Current time: 04-18-2024, 10:44 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Domain Alias
Author Message
amconsult Offline


Posts: 1
Joined: Dec 2012
Reputation: 0
Post: #1
Domain Alias
Hallo zusammen
Erst mal ich bin ein absoluter Dau auf dem Gebiet hier aber ich brauch dringend Hilfe/Infos
Mir wurde auf einem virtuellen Server (linode) das ispCP 1.0.7 OMEGA
installiert.

Mein Vorhaben / Idee
Ich möchte mehrere Doamins auf demselber Server aufschalten und betreiben können.

Bei meinem alten Hoster konnte ich dazu einfach eine Domain
hinzufügen und dann auf ein Verzeichnis auf dem Webserver verweisen in welchem die Installation z.B. von Drupal war.

Fragen

Wo ( wenn überhaupt kann man das auf ispCP 1.0.7 OMEGA machen/einrichten )

PLUS wie kann ich so eine Installation aufrufen (Domain alias) bevor die Domain aufgeschaltet ist??

Auf meiner ispCP 1.0.7 OMEGA Installation sehe ich zwar sogenannte Domain alias Pfade die aber nicht funktionieren.

bin für jede sachliche/ fachliche Hilfe dankbar..

Adrian
12-18-2012 11:14 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
FeG Offline
Banned

Posts: 222
Joined: Aug 2007
Post: #2
RE: Domain Alias
Hi,

also für das reine Betreiben mehrerer Domains auf dem gleichen Server brauchst du keine Domain Aliase, du legst einfach einen neuen Kunden für die Domain an.

Domain Alias sind dafür da, dass du unter einem Kunden mehrere Domains laufen lassen kannst, entweder als Weiterleitung, z.b. auf die Hauptdomain (aber auch irgendeine beliebige), oder als separate Webseite, die dann in einem Unterordner der Hauptdomain liegt (neben htdocs/ der Hauptdomain, um genau zu sein).
Eine Domain Alias muss nach dem erstellen vom für den Kunden zuständigen Reseller in ispCP freigeschaltet werden, damit sie aktiv wird.

Normale Domains kannst du auch unter vuXXXX.deineserverdomain.tld abrufen, wobei das "vuXXXX" für den Kunden steht (das ist auf dessen Startseite ersichtlich). Für Domain Aliases gibt es sowas soweit ich weiß allerdings nicht.

Gruß
FeG
12-19-2012 03:05 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #3
RE: Domain Alias
Alles richtig von FeG

Zusatz:
Das Eröffnen neuer Kunden geht im Reseller Account...

du kannst in /etc/apache2/ispcp/aliasdomain.conf noch eine Zeile
"ServerAlias vu20xxals1.deinserver"
einbauen... um den vHost erreichen zu können...

Gruss
Joxi
12-19-2012 08:38 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)