Current time: 04-24-2024, 08:59 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Ungenutzte Subdomains auf Hauptdomain verweisen
Author Message
Nathan1995 Offline


Posts: 3
Joined: Feb 2013
Reputation: 0
Post: #1
Ungenutzte Subdomains auf Hauptdomain verweisen
Aloha liebe Community,
ich nutze seit ganz kurzer Zeit ISPCP um für Leute Websites zu hosten. Hierbei wollen die meisten meist keine eigene Domain, sodass ich Ihnen eine Subdomain meiner TLD gebe. Dies klappt alles auch wunderbar, jedoch will ich nicht, dass wenn die Domain "123.tld.de" noch nicht vergeben ist auf das IspCp geleitet wird, sondern auf "tld.de". Gibt es da eine relativ saubere Lösung dafür?

Danke für Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,

euer Nathan.
02-12-2013 08:55 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
tomhb Offline
Member
***

Posts: 336
Joined: Apr 2010
Reputation: 4
Post: #2
RE: Ungenutzte Subdomains auf Hauptdomain verweisen
(02-12-2013 08:55 AM)Nathan1995 Wrote:  ich nutze seit ganz kurzer Zeit ISPCP um für Leute Websites zu hosten. Hierbei wollen die meisten meist keine eigene Domain, sodass ich Ihnen eine Subdomain meiner TLD gebe. Dies klappt alles auch wunderbar, jedoch will ich nicht, dass wenn die Domain "123.tld.de" noch nicht vergeben ist auf das IspCp geleitet wird, sondern auf "tld.de". Gibt es da eine relativ saubere Lösung dafür?

Mit ispCP zum Klicken vielleicht nicht, doch das laesst sich recht einfach mit mod_rewrite erledigen.

gruss tom
02-12-2013 03:20 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Nathan1995 Offline


Posts: 3
Joined: Feb 2013
Reputation: 0
Post: #3
RE: Ungenutzte Subdomains auf Hauptdomain verweisen
Danke für die Antwort Smile
Wie und wo soll ich da was mit mod_rewrite machen? Es sollte relativ einfach sein, da ich das auch für andere Domains einfach mmachen
02-12-2013 05:51 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
tomhb Offline
Member
***

Posts: 336
Joined: Apr 2010
Reputation: 4
Post: #4
RE: Ungenutzte Subdomains auf Hauptdomain verweisen
(02-12-2013 05:51 PM)Nathan1995 Wrote:  Danke für die Antwort :)
Wie und wo soll ich da was mit mod_rewrite machen? Es sollte relativ einfach sein, da ich das auch für andere Domains einfach mmachen

Vermutlich am Einfachsten ist es, solche Dinge in eine .htaccess zu schreiben. Eben diese kommt dann ins DocRoot der entsprechenden Domain. Wirf Deine Lieblingssuchmaschine an und suche mal nach mod_rewrite und htaccess - Du wirst dort mit Beispielen ueberschuettet.

gruss tom
02-12-2013 06:20 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
FeG Offline
Banned

Posts: 222
Joined: Aug 2007
Post: #5
RE: Ungenutzte Subdomains auf Hauptdomain verweisen
Hi,

einfacher dürfte das ganze gehen, wenn du in /etc/apache2/sites-enabled/ispcp.conf (und /etc/ispcp/apache2/working/ispcp.conf) für die Domain tld.de bei ServerAlias noch "*.tld.de" ergänzt.

Gruß
FeG
02-12-2013 09:14 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
tomhb Offline
Member
***

Posts: 336
Joined: Apr 2010
Reputation: 4
Post: #6
RE: Ungenutzte Subdomains auf Hauptdomain verweisen
(02-12-2013 09:14 PM)FeG Wrote:  einfacher dürfte das ganze gehen, wenn du in /etc/apache2/sites-enabled/ispcp.conf (und /etc/ispcp/apache2/working/ispcp.conf) für die Domain tld.de bei ServerAlias noch "*.tld.de" ergänzt.

Im Prinzip auch eine einfache Sache, nur kann es dann immer nur der Admin machen. Einem Kunden bleibt da nur der Weg ueber die htaccess dafuer.

gruss tom
02-13-2013 01:21 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Nathan1995 Offline


Posts: 3
Joined: Feb 2013
Reputation: 0
Post: #7
RE: Ungenutzte Subdomains auf Hauptdomain verweisen
Hat nicht geklappt, dann wurden auch die Subdomains die angelegt wurden dahin umgeleitet. Ich hab eine Idee aber irgendwie finde ich dazu nichts in den VHosts. Und zwar muss ja irgendwo angegeben sein, dass wenn die Subdomain nicht existiert zu isp.tld.de umgeleitet werden soll, wo ist das denn? dann kann ich da ja was dran ändern Smile
02-14-2013 07:30 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
tomhb Offline
Member
***

Posts: 336
Joined: Apr 2010
Reputation: 4
Post: #8
RE: Ungenutzte Subdomains auf Hauptdomain verweisen
(02-14-2013 07:30 AM)Nathan1995 Wrote:  Hat nicht geklappt, dann wurden auch die Subdomains die angelegt wurden dahin umgeleitet. Ich hab eine Idee aber irgendwie finde ich dazu nichts in den VHosts. Und zwar muss ja irgendwo angegeben sein, dass wenn die Subdomain nicht existiert zu isp.tld.de umgeleitet werden soll, wo ist das denn? dann kann ich da ja was dran ändern :)

Was hast Du denn (aus)probiert?

Ohne konkretes Beispiel musst Du Dich halt selber durch die regulaeren Ausdruecke mit mod_rewrite kaempfen... Was Du da beschreibst, ist ein sog. wildcard.

gruss tom
02-16-2013 05:46 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)