Current time: 05-07-2024, 02:44 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Versionen in der Roadmap
Author Message
iXware Offline
Junior Member
*

Posts: 13
Joined: Jan 2007
Reputation: 0
Post: #1
Versionen in der Roadmap
Hallo,

kann mir mal jemand diesen Versionswirrwar in der Roadmap erklären?

Ich verstehe das einfach nicht - es gibt noch keine Stable - ok, aber 4 Versionen an denen gearbeitet wird, aber keine davon kann man herunterladen, trotzdem sind für alle 4 Versionen - die es ja noch gar nicht gibt - Bugmeldungen vorhanden? Wie geht das?

Ich arbeite in 2 anderen Opensource-Projekten mit, doch dort können Bugs nur für bereits erschienene Versionen ins Bugtracking-System eingetragen werden. Hier wäre das also die RC2 und daraus wird dann zu die RC3. Dazu müssen aber die bi zu einem bestimmten Datum gemeldeten Bugs beseitigt sein. Größere Bugs können auch mal bis zum Release mitgeschleppt werden...

Wie funktioniert das hier - Ich wäre sehr froh über eine Erklärung.

MfG, Frank.
10-31-2007 12:07 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #2
RE: Versionen in der Roadmap
Hi Frank

Es gibt jeweils nur eine Version zum Herunterladen (daily snapshot - entspricht dem svn-Abbild von ca 6 Uhr des jeweiligen Tages).
Das Projekt ist etwas schwimmend so gewachsen - ursprünglich war nur ein Nachfolger für vhcs2 geplant und danach etwas grösseres - mitlerweile ist es aber in den RC-Stadien ziemlich gewachsen. Mit einer koordinierten Entwicklung hat es nicht viel zu tun - da wäre wohl auch etwas knowhow gefragt.
Viele Entwickler haben auch nicht wahnsinnig viel Zeit übrig und so kommt es etwas schleppend voran - ich schätze, bis Version 1 müssen wir uns so durchschlagen und dann sollte aber allerdringendst etwas an der Planung/Koordination etc verbessert werden - vielleicht kannst du uns da helfen.

Gruss Joximu
(This post was last modified: 10-31-2007 12:17 AM by joximu.)
10-31-2007 12:17 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
iXware Offline
Junior Member
*

Posts: 13
Joined: Jan 2007
Reputation: 0
Post: #3
RE: Versionen in der Roadmap
joximu Wrote:Viele Entwickler haben auch nicht wahnsinnig viel Zeit übrig und so kommt es etwas schleppend voran
das ist ja bei sehr vielen kleinen OpenSourceprojekten so...

joximu Wrote:ich schätze, bis Version 1 müssen wir uns so durchschlagen und dann sollte aber allerdringendst etwas an der Planung/Koordination etc verbessert werden - vielleicht kannst du uns da helfen.
schon möglich, ich leide zwar an Zeitmangel, aber an Diskussionen kann ich mich schon beteiligen - das ist kein Problem.

Einer der letzten Snapshots war ja schon relativ stabil - macht den zum RC3. Ihr könnte ja noch viele weitere RCs folgen lassen. Als nächstes würde ich erst mal alle Bugs und Featurerequests die es bisher gibt zusammenfassen und der Version RC3 zuordnen, Auch die Bugs, die jetzt schon für Release 1.1.0 eingetragen sind. ansonsten werdet ihr das momentane Chaos nie beseitigen. Mit der Momentanen Art und weiselegt ich euch jetzt fest, daß ein bestimmtes Feature in einem bestimmten Release kommen muß. Oft ist das aber gar nicht realisierbar. also ordnet die Featurerequests immer der letzten veröffentlichten Version zu. damit seit ihr Druck der anwender los.

Featurerequests dürfen über eine Releasegrenze eine offen bleiben - nicht aber bereits gemeldete Bugs - es sei denn sie sind unproblematisch und behindern die Funktion der Anwendung nicht wesentlich, aber aufwändig zu beheben, daß die Zeit bis zum veröffentlichten Releasedatum nicht mehr ausreicht um den Fehler zu beheben. Bei kritischen Bugs geht das aber nicht.

So - jetzt seid ihr drann eure Meinung dazu abzugeben.

MfG, Frank.
(This post was last modified: 10-31-2007 12:47 AM by iXware.)
10-31-2007 12:34 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #4
RE: Versionen in der Roadmap
Quote:Einer der letzten Snapshots war ja schon relativ stabil - macht den zum RC3
Das wird ja die RC3 - nur werden noch die letzten Bug beseitigt und das Update Script für VHCS zugepackt.
Code:
aber 4 Versionen an denen gearbeitet wird
Das es mehrere Version gibt wo Bugs behoben wurden ist OK.
Historisch gewachsen! Es wurde noch eine RC4 dazwischen geschoben und einige Bugsverschoben. Zudem gehören manche Bugs eng zusammen und dann werden diese auch gleich mit angepackt wenn man dabei ist.
Du kannst ja mit SVN den jeweilen Trunk downloaden.

