Current time: 06-18-2024, 10:00 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Email-Einstellungen in ISPCP
Author Message
bodysplit Offline
Junior Member
*

Posts: 45
Joined: Nov 2007
Reputation: 1
Post: #1
Email-Einstellungen in ISPCP
Hallo Leutles,

ich hab mir besonders das Email-System ein wenig angeschaut. Einige Dinge die mir aufgefallen sind...

- Email-Weiterleitungen werden wie vollwertige Accounts behandelt. In jedem Angebot lese ich doch x Konten und unbegrenzte Weiterleitungen u.ä..
- Je-User sollte IMAP und POP3 freigeschaltet werden können (ja Webmail geht nur per IMAP)
- Email-Quotas werden wohl schon in der DB eingefügt, nicht aber bei der Zustellung bewertet. Scheint WIP zu sein, richtig?
- Courier hat nur normale Kennworte und bietet CRAM- wie DIGEST-MD5 beim AUTH an, ohne entsprechende hashes zu haben. Server-Anmeldung klappt damit also nicht.
- Allgemein werden unverschlüsselte Kennwörter übertragen auch ohne SSL.

Zumindest bei letzterem Fall habe ich mich für eine strikte Trennung von Outbound- und Inbound-SMTP entschieden. Auf 25 läuft ein Public SMTP ohne SSL und SASL. Auf 587/submission kann jeder User seine Mail loswerden.

Ich will mich auf jeden Fall nicht zu weit in die Materie reinhängen, wo ja sowieso alles noch bischen Arbeit braucht. Wo sollte ich mit Patches sinnvoll ansetzen?

Bodysplit
11-02-2007 08:19 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #2
RE: Email-Einstellungen in ISPCP
Hi Bodysplit

ich fänd's toll, wenn du dich mit rbtux über mögliche Verbesserungen unterhälst.
Was ist sinnvoll, was ist machbar, nützlich, unnötig, wichtig etc etc.

rbtux kennt sich im Mailbereich auch gut aus (zumindest, was ich bisher so gelesen habe). Es sollte halt beachtet werden, dass für ispcp 1.0 wohl nicht mehr viel drinliegt an Änderungen. Aber danach kann ich mir einiges vorstellen (vielleicht auch weg von Courier, zu dovecot - wenns der Sicherheit dient?). wichtig: es sollte für alle Unix-Systeme verfügbar sein. Und eine Migration muss per Update möglich sein.

Gruss Joximu
11-02-2007 09:01 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #3
RE: Email-Einstellungen in ISPCP
Wenn wir grad bei dem e-Mail / Postfix Thema sind --> http://www.isp-control.net/forum/postfix...-1626.html
Hier geht es um Antispam Systeme, raphael ist da schon dran wie ich das sehe.
Könnte vielleicht auch gleich beachtet werden.

Greez BeNe
11-02-2007 09:05 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
bodysplit Offline
Junior Member
*

Posts: 45
Joined: Nov 2007
Reputation: 1
Post: #4
RE: Email-Einstellungen in ISPCP
okay, ich schau mal rüber...
11-02-2007 09:06 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)