Current time: 05-22-2024, 11:16 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Server falsch Partitioniert?
Author Message
MoritzDorn Offline
Junior Member
*

Posts: 178
Joined: Nov 2007
Reputation: 0
Post: #1
Server falsch Partitioniert?
Hallo,