Current time: 05-04-2024, 11:52 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Bind abschalten
Author Message
Diggo Offline
Junior Member
*

Posts: 94
Joined: Sep 2007
Reputation: 1
Post: #1
Bind abschalten
Hola,
ich habe hier in einem "low-resource" thread gelesen, dass Leute mit Vservern Bind abschalten können. Dachte aber immer ein DNS-Server wäre zwingend auf dem Host notwendig. Wenn ich jetzt z.B. bei Hetzner die Nameservereinträge mit deren Robot ändern kann, brauche ich dann noch den Bind auf der DomU? Also ISCP CP kann ja weiterhin zonenfiles schreiben, macht ja nichts, aber der Nachteil der mir entstehen würde wäre, dass z.B. Kunden subdomains anlegen würden, die dann nicht erkannt würden - oder reicht ein eintrag *.meinedomain.tld -> IP-derDomU?
10-10-2007 04:44 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #2
RE: Bind abschalten
Mit dem *.domain.tld sind auch sdf.ghj.ert.ghj.domain.tld abgedeckt.
Insofern brauchst du wirklich keinen bind am Laufen.
Einfach zur Beachtung: in resolv..conf sollte dann der localhost weg (ggf. auch die chrooted resolv.conf von postfix beachten).

Gruss Joximu
10-10-2007 04:54 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Diggo Offline
Junior Member
*

Posts: 94
Joined: Sep 2007
Reputation: 1
Post: #3
RE: Bind abschalten
Hm... wäre dann wieder ein Daemon weniger Smile und ein potentielles Sicherheitsloch auch Cool

Inwiefern die Postfix beachten?
(-> ist es viel? Ansonsten könnte ich aus deinen Infos ein Howto ins Wiki packen, wenn alles läuft)
10-10-2007 04:56 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #4
RE: Bind abschalten
Es gibt Installationen (ich *glaube* etch default gehört auch dazu), wo postfix "chrooted" läuft - dh. seine eigene root-Umgebung hat.
Dh. der holt sich seine Infos nicht aus /etc/... sondern aus /var/spool/postfix/etc/...
Bei manchen Distributionen passiert ein Abgleich der relevanten dateien automatisch, bei anderen nicht. In der master.cf steht zB. welche Teile von postfix chrooted läuft und welche nicht (Spalte 5).
Ich weiss nicht, ob das ins Wiki muss (bzw. wie detailliert) - gehört eigentlich eher zum Grundwissen für Linux Hosting...

Gruss Joximu
10-10-2007 10:08 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)