Current time: 04-19-2024, 09:11 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ispcp Daten auf mehrere Festplatten verteilen
Author Message
puster Offline
Junior Member
*

Posts: 32
Joined: Oct 2008
Reputation: 0
Post: #1
ispcp Daten auf mehrere Festplatten verteilen
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen ispcp 1.0.7 Server auf Ubuntu 10.04 installiert. Es funktioniert soweit alles.

Das Problem ist, dass der Server noch 2 extra Festplatten hat. Diese möchte ich natürlich auch benutzen.

Wie kann ich jetzt die Daten von Web / Mail und FTP auf die verschiedenen Laufwerke aufteilen?

Wäre super wenn jemand die Antwort oder ein How To aus dem Ärmel schütteln könnte.
08-26-2011 05:27 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #2
RE: ispcp Daten auf mehrere Festplatten verteilen
*Das Problem* ist ja nicht, dass da noch zwei Platten ungenutzt sind, sondern dass du nicht weisst, wie du vorgehen musst... :-/

Du kannst entweder unter /var/www/virtual die eine Platte mounten und zB. unter /var/mail/virtual die andere - oder (was ich bei einem Server eher empfehle): schau, dass du ein RAID1 hinbekommst (softraid reicht gut) - dann hast du eine Absicherung wenn eine Platte abraucht.
Wenn die zwei bisher unbenutzten Platten etwa gleich gross sind, kannst du da ein RAID1 draus machen und das unter /var mounten.... (und hin und wieder /etc da drauf kopieren... :-)

Und das nächste mal bitte englisch - ich verschiebs mal in die deutsche Ecke - und da es nichts mit ispCP zu tun hat, in die Plauderecke...

/Joxi
08-26-2011 06:15 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)