Current time: 05-05-2024, 08:56 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Problem
Author Message
Kakashi Offline
Junior Member
*

Posts: 12
Joined: Nov 2007
Reputation: 0
Post: #21
RE: Problem
also ich habe das zwar jetzt install aber es will einfach nicht gehen mit den Umlauten wenn ich AddDefaultCharset ISO-8859-1 benutze sind alle Usernamen Mit Ä Ü und so weiter alle mit Zeichen genauso wie alle Beitrage und ich bekomme das einfach nicht geändert.
11-30-2007 07:35 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #22
RE: Problem
Bist du die Posts durchgegangen, die in Post #6 aufgelistet sind?
Hast du dir schon überlegt, wo das Problem liegen könnte:
Datenbank, Zeichensatz der PHP-Dateien, Zeichensatz der HTML-Ausgabe?

Gruss J
11-30-2007 09:20 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #23
RE: Problem
Seine DB ist auf latin und nicht auf UTF-8.
Er will die DB jetzt auf UTF8 konvertieren.

Greez BeNe
11-30-2007 07:56 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #24
RE: Problem
Bei der DB gibt es mehrere Sachen zu beachten...

die DB hat ne Kollation, die Tabellen können ne andere Kollation haben und jedes einzelne Textfeld kann wiederum ne andere Kollation haben... - manchmal reicht es, nach use dbname; noch ein "set collation xyz" oder so, oder dann ein recode der ganzen SQL datei (also exportieren recoden und importieren...)

also auf jeden Fall spannend...

/J
11-30-2007 09:54 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Kakashi Offline
Junior Member
*

Posts: 12
Joined: Nov 2007
Reputation: 0
Post: #25
RE: Problem
joximu Wrote:Bei der DB gibt es mehrere Sachen zu beachten...

die DB hat ne Kollation, die Tabellen können ne andere Kollation haben und jedes einzelne Textfeld kann wiederum ne andere Kollation haben... - manchmal reicht es, nach use dbname; noch ein "set collation xyz" oder so, oder dann ein recode der ganzen SQL datei (also exportieren recoden und importieren...)

also auf jeden Fall spannend...

/J

Hast du da ein Tipp für mich wie ich die ganze SQL mit dem ganzen Inhalt auf UTF-8 bekomme habe zwar schon im Netz geschaut und auch ein paar Sachen gefunden aber nicht hinbekommen.
(This post was last modified: 12-01-2007 05:23 AM by Kakashi.)
12-01-2007 05:23 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #26
RE: Problem
in der früheren DB mit latin1 exportieren (sql-dump) und in der neuen dB mit utf-8 importieren...

ansonsten würde ich da Versuche mit kleinen Datensätzen machen - die natürlich entsprechende Problemzeichen enthalten sollen.

Ich denke, es dürfte am einfachsten sein, ein SQL Dump zu machen - diesen dann ggf. mit recode latin1..utf8 oder so umwandeln und dann wider als utf8 in die DB hauen...

Ein bisschen ausprobieren... irgendwie hatte ich es bisher auch geschafft...

gruss J
12-01-2007 05:29 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Kakashi Offline
Junior Member
*

Posts: 12
Joined: Nov 2007
Reputation: 0
Post: #27
RE: Problem
joximu Wrote:in der früheren DB mit latin1 exportieren (sql-dump) und in der neuen dB mit utf-8 importieren...

ansonsten würde ich da Versuche mit kleinen Datensätzen machen - die natürlich entsprechende Problemzeichen enthalten sollen.

Ich denke, es dürfte am einfachsten sein, ein SQL Dump zu machen - diesen dann ggf. mit recode latin1..utf8 oder so umwandeln und dann wider als utf8 in die DB hauen...

Ein bisschen ausprobieren... irgendwie hatte ich es bisher auch geschafft...

gruss J

Ja leider bin ich in solchen Dingen immer nicht so fit also weiß nicht genau was ich da machen muss Wink
12-01-2007 05:33 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)