Current time: 04-20-2024, 02:01 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Kunde mit eigenem Mailserver, wie löst ihr das?
Author Message
pedro73 Offline
Newbie
*

Posts: 5
Joined: Nov 2012
Reputation: 0
Post: #1
Kunde mit eigenem Mailserver, wie löst ihr das?
Hi,

wie löst Ihr das Problem wenn der Kunde einen eigenen Mailserver betreibt.
Ich meine einfach nur einen "NEUEN" MX setzen bringt nicht viel da ISPCP immer einen MX auf den eigenen Server setzt.
Gibt es eine Möglichkeit dem System zusagen das es einfach nur einen MX setzen soll und zwar den zum Kunden?

Wie gesagt habe einen MX eingebunden und der funzt auch aber es gibt immer noch den einen den ISPCP automatisch setzt auch wenn ich beim Kunden "Max. Anzahl E-Mail-Konten " auf -1 setze.

Im Moment helfe ich mir, in dem ich die Zone manuell abändere, aber das ist alles andere als schön und zuverlässig.
11-25-2012 04:42 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #2
RE: Kunde mit eigenem Mailserver, wie löst ihr das?
Wichtig ist: beim Anlegen des Kunden Mail deaktiveren (leider geht das nur für den Kunden und nicht unabhängig für Hauptdomain und Aliases...). Das verhindert schonmal, dass postfix-domain Einträge macht - und es sollte auch den MX Eintrag verhindern... (hab keine Erfahrung damit, da ich den DNS eh separat betreibe).

/J
11-25-2012 07:57 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
pedro73 Offline
Newbie
*

Posts: 5
Joined: Nov 2012
Reputation: 0
Post: #3
RE: Kunde mit eigenem Mailserver, wie löst ihr das?
(11-25-2012 07:57 AM)joximu Wrote:  Wichtig ist: beim Anlegen des Kunden Mail deaktiveren (leider geht das nur für den Kunden und nicht unabhängig für Hauptdomain und Aliases...). Das verhindert schonmal, dass postfix-domain Einträge macht - und es sollte auch den MX Eintrag verhindern... (hab keine Erfahrung damit, da ich den DNS eh separat betreibe).

/J

Leider kann ich die email nur im nachhinein deaktivieren. Wenn ich die domain dann ändere wird aber der default mx wieder reingehauen.
11-25-2012 08:53 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #4
RE: Kunde mit eigenem Mailserver, wie löst ihr das?
hm... im Nachhinein...
das erste Problem (domains tabelle postfix) konnte man dann beheben, indem die Quota verändert wurde...
Ob das beim MX auch hilft, weiss ich nicht. Ggf. müsste man in den Sourcen nachschauen, unter welchen Bedingungen der MX reingeht...

/J

PS: reicht es nicht, die Working Copy des Zonefiles anzupassen?
/etc/ispcp/bind/working/....
das dient als Ausgansbasis, wenn Änderungen gemacht werden...
(This post was last modified: 11-25-2012 11:42 PM by joximu.)
11-25-2012 11:41 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)