Current time: 07-04-2024, 08:38 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Kompletter Serverumzug
Author Message
Blister Offline
Junior Member
*

Posts: 48
Joined: Sep 2010
Reputation: 0
Post: #1
Kompletter Serverumzug
Hallo Zusammen,

ich plane demnächst einen kompletten Serverumzug.
Hierbei wird sich lediglich die Hardware ändern, ispCP läuft mit Apache dabei auf localhost (NGINX als reverse-proxy davor).

Ich habe mir bereits die Dokumentation diesbezüglich angesehen, jedoch ist jene leider für eine ältere Version von ispCP und ich habe die Befürchtung, dass dort nicht mehr alles aktuell ist.
=> http://isp-control.net/documentation/dok...pcp_server

Das Absichern der Webspace-Dateien inklusive aller Berechtigungen ist mit TAR zum Glück kein Problem, jedoch möchte ich auch alle Email-Konten samt Emails komplett umziehen.

- Ist die verlinkte Dokumentation noch aktuell, oder gibt es inzwischen weitere Pfade, die man kopieren muss?
- Gibt es für ispCP Unterschiede, ob der Server mit Lenny oder mit Squeeze betrieben wird und falls ja, welche?


Gruß
Julian
(This post was last modified: 06-15-2011 07:59 PM by Blister.)
06-15-2011 07:42 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
piccolo Offline
Junior Member
*

Posts: 49
Joined: Feb 2011
Reputation: 0
Post: #2
RE: Kompletter Serverumzug
Hi Julian,

also ich habe bisher keine Unterschiede für ispcp für Lenny oder Squeeze feststellen können.
Wenn du einfach alles 1 zu 1 übernehmen willst dann installiere die selbe Versin von ispcp auf dem neuen Server, verpasse deinem neuen Server vorher einfach den Namen des alten, exportiere und importiere die komplette Datenbank und kopiere per scp die Dateien der User von einem System aufs andere. Dann sollte alles laufen.
Die Doku sieht jedoch gut aus... Wenn du Zweifel hast würde ich es mit einer etwas "unwichtigeren" Domain erst einmal testen und die anderen dann nachziehen.

Gruß
piccolo
06-17-2011 12:39 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Blister Offline
Junior Member
*

Posts: 48
Joined: Sep 2010
Reputation: 0
Post: #3
RE: Kompletter Serverumzug
Hallo piccolo und vielen Dank schonmal für deine Antwort.

Worin werden denn dann die ganzen "virtuellen" Benutzer (vuxxxx) gespeichert?
Sind es die /etc/passwd, /etc/shadow und /etc/group?

Dann interessiert es mich noch, wo die Emails auf dem Server gespeichert werden.
Ist es wirklich /var/mail? Denn das kommt mir vom benötigten Speicherplatz her etwas wenig vor.


Gruß
Julian
06-17-2011 12:57 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
piccolo Offline
Junior Member
*

Posts: 49
Joined: Feb 2011
Reputation: 0
Post: #4
RE: Kompletter Serverumzug
Also in /etc/passwd sowie in /etc/shadow sind Einträge der Virtuellen Benutzer vorhanden.
Die Mails werden in /var/mail/virtual/<domain>/<mail user> abgelegt.

Gruß
piccolo
06-17-2011 04:14 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 2 Guest(s)