Quote:Als nächstes würde ich erst mal alle Bugs die es bisher gibt zusammenfassen und der Version RC3 zuordnen

Wenn wir jetzt alle Bugs wieder in die RC3 packen würden bekommen wir es nie released und die Milestones wären weg.
Macht für mich jetzt keine sinn.

Greez BeNe
10-31-2007 12:42 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #5
RE: Versionen in der Roadmap
BeNe Wrote:
Quote:Einer der letzten Snapshots war ja schon relativ stabil - macht den zum RC3
Das wird ja die RC3 - nur werden noch die letzten Bug beseitigt und das Update Script für VHCS zugepackt.

das ist eben ein politischer Entscheid - der passt wohl nicht zum Vorschlage von Frank.

BeNe Wrote:
Code:
aber 4 Versionen an denen gearbeitet wird
Das es mehrere Version gibt wo Bugs behoben wurden ist OK.
Historisch gewachsen! Es wurde noch eine RC4 dazwischen geschoben und einige Bugsverschoben. Zudem gehören manche Bugs eng zusammen und dann werden diese auch gleich mit angepackt wenn man dabei ist.
Du kannst ja mit SVN den jeweilen Trunk downloaden.

Quote:Als nächstes würde ich erst mal alle Bugs die es bisher gibt zusammenfassen und der Version RC3 zuordnen

Wenn wir jetzt alle Bugs wieder in die RC3 packen würden bekommen wir es nie released und die Milestones wären weg.
Macht für mich jetzt keine sinn.

Greez BeNe

Ich denke, er meinte RC4 - also die 3 jetzt releasen und den Rest in die RC4 nehmen. Klingt im Prinzip vernünftig - aaaaber das Updatescript (welches ja auch für das Update von RC2 da ist) ist noch nicht bereit.

Insofern wirds wohl so weitergehen: 2 Devs (oder nur einer???) sind am Upddatescript, die anderen versuchen die wichtigesten anderen Tickets zu beheben oder dann halt unwichtige... nach Lust, Laune und Möglichkeiten.

Gruss J
10-31-2007 12:50 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
iXware Offline
Junior Member
*

Posts: 13
Joined: Jan 2007
Reputation: 0
Post: #6
RE: Versionen in der Roadmap
Hi BeNe,

BeNe Wrote:
Quote:Einer der letzten Snapshots war ja schon relativ stabil - macht den zum RC3
Das wird ja die RC3 - nur werden noch die letzten Bug beseitigt und das Update Script für VHCS zugepackt.
Und dann? ist das Release dann fertig oder nur das RC3... Eure Milestones sind doch ehe alle überschritten, also werft die Zeitplanung über den Haufen und macht ordentlich weiter.

BeNe Wrote:
Code:
aber 4 Versionen an denen gearbeitet wird
Das es mehrere Version gibt wo Bugs behoben wurden ist OK.
ich finde das nicht so ganz ok - was intern läuft (im SVN) und nach außen
veröffentlicht wird, sollten 2 verschiedene Dinge sein. Das Bugtracking wie es jetzt läuft ist sehr irreführend. Man kann doch Bus nur melden für Versionen die bereits erschienen sind. Das wären bei euch 2 Versionen. einmal die RC2 und das andere ist die Version aus dem SVN. Wenn alle Bugs aus RC2 beseitigt wurden, dann kommt RC3 raus. Neue Features sollten ja in den RCs normalerweise nicht mehr eingebaut werden. Dafür sind Alpha und Beta-Versionen da. Mit den RCs werden bis zum Release nur die Bugs beseitigt.

BeNe Wrote:Historisch gewachsen! Es wurde noch eine RC4 dazwischen geschoben und einige Bugsverschoben. Zudem gehören manche Bugs eng zusammen und dann werden diese auch gleich mit angepackt wenn man dabei ist.
das ist alles verständlich...

BeNe Wrote:Du kannst ja mit SVN den jeweilen Trunk downloaden.
Ich weiß, mach ich ja auch, aber darum geht es mir ja im Moment gar nicht. Es geht einzig nur um die Roadmap und das Bugtracking.

BeNe Wrote:
Quote:Als nächstes würde ich erst mal alle Bugs die es bisher gibt zusammenfassen und der Version RC3 zuordnen

Wenn wir jetzt alle Bugs wieder in die RC3 packen würden bekommen wir es nie released und die Milestones wären weg.
siehe oben - das ist doch eh schon passiert... Ihr bringt doch nie im Leben in 9 Stunden die RC4 raus... so wie es in der Roadmap steht. also werft eure Termine über den Jordan und macht in zukunft keine genauen Terminangaben mehr. Das funktioniert bei so kleine privaten Projekten sowiso nicht und ihr mach nur die Anwender nervös, wenn euer selbst gestecktes Ziel nicht erreicht wird.Vielleicht versthe ich eure Roadmap aber auch nur falsch und das soll bedeuten, daß noch 6 Bugs bis RC3 zu beheben sind und 26 weitere Bugs bis zum RC4... aber dann werdet ihr mit eurer Zeitplanung nie hinkommen....

