Current time: 05-01-2024, 07:23 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Admin Domain + Sonderzeichen
Author Message
rbtux Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 1,847
Joined: Feb 2007
Reputation: 33
Post: #21
RE: Admin Domain + Sonderzeichen
kannst du eventuell mal die meta zeile mit dem content-type posten?
11-21-2007 02:39 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
MoritzDorn Offline
Junior Member
*

Posts: 178
Joined: Nov 2007
Reputation: 0
Post: #22
RE: Admin Domain + Sonderzeichen
Hab ich zwar schonmal aber mach ich gerne nochmal.

Die PHP Datei:
Quote:<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Unbenanntes Dokument</title>
</head>

<body>
<?
mysql_connect("localhost", "", "");
mysql_select_db("test");

mysql_query("INSERT INTO content (`ID`, `content`) VALUES ('', '')");

$sql=mysql_query("SELECT * FROM content");
while($row=mysql_fetch_assoc($sql)){
echo $row['content'];
}
?>
<br>

</body>
</html>

Und was dabei rauskomme:
Quote:<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Unbenanntes Dokument</title>
</head>

<body>
äö������������������������������������������������������������������������������​������������������������<br>
������
</body>
</html>

Das hier sind die Daten aus der DB:
äö äöüÄÖÜ äöüÄÖÜ äöüÄÖÜ äöüÄÖÜ äöüÄÖÜ äöüÄÖÜ äöüÄÖÜ äöüÄÖÜ äöüÄÖÜ äöüÄÖÜ äöüÄÖÜ äöüÄÖÜ äöüÄÖÜ äöüÄÖÜ äöüÄÖÜ äöüÄÖÜ äöüÄÖÜ
(This post was last modified: 11-21-2007 02:42 AM by MoritzDorn.)
11-21-2007 02:41 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
rbtux Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 1,847
Joined: Feb 2007
Reputation: 33
Post: #23
RE: Admin Domain + Sonderzeichen
Was passiert wenn du die Direktive AddDefaultCharset in /etc/apache2/conf.d/charset deaktivierst?

Ist die entsprechende Datei auch wirklich utf-8 codiert (beim speichern?)
(This post was last modified: 11-21-2007 02:57 AM by rbtux.)
11-21-2007 02:43 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
MoritzDorn Offline
Junior Member
*

Posts: 178
Joined: Nov 2007
Reputation: 0
Post: #24
RE: Admin Domain + Sonderzeichen
Big Grin Ich hab keine Ahnung was genau ich jetzt gemacht habe, aber es geht (so siehts zumindest aus.)

Vielen Dank an alle.

Ich schätze ich habe in der "charset" Datei das "AddDefaultCharset UTF-8" zu einem "#AddDefaultCharset UTF-8" und in der apache2.conf das "#AddDefaultCharset ISO-8859-1" zu einem "AddDefaultCharset ISO-8859-1" gemacht.

Hat jemand nochmal nen Tipp wegen der Admin Domain? Ich find den Thread nicht mehr.
11-21-2007 02:51 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
rbtux Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 1,847
Joined: Feb 2007
Reputation: 33
Post: #25
RE: Admin Domain + Sonderzeichen
das ist nicht ganz das was ich erwartet habe ;-)
Bist du sicher das die Datei auch UTF8 codiert waren?
11-21-2007 02:57 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
MoritzDorn Offline
Junior Member
*

Posts: 178
Joined: Nov 2007
Reputation: 0
Post: #26
RE: Admin Domain + Sonderzeichen
Du meinst die PHP Datei?

Da habe ich nichts anders gemacht, als sonst auch immer, und bisher gings ja (auf meinem alten Server) (PS: Strato ist doof)
11-21-2007 02:58 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
rbtux Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 1,847
Joined: Feb 2007
Reputation: 33
Post: #27
RE: Admin Domain + Sonderzeichen
Naja hauptsache es läuft...

Ich würde der Ursache aber schon noch versuchen auf den Grund zu gehen. Sonnst bist du wieder gleichweit wenn das Problem wieder auftauchen sollte...
11-21-2007 03:06 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
MoritzDorn Offline
Junior Member
*

Posts: 178
Joined: Nov 2007
Reputation: 0
Post: #28
RE: Admin Domain + Sonderzeichen
Ich schätze doch mal sehr, dass es an der apache2.conf gelegen hat.
Die hatte ich schonmal editiert, und gesagt es hätte einige Sachen richtig und andere (die vorher Richtig waren) falsch angezeicht. Die waren nicht falsch, das waren die, die so Ä# in der DB standen. Also wird das in der Grund gewesen Sein.
11-21-2007 03:08 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
rbtux Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 1,847
Joined: Feb 2007
Reputation: 33
Post: #29
RE: Admin Domain + Sonderzeichen
Ich hatte auch schon mehrere male Probleme mit den Charsets... Und diese debian spezifische Direktive unter conf.d/charset war meistens der Verursacher... Das deckt sich dann in etwa mit deiner Annahme...
11-21-2007 03:12 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
MoritzDorn Offline
Junior Member
*

Posts: 178
Joined: Nov 2007
Reputation: 0
Post: #30
RE: Admin Domain + Sonderzeichen
Ich hätte da noch was wichtiges, was mir grade aufgefallen ist. (ja mein Hirn arbeitet heute noch so spät Cool )

Also ich hab ne Seite in Dreamweaver gemacht mit ä ö ü im Quelltext drinne, dann hab ichs gespeichert und hochgeladen auf meinem Lokalen Rechner gings mit den Umlauten, im Web (auf dem ISPCp Server) nicht. Mhm komisch, dann hab ich mich mal an einen Post hier auf der Seite eins weiter vorne erinnert und das mal im guten alten M$ Editor aufgemacht und als Codierung "Ansi" genommen, und siehe da es geht, sowohl Lokal als auch im Web.

Wenn ich die Datei wieder im Dreamweaver aufmache editiere und speichere sowie hochlade, ist das Problem wieder, dass die Sonderzeichen wieder "Falsch" dargestellt werden.

LÖSUNG:
Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Neues Dokument -> Standartkodierung -> Westeuropäisch

Bei mir gehts jetzt. Wichtig, das funkt nur so richtig wenn man ein neues Dokument anlegt.
11-21-2007 11:05 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)