Current time: 05-04-2024, 06:51 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Punkteverteilung bei Maia Mailguard
Author Message
Kaimane Offline
Junior Member
*

Posts: 39
Joined: Oct 2007
Reputation: 0
Post: #1
Punkteverteilung bei Maia Mailguard
Hey Community!

Habs nun auch geschafft, Maia usw. zu installieren.
Funktioniert alles bestens.

Möcht nun die Einstellungen für meine E-Mail-Adresse vornehmen. Komme aber an der Stelle, wo man die Punkte für 'Betrachten als Spam' und 'Verschiebe in Quarantäne' vergibt, nicht weiter.
Bei mir ist jeweils 999.000 eingetragen; in dem ersten Feld - wo der X-Spam Header eingefügt wird - lediglich 5. Daher gehe ich davon aus, dass 999.000 ein Defaultwert ist und der noch angepasst werden muss; oder hat das so seine Richtigkeit?

Was habt ihr dort für Werte eingetragen??

Edit:

Weitere Frage: Ist es richtig so, dass Maia die E-Mail als Ham erkennt und sie - obwohl ich den Filter noch nicht trainiert habe - trotzdem in mein Postfach weiterleitet? Oder eine falsche Einstellung meinerseits? Smile

Vielen Dank im Voraus!
Kaimane
(This post was last modified: 10-07-2007 11:08 AM by Kaimane.)
10-07-2007 11:00 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #2
RE: Punkteverteilung bei Maia Mailguard
Quote:Bei mir ist jeweils 999.000 eingetragen; in dem ersten Feld - wo der X-Spam Header eingefügt wird - lediglich 5

So, wie war da auch nochmal[Image: a015.gif]

Wenn eine Spam mehr als 5 Punkte hat wird das im e-Mail Header angezeigt.
Am besten schaust du Dir jetzt mal ein paar SPAM Mailsheader an und versucht herauszufinden wo da der Schwellenwert so liegt. Wenn Du hier auf eine gute Zahl gekommen bist tragst du diese dann ein.

Quote:dass Maia die E-Mail als Ham erkennt und sie - obwohl ich den Filter noch nicht trainiert habe
Ja das kann sein, SPAMASSIAN hat ja den Autolearn aktiv.

Hoffe das passt soweit was ich hier erzählt habe Rolleyes
Kann Dir leider keine Zahlen geben da ich hier kein Maia habe.

Greez BeNe
10-07-2007 08:10 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Marcel Offline
Junior Member
*
Beta Team

Posts: 35
Joined: Oct 2006
Reputation: 0
Post: #3
RE: Punkteverteilung bei Maia Mailguard
Kaimane Wrote:Weitere Frage: Ist es richtig so, dass Maia die E-Mail als Ham erkennt und sie - obwohl ich den Filter noch nicht trainiert habe - trotzdem in mein Postfach weiterleitet? Oder eine falsche Einstellung meinerseits? Smile

Das ist absolut richtig. Der Weg ist nicht der das alle E-Mails grundsätzlich als SPAM erkannt werden und Punkte abgerechnet werden.
Es ist nämlich genau anders herum. Filter rechnen auf eine E-Mail die Punkte drauf die für eine SPAM Erkennung verantwortlich sind. Daher ist das Verhalten völlig normal.
10-07-2007 09:18 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Breaki Offline
Junior Member
*

Posts: 109
Joined: Sep 2007
Reputation: 5
Post: #4
RE: Punkteverteilung bei Maia Mailguard
Hab folgende Einstellungen und fahre damit ziemlich gut:

Füge 'X-Spam: Headers' ein, wenn Punkte >= 1.00
Betrachte eMail als 'Spam', wenn Punkte >= 3.00
Verschiebe in Quarantäne, wenn Punkte >= 3.00

Effizienz 92.46% Empfindlichkeit 92.26%
False Positive 0.06% PPV 99.93%

Wenn du erst ab 999.00 Punkten von Spam ausgehst, dann wird erstmal alles als HAM betrachtet und direkt an dein Postfach durchgestellt. Bei einer niedrigeren Einstellung werden SPAM Mails erstmal in die Quarantäne geschickt (wo du dann SPAM oder HAM oder LÖSCHEN auswählen kannst) ... SPAM bewirkt ein löschen und trainieren des Filters, HAM stellt dir die Mail zu (und trainieren) und LÖSCHEN löscht die Mail ohne den Filter zu trainieren. Alle Mails die dann noch unter HAM eingeordnet werden werden weiterhin sofort zugestellt, aber du kannst (falls Spam durchgekommen ist) hier nochmal genau auswählen und somit den Filter weiter trainieren.

Grüße Breaki
10-07-2007 09:41 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
RatS Offline
Project Leader
******

Posts: 1,854
Joined: Oct 2006
Reputation: 17
Post: #5
RE: Punkteverteilung bei Maia Mailguard
Ich biete:
Effizienz: 96.91% Empfindlichkeit: 81.29%
False Positive: 0.11% PPV: 99.12%
False Negative: 2.97% NPV: 96.58%
Besonderheit: 99.86%

Mit 2.0, 3.5, 3.5 in den Einstellungen. Es gibt leider immer wieder diese 1 Punkt-SPAM-Mails, die man kaum los wird.
(This post was last modified: 10-12-2007 04:35 PM by RatS.)
10-07-2007 11:59 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Marcel Offline
Junior Member
*
Beta Team

Posts: 35
Joined: Oct 2006
Reputation: 0
Post: #6
RE: Punkteverteilung bei Maia Mailguard
Ohh ich mach mit Smile

Effizienz 99.19% Empfindlichkeit 99.20%
False Positive 0.13% False Negative 0.69%
PPV 99.85% NPV 95.33%

Werte: 1.0, 5.0, 5.0
(This post was last modified: 10-08-2007 02:16 AM by RatS.)
10-08-2007 01:00 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)