Current time: 04-25-2024, 02:51 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
shaping nach traffic überschreitung
Author Message
herophil322 Offline


Posts: 2
Joined: Oct 2012
Reputation: 0
Post: #1
shaping nach traffic überschreitung
Hallo liebe User/innen!

ich hätte die Frage ob jemand mit ISPCP schon ein Webspace shaping verwirklicht hat. Ich stelle mir das so vor, das bei verschiedenen Tarifen ein gewisses Traffic Limit besteht (faire use) und nach überschreiten des Limits wird gedrosselt.

Hat damit vielleicht jemand Erfahrung oder hätte eine Idee wie man das verwirklichen kann?

MFG herophil322
10-22-2012 04:47 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
tomhb Offline
Member
***

Posts: 336
Joined: Apr 2010
Reputation: 4
Post: #2
RE: shaping nach traffic überschreitung
(10-22-2012 04:47 AM)herophil322 Wrote:  ich hätte die Frage ob jemand mit ISPCP schon ein Webspace shaping verwirklicht hat. Ich stelle mir das so vor, das bei verschiedenen Tarifen ein gewisses Traffic Limit besteht (faire use) und nach überschreiten des Limits wird gedrosselt.

Nein, das hat gewiss keiner gemacht, weil man das auch nicht so allgemeingueltig
integrieren koennte.

Quote:Hat damit vielleicht jemand Erfahrung oder hätte eine Idee wie man das verwirklichen kann?

Sowas gehoert eher auf den Router "davor". Kannst aber auch bei Deinem Root-Server Deine Kunden jeweils auf ne eigene IP legen, Dich gut in tc und cbq einarbeiten. Koennte mich ein wenig Frickelei durchaus funktionieren.
Wahrscheinlich ist es "einfacher" das Ganze eher mit einer Mischkalkulation Deiner Preise zu kompensieren...

gruss tom
10-23-2012 12:09 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
FeG Offline
Banned

Posts: 222
Joined: Aug 2007
Post: #3
RE: shaping nach traffic überschreitung
Hi,

ich hab das selbst noch nicht gemacht, würde aber auch nicht behaupten wollen, dass es sonst niemand hat.

Insbesondere wenn es dir erstmal nur um den öffentlichen HTTP-Traffic geht, sieht das Ergebnis meiner Google Suche für mich deutlich so aus, als wäre das über Apache-Module relativ direkt regelbar.

Natürlich müsstest du für deine Anforderungen einen kleines Skript schreiben, was die entsprechenden Werte in einer separaten Datei pflegt (wahrscheinlich vorzugsweise in den Dateien unter /etc/apache2/ispcp/), aber die Trafficdaten lassen sich ja aus der ispCP-Datenbank beziehen, das sollte also kein größeres Problem sein.

Gruß
FeG
10-23-2012 05:05 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)