, wenn eine Aliasdomain dann gelöscht wird. Ich glaube es wurde dann das htdocs-Verzeichnis komplett gelöscht, obwohl die Hauptdomain und andere Aliasse noch vorhanden waren. Ist dies noch immer so?


mfg

Michael
06-14-2011 09:19 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ShadowJumper Offline
Member
***

Posts: 287
Joined: Sep 2008
Reputation: 2
Post: #9
RE: 2 Domains in /htdocs
(06-14-2011 09:19 PM)Meikelathome Wrote:  Hallo,

wie sieht es den aus, wenn eine Aliasdomain dann gelöscht wird. Ich glaube es wurde dann das htdocs-Verzeichnis komplett gelöscht, obwohl die Hauptdomain und andere Aliasse noch vorhanden waren. Ist dies noch immer so?


mfg

Michael

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe schon des öfteren Aliase angelegt und wieder gelöscht im laufenden Betrieb, ohne das es bisher Auswirkungen auf das /htdocs Verzeichnis der Hauptdomain gehabt hätte.

Wenn man natürlich die Hauptdomain löscht (in der Annahme das die Aliase erhalten bleiben würden) wird das /htdocs Verzeichnis gelöscht.
06-14-2011 10:51 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Manemm Offline
Junior Member
*

Posts: 28
Joined: Oct 2010
Reputation: 0
Post: #10
RE: 2 Domains in /htdocs
(06-14-2011 04:12 AM)ShadowJumper Wrote:  
(06-13-2011 09:52 PM)Manemm Wrote:  Hi Piccolo,

stimmt das mit den symlinks ist mir noch gar nicht eingefallen. Big Grin
Werde es jetzt auch so umsetzen.
Evtl. Könnte ich daraus auch ein kleines Addon für ispCp Skripten wo dies auch über die Oberfläche möglich ist.
Muss ich mir mal genauer anschauen.
Nice wäre es halt wenn das mit den aliasen von Haus aus gehn würd.
Dann könnte man sie auch auf /htdocs leiten.

Gruß Manfred

Äh, genau dafür ist die Funktion "Domain Alias" ja da. Die macht nämlich genau das, mehrere unterschiedliche Domains auf das gleiche /htdocs Verzeichnis leiten. Ich verwende das schon immer, und habe teilweise Kunden mit > 10 Domains die da mitlaufen.

@Manemm

Habe dein Ticket geschlossen, da es nicht stimmt. Domain Aliase sind genau dafür da mehrere Domains auf das gleiche /htdocs Verzeichnis zu leiten, und genau das funktioniert fehlerfrei. Wo du den Fehler machst ist nicht nachvollziehbar. Bei mir hat fast jeder Kunde min 2 Domains die auf das gleiche /htdocs Verzeichnis leiten, OHNE das dafür irgendwas angepasst werden muss. Das läuft schon immer mit ispCP "out of the box".


@ Shadow Jumper

bist du da sicher.. Ging bei mir noch nie.
Ich meine damit dass man eine oder mehrer ALIAS Domains direkt ins /htdocs Verzeichnis der Haupdomain leiten kann. Das geht nicht...

Mehrer Aliasdomain in ein Verzeichnis geht schon. Aber halt nicht ins Hauptverzeichniss /htdocs von der Haupdomain.

Siehe hier ....
06-15-2011 01:32 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)