Current time: 05-06-2024, 04:48 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Einige Fragen zum Updaten
Author Message
Slowman Offline
Member
***

Posts: 332
Joined: Feb 2007
Reputation: 0
Post: #1
Einige Fragen zum Updaten
Bin gerade mal dabei mir einige Sachen anzuschauen von einer "alten" DB 15.10. und der aktuellen SVN von Heute. Vielleicht kann man ja doch ohne Probleme seine alten Stammdaten einbinden. Jetzt kommen da ein zwei Fragen auf, die mir hier im Forum bestimmt, einige Leute beantworten können, ehe ich dies stundenlang raussuchen muss. Rolleyes

1. Im Cronjob ist ja eine Backupregel drin, diese kann ich ja kurzzeitig auf stündlich setzen, um ein aktuelles Update vom Domaineaccount zu bekommen.

Was ist in diesem Backup alles enthalten ?
Das Backup kann ich ja, wieder zurückspielen, wie muss ich vorgehen ? Domaineaccount erstellen und dann (Emailadressen, Datenbank vorher anlegen) ist das System wieder komplett oder muss ich die Benutzerrechte anpassen ?

2. Wo werden die Mailadressen und die Mails abgespeichert ?

3. Denke auch mal, das man aus der DB die Accounts, Domainseinstellungen und Mailadressen übertragen kann, also in die neue einspielen kann oder ?

Wie gesagt, ich werde es die Tage testen mal schauen, was passiert. Aber für ein paar hilfreiche Tips wäre ich dankbar.
12-04-2007 01:34 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #2
RE: Einige Fragen zum Updaten
Quote:1. Im Cronjob ist ja eine Backupregel drin, diese kann ich ja kurzzeitig auf stündlich setzen, um ein aktuelles Update vom Domaineaccount zu bekommen.
Ja kannst du machen...aber wird dann immer überschrieben!
Quote:Was ist in diesem Backup alles enthalten ?
/htdocs & DB - aber keine e-Mails!
Quote:Das Backup kann ich ja, wieder zurückspielen, wie muss ich vorgehen ? Domaineaccount erstellen und dann (Emailadressen, Datenbank vorher anlegen) ist das System wieder komplett oder muss ich die Benutzerrechte anpassen ?
Es gibt einen exttra punkt im ispCP Interface.
Aber in deinem Fall wirst du es enpacken müssen. User sollten dann auch schon da sein. Danach die DB wieder importieren.
Quote:2. Wo werden die Mailadressen und die Mails abgespeichert ?
/var/mail/virtual
Quote:3. Denke auch mal, das man aus der DB die Accounts, Domainseinstellungen und Mailadressen übertragen kann, also in die neue einspielen kann oder ?
Weis nicht genau was du damit meinst, aber du kannst immer ein Import/Export bei MySQL machen.

Greez BeNe
(This post was last modified: 12-04-2007 01:38 AM by BeNe.)
12-04-2007 01:37 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #3
RE: Einige Fragen zum Updaten
Quote:Quote:
2. Wo werden die Mailadressen und die Mails abgespeichert ?

/var/mail/virtual

naja, da sind die Mails.

die Mailadressen sind einierseits in der Datenbank (ispcp) ud werden von dort aus ins System übertragen -> Konfigdateien von Postfix und ggf. courier...

/J
12-04-2007 01:46 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Slowman Offline
Member
***

Posts: 332
Joined: Feb 2007
Reputation: 0
Post: #4
RE: Einige Fragen zum Updaten
Danke erstmal für die Antworten. Vielleicht sollte ich noch dazuschreiben, das ich die alte ispCP komplett nach der Sicherung deinstallieren möchte und nach der neuen aktuellen Version die "alten" Datenbestände reinkopieren möchte

Quote:Weis nicht genau was du damit meinst, aber du kannst immer ein Import/Export bei MySQL machen.

Ich möchte aus der alten DB die Tabellen raussuchen und in der neuen ersetzen, wo die Accounts gespeichert werden z.B. die Tabelle admin, domain, ftp_users übertragen in die neue ispCP.

Quote:die Mailadressen sind einierseits in der Datenbank (ispcp) ud werden von dort aus ins System übertragen -> Konfigdateien von Postfix und ggf. courier...

Wenn ich die Tabelle mail_users und /var/mail/virtual einspiele und natürlich die Benutzerrechte neu setze, müssten die Mails und die Logins doch erhalten bleiben mit den Passwörtern oder ?

Die Tabelle domain_traffic brauche ich doch nicht übernehmen oder stehen da relevante Daten drin, ausser der Trafficverbrauch der letzten Monate ? Legt er doch neu an oder ?


Also, ich habe mir jetzt die DB mal angeschaut und denke mal das es machbar ist *hoff*
12-04-2007 02:01 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #5
RE: Einige Fragen zum Updaten
Hi

die Mails selbst sind ja in /var/mail/virtual

die Domains, Mailkonti etc werden angelegt, wenn du den Stauts (das feld Status) im entsprechenden Datensatz auf "toadd" umstellst (statt ok) - und dann den request-Manager aufrufen (ist auch in der gui aufrufbar). Dann werden die Verzeichnisse etc angelegt und du kannst die Daten zurückspielen...

Gruss
J
12-04-2007 02:18 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Slowman Offline
Member
***

Posts: 332
Joined: Feb 2007
Reputation: 0
Post: #6
RE: Einige Fragen zum Updaten
@joximu

Werde ich mal ausprobieren, da sind ja dann auch die rechte alle richtig gesetzt oder ?
Wie setze ich eigentlich die rechte für komplette Verzeichnisse, als user200x ?
12-04-2007 02:22 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #7
RE: Einige Fragen zum Updaten
Slowman Wrote:@joximu

Werde ich mal ausprobieren, da sind ja dann auch die rechte alle richtig gesetzt oder ?

Wenn es wieder dieselben Benutzer sind, sollte es klappen (wenn die Sicherung die Benutzerinformationen miteinbezihet - zB. tar, (zip enthält keine Benutzerinfos))

Slowman Wrote:Wie setze ich eigentlich die rechte für komplette Verzeichnisse, als user200x ?

chown -"CHange OWNer"
chmod - "CHange MOD..." (Berechtigungen...)

Gruss J
12-04-2007 07:00 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)