Current time: 05-02-2024, 10:34 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Tägliches Backup um 0:00
Author Message
sib Offline


Posts: 2
Joined: Sep 2011
Reputation: 0
Post: #1
Tägliches Backup um 0:00
Wir nutzen die 1.07 und haben folgendes Problem.

Jede Nacht startet genau um 0:00 auf allen Servern auf welchen das ispcp läuft eine Art "Backup". Nur ist das nicht von uns, sondern wohl von ispcp selbst. Zum einen nervt das tierisch weil die Zeit dafür nicht geeignet ist und zum anderen entzieht sich mir auch der Sinn. Es dauert zwar immer nur 5-10 Minuten, legt aber fast alle Seiten lahm.

Wie kann ich die Zeit für das Backup der eigenen ispcp Daten auf einen anderen Zeitraum legen. Wie könnte ich notfalls die Sicherung komplett abschalten. Unser Ziel ist es, dass die doch enorme Belastung nicht direkt um 0:00 geschieht.

Wie gesagt, es geht nicht um eine Datensicherung unserer Daten, sondern um die von ispcp selbst.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
Vielen Dank schon einmal im voraus.
09-21-2011 05:06 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #2
RE: Tägliches Backup um 0:00
Was steht denn in der /etc/cron.d/ispcp ?

zB, unter anderem:
[code]
# Backup
@daily root /var/www/ispcp/engine/backup/ispcp-backup-all yes &>/var/log/ispcp/ispcp-backup-all-mngr.log
@daily root /var/www/ispcp/engine/backup/ispcp-backup-ispcp noreport &>/var/log/ispcp/ispcp-backup-ispcp-mngr.log
/code]

statt @daily kannst du auch eine Zeit angeben, zB:
15 3 * * * root /var/....

also jede Nacht um 3:15 Uhr...

ispcp-backup-all sollte auch alle Kundendomains sichern (je nach Einstellung) ispcp-backup-ispcp sichert die Konfig und die DB von ispcp selbst... letzteres sollte aber wirklich sehr rasch gehen.

Was bei mir enorm gegen die Auslastung geholfen hat: die Kompirimierung gzip statt bzip2 dafür zu verwenden (siehe /etc/ispcp/ispcp.conf)
***
# Select Zipping Algorithm for Backups
# Make sure the selected Algorithm is installed
# and tar command supports "--$ZIP" -> will mostly work with bzip2 & gzip
# Supported: gzip, bzip2, lzma, xz
ZIP = gzip
***

Das geht mit viel weniger Ressourcen, meist schneller und die Backups sind nicht wesentlich grösser (bei leeren Domains sind sie sogar kleiner).

/J
09-21-2011 06:35 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
sib Offline


Posts: 2
Joined: Sep 2011
Reputation: 0
Post: #3
RE: Tägliches Backup um 0:00
Vielen Dank für Deine Antwort.

Also ich hab nun einmal einen anderen Zeitpunkt eingegeben.
Bei einem Test mit einer Zeit kommt es jedoch auch mit gzip zu mindestens 3-5 Minuten zu einer Load von mindestens 10 oder mehr. Normal auf der Kiste wäre 0.75
Also war es das noch nicht ganz, aber notfalls kanns nun so bleiben.

Oder hast Du noch eine Idee?

Ansonsten noch einmal Danke für Deine Hilfe.
09-22-2011 07:06 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #4
RE: Tägliches Backup um 0:00
Seltsam - so lahm wird's auf meinen Servern nie - auch während eines Backups. Und ich habe mehrere - von welchen mit wenig Daten, bis welche mit viel Daten (zB. zurzeit ist er grad dran - seit 1:00 - der Load ist auf 1.9.... - das ganze dauert so bis 5 Uhr...)

Vielleicht kannst da noch ein "nice" reinhauen...

Gruss J

btw: du kannst die alten Backups manuel löschen - der findet sie nicht, weil er nun nach gz sucht und nicht mehr nach bz2...
09-22-2011 09:15 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)