Current time: 07-04-2024, 04:32 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Domain Alias Problem
Author Message
LabSen Offline
Junior Member
*

Posts: 47
Joined: May 2007
Reputation: 0
Post: #1
Domain Alias Problem
Hallo zusammen

Habe das Problem, dass Kunden keine Domains Alias anlegen können in der Art sub.domain.de wobei auch domain.de als Kunde angelegt ist und sub123.domain.de kann man ohne Probleme anlegen als Kunde.
Als Fehlermeldung kommt "Eine gleichnamige Domain existiert bereits im System!" Obwohl die Domain unmöglich bestehen kann.
In der /etc/apache2/site-aviable/ispcp.conf sind bei allen Domain die Einträge *.domain.de entfernt. Auch diese Tutorial wurde durchgeführt http://www.isp-control.net/ispcp/wiki/ho...as_domains

Muss ich da noch was ändern, dass dies Funktioniert?
10-30-2007 05:27 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #2
RE: Domain Alias Problem
generell:
domain_aliases müsen vom reseller oder admin bestätigt werden (sonst gibt jemand gmx.de ein und das wird angelegt).

dann:
schau mal in die datenbank ispcp - da siehst du alle domains....

Gruss
J
10-30-2007 05:50 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
LabSen Offline
Junior Member
*

Posts: 47
Joined: May 2007
Reputation: 0
Post: #3
RE: Domain Alias Problem
Das die bestätigt werden müssen ist bekannt. Wenn man eine domainxyz.de eingibt, also eine die noch nicht vorhanden ist im System geht das auch mit dem anlegen. Die funktioniert nach dem aktivieren auch. In der Datenbank lässt dich die auch nicht finden. Also wurde nicht angelegt.
10-31-2007 02:52 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #4
RE: Domain Alias Problem
Ok.
Habe nochmals genauer gelesen.

Gegeben doman.tld als Kundendomain
Subdoman sub.domain.tld geht
Alias sub123.domain.tld geht nicht.

Ja, Alias sind *neue* Domainnamen.
Zurzeit wird sowohl bei Subdomains wie auch bei Aliasen jeweils ein neuer vhost in die Apache-Config eingefügt. Es sind also eh keine echten (apache) "ServerAlias".

Gruss J
10-31-2007 03:06 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
LabSen Offline
Junior Member
*

Posts: 47
Joined: May 2007
Reputation: 0
Post: #5
RE: Domain Alias Problem
Wie kann ich denn das Problem beheben, dass man Domain Alias (sub.domain.de) auch anlegen kann?
11-01-2007 03:58 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #6
RE: Domain Alias Problem
LabSen Wrote:Wie kann ich denn das Problem beheben, dass man Domain Alias (sub.domain.de) auch anlegen kann?

leg einen Subdomain an - auf dasselbe Verzeichnis wie der Originaldomain
11-01-2007 08:38 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
LabSen Offline
Junior Member
*

Posts: 47
Joined: May 2007
Reputation: 0
Post: #7
RE: Domain Alias Problem
Das Problem ist, dass ich das ich Webspace gratis vergeben. Die Kunden würden eben gerne auch weiter Domain (also Domain Alias) anlegen im Format wie ihre Hauptdomain. Da kann ich schlecht mit dem Account der domain.de für jeden weitere alias.domain.de anlegen und auf kunde1.domain.de leiten. Alles in der Apache Config zu ändern wäre auch zuviel arbeit. Ausserdem hat es ja auch schon funktioniert mit dem ispCP. Nur jetzt nicht mehr.

Edit: Also habe gerade festgestellt, dass ich als Reseller, bei der Domain Alias Verwaltung ohne Probleme eine Domain Alias anlegen kann für jeden Kunden. Also kann nur der Kunde selber keine Domain Alias anlegen im Format wie seine eigene Domain.
(This post was last modified: 11-01-2007 09:17 PM by LabSen.)
11-01-2007 08:28 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #8
RE: Domain Alias Problem
Ich weiss nicht, was du meinst mit "Im Format wie seine eigene Domain"...

aber wenns so geht, ist es ja gut.

/J
11-02-2007 09:23 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
LabSen Offline
Junior Member
*

Posts: 47
Joined: May 2007
Reputation: 0
Post: #9
RE: Domain Alias Problem
Ich versuche es mal zu erklären:

Ich habe ein ispCP System. Dort gibt es Ein Reseller. Mit diesem Reseller habe ich ein Kunde mit domain.de angelegt. Dazu hat der Kunde eine Domain Alias mit domain.info. Nun wurde mit dem Reseller noch mehr Kunden angelegt. Alle haben als Domain xxx.domain.de oder xxx.domain.info. Nun können diese Kunden nur Domain Alias anlegen mit einer Domain die auf dem System noch nicht vorhanden ist. Wenn der Kunde eine xxx2.domain.de oder xxx2.domain.info anlegen will, kommt dass sie schon existiert, obwohl das nicht der Fall ist. Wenn ich aber über den Reseller eine xxx2.domain.de oder xxx2.domain.info anlege und dem Kunde zuordne, geht das ohne Probleme.

Ich möchte aber, dass die Kunden selber solche Domain Alias anlegen können. Eben im Format wie ihre eigene Domain d.h. xxx2.domain.de oder xxx2.domain.info
11-02-2007 05:50 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #10
RE: Domain Alias Problem
Ah - ok.

Hast du schon versucht, ohne einen "domain.info" auszukommen, also nur Kunden mit xxx.domain.info (dito mit .de) anzulegen?
Ich dachte das wurde hier auch mal dikutiert und sollte gehen - bei dir ist dann einfach "domain.tld" der Toplevel domain. Und ein Domain hat dann noch den Kundennamen davor.

Ich dachte, so sollte es gehen.

Gruss J
11-02-2007 06:01 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)