MfG, Frank.
10-31-2007 01:36 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #7
RE: Versionen in der Roadmap
Hi Frank

ich finde es super, dass du uns helfen willst - sei es auch *nur* mit Tipps - aber es ist wichtig.

Wie du vielleicht an den ersten 2 RCs erkennen kannst, war das mal anders geplant.
RC3 Ende April und dann bald RC4--RCx und Release.
Soweit so gut - es kam anders. Es wurden einige (und damit übertreibe ich nicht) Features eingebaut, die dann wieder neue Fehler hervorriefen.
Klar - heute sind wir froh um die Features, aber es hat eben alles durcheinander gebracht.
Wichtig zurzeit: so gut wie möglich auf das Release konzentrieren - danach müssen aber wohl mal ein paar Planungen gemacht werden - und da ist etwas Erfahrung sicherlich hilfreich.

Gruss J
10-31-2007 01:53 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
RatS Offline
Project Leader
******

Posts: 1,854
Joined: Oct 2006
Reputation: 17
Post: #8
RE: Versionen in der Roadmap
Nicht mit den Hufen scharren, ich habe gerade die Daten etwas realistischer angepasst. Wieso es bei uns 4 offene Versionen gibt, ist einfach:

RC3 ist feature Freeze und Bug Freeze, außer für kritische Fehler!
RC4 ist feature Freeze.
1.0.0 ist feature Freeze.
1.1.0 ist offen für alles.

RC3 wird vorwiegend für Debian erstellt. In RC4 folgen alle weiteren Distributionen. Ich räume den Bugtracker schon regelmäßig auf, dass alles an der richtigen Stelle liegt.
10-31-2007 01:59 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
iXware Offline
Junior Member
*

Posts: 13
Joined: Jan 2007
Reputation: 0
Post: #9
RE: Versionen in der Roadmap
RatS Wrote:Nicht mit den Hufen scharren, ich habe gerade die Daten etwas realistischer angepasst.
mach ich doch gar nicht... mir ist es vollkommen egal, ob ihr noch einen oder 3 Monate bis zum Release braucht, hauptsache ist, daß alle bis dahin bekannten Fehler behoben sind.

RatS Wrote:Wieso es bei uns 4 offene Versionen gibt, ist einfach:

RC3 ist feature Freeze und Bug Freeze, außer für kritische Fehler!
RC4 ist feature Freeze.
1.0.0 ist feature Freeze.
1.1.0 ist offen für alles.
aha, also doch so wie ich im letzen Posting am Ende vermutet habe. Warum das auf diese Art und Weise nicht so ganz glücklich ist, werdet ihr sicher beim nächsten Release feststellen... da wird das meiner Meinung nach genauso laufen wie jetzt. Roadmap und Bugtracking miteinander zu verbinden ist halt nicht so ganz ideal..

ich laß euch jetzt erst mal weiter-proggen. Wenn ihr Hilfe für opensuse-Server (oder auch SLES) braucht, kann ich euch gern unterstützen - aber ich programmiere nicht mit - dafür fehlt mir die momentan die Zeit...
10-31-2007 02:26 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Diablo_Vmax1200 Offline
Junior Member
*

Posts: 34
Joined: Jun 2007
Reputation: 0
Post: #10
RE: Versionen in der Roadmap
Hallo,

ich möchte hier auch gerne mal meinen Senf dazu los werden.

Ich kenne es so, dass Milestones mit neuen Features an Releases fix gemacht werden. Diese kann man ja schon grob für die Zukunft planen und festlegen.

Einige Zeit vor einem Release wird der erste Release Kandidat erstellt. Die darin gefundenen Fehler werden gebugfixt. Nach einem sinnvollen Zeitraum wird dann ein weiterer Release Kandidat erstellt. Werden nun noch weitere Fehler gefunden, werden diese priorisiert und alle wichtigen Bugfixes direkt behoben die weniger wichtigen können unter Umständen auch ein Release später erst behoben werden.

Wenn Ihr parallel weiter an Features arbeiten möchtet, bietet es sich an die Fehlerbehebung auf einem Seitenzweig zu machen um nicht noch weitere Bugs in den RC und das dann folgende Release zu schleppen. Der Nachteil ist ganz klar, dass man die Fehler auf dem Hauptzweig und dem Seitenzweig beheben muss. Aber sonst dreht Ihr zu viele Schleifen bis ein RC dann "fehlerfrei" ist.

Ich hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben und nicht zu verwirrte Sätze verfasst habe :-)

Grüsse
Michael
10-31-2007 07:52 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)