Current time: 05-04-2024, 06:17 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Maildrop per User bei Virtual Mail ?
Author Message
STBaf Offline
Junior Member
*

Posts: 23
Joined: Jul 2007
Reputation: 0
Post: #1
Maildrop per User bei Virtual Mail ?
Hallo zusammen

ich habe mal eine Frage und hoffe jemand von euch kann mir helfen.

Folgendes möchte (muss) ich irgendwie bewerkstelligen:

Ich möchte von bestimmten Mailaccounts die auf einem ISPCP vorbereitetem System angelegt wurden Nachrichten an Blackberry Geräte weiterleiten. Soll so aussehen das quasi eine Kopie der Mail in das lokale Postfach auf dem Server und die andere Kopie dann an die Blackberry-spezifische EMailadresse weitergeleitet wird um das Push auf das Blackberrygerät vorzunehmen.

Mein erster Gedanke war eine "Ok, richte eine Adresse wie max.mustermann-bb@domain ein und die originale max.mustermann@domain machste nen Forward raus was auf die andere und das Blackberry weiterleitet".

Das geht leider aber nicht mehr da diverse EMailadressen die das bekommen sollen schon existieren und auch schon EMails drinliegen haben.

Mein nächster Gedanke war also eventuell maildrop zu verwenden (procmail geht ja nicht so gut da es auf System-User basiert).

Mein Wunsch wäre es also quasi per User ein mailfilter File von Maildrop anlegen zu können was dann ggf. eine Kopie der Nachricht auch noch auf die Blackberry-Adresse weiterschickt, aber auch das normale virtuelle Postfach in /var/mail/virtual/domain/user befüllt.

Das ganze ist ISPCP RC2 ohne größere Konfigurationsänderungen im Mailbereich bzgl. Auslieferung, also halt Postfix mit mail_transport = virtual

(Übrigens habe ich gesucht und auch andere Beiträge zu maildrop in diesem Forum gefunden nur bin ich mir nicht sicher ob die das tun was ich will oder ob die nicht eher ein allgemeines maildrop-file erstellen was immer dann ausgeführt wird - ich brauchs halt eben nur bei bestimmten).

Vielen Dank schonmal im voraus!

Andre
10-09-2007 05:59 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #2
RE: Maildrop per User bei Virtual Mail ?
Hilft Dir das vielleicht weiter --> http://www.isp-control.net/ispcp/wiki/howto_BCC ?

Greez BeNe
10-09-2007 06:12 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
rbtux Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 1,847
Joined: Feb 2007
Reputation: 33
Post: #3
RE: Maildrop per User bei Virtual Mail ?
am besten du probierst das mal mit dovecot und avelsieve... dann kannst du solche regeln direkt aus squirrel heraus erstellen...

(Aber teste das bevor du das auf einem produktiven system einsetzt...)
10-09-2007 06:58 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #4
RE: Maildrop per User bei Virtual Mail ?
Procmail geht. Schon das versucht?
http://www.isp-control.net/forum/procmai...t-676.html

Gruss
Joximu
10-09-2007 08:37 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
STBaf Offline
Junior Member
*

Posts: 23
Joined: Jul 2007
Reputation: 0
Post: #5
RE: Maildrop per User bei Virtual Mail ?
Quote:Hilft Dir das vielleicht weiter --> http://www.isp-control.net/ispcp/wiki/howto_BCC ?

Greez BeNe

Danke BeNe - das war quasi meine Rettung. Hab es grade so eingerichtet, funktioniert und macht genau das was ich brauche. Das nehme ich :-) Quasi: Danke, danke, danke!

Quote:Procmail geht. Schon das versucht?
http://www.isp-control.net/forum/procmai...t-676.html

Gruss
Joximu

Mea culpa - BeNe hat mir ja schon weitergeholfen aber du hast recht. Procmail geht tatsächlich, nur halt nicht per User. Und ja schon versucht, ich hatte ganz vergessen das ich Procmail schon vor Wochen auf diesem Server für eine gewisse allgemeine Bearbeitung die für alle gilt eingerichtet hatte. Nur es geht halt nicht mit den virtuellen Usern da man kein home für ein individuelles .procmailrc hinkriegt per User hinkriegt (oder ich weiß nur nicht wie, das kann natürlich auch sein ;-) ).

Aber wie gesagt BeNe's Antwort hat mir schon geholfen, aber trotzdem auch dir (und natürlich den anderen) danke für die Mühe :-)

Andre
10-09-2007 09:19 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #6
RE: Maildrop per User bei Virtual Mail ?
Kein Problem!
Wie du sieht gehen viele Lösungen Smile
Weiterhin viel spass mit ispCP.

Sollte mal das Procmail Thema auch ins Wiki aufnemhen denke ich.
Inkl. avelsieve bei dovecot

Greez BeNe
10-09-2007 09:31 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #7
RE: Maildrop per User bei Virtual Mail ?
STBaf Wrote:
Quote:Procmail geht. Schon das versucht?
http://www.isp-control.net/forum/procmai...t-676.html

Gruss
Joximu

Mea culpa - BeNe hat mir ja schon weitergeholfen aber du hast recht. Procmail geht tatsächlich, nur halt nicht per User. Und ja schon versucht, ich hatte ganz vergessen das ich Procmail schon vor Wochen auf diesem Server für eine gewisse allgemeine Bearbeitung die für alle gilt eingerichtet hatte. Nur es geht halt nicht mit den virtuellen Usern da man kein home für ein individuelles .procmailrc hinkriegt per User hinkriegt (oder ich weiß nur nicht wie, das kann natürlich auch sein ;-) ).

Aber wie gesagt BeNe's Antwort hat mir schon geholfen, aber trotzdem auch dir (und natürlich den anderen) danke für die Mühe :-)

Andre

Ich habe im verlinkten Thread eine Anleitung geschrieben, wie eine .procmailrc für jeden User benutzt werden kann - die liegt dann dort, wo auch das Maildir liegt:
/var/mail/virtual/domain/user/.procmailrc
und das geht :-)

Das nur als Ergänzung... falls es jemand interessiert... (oder jemand ein Wiki Eintrag macht :-))

Gruss Joxi
(This post was last modified: 10-09-2007 10:25 PM by joximu.)
10-09-2007 10:25 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
rstcologne Offline


Posts: 1
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #8
RE: Maildrop per User bei Virtual Mail ?
Quote:Ich habe im verlinkten Thread eine Anleitung geschrieben, wie eine .procmailrc für jeden User benutzt werden kann - die liegt dann dort, wo auch das Maildir liegt:
/var/mail/virtual/domain/user/.procmailrc
und das geht :-)

Das nur als Ergänzung... falls es jemand interessiert... (oder jemand ein Wiki Eintrag macht :-))

Gruss Joxi

Hi,

der Thread existiert nicht mehr. Könntest du noch mal erklären, wie das geht?

Danke,

RST
05-30-2008 07:14 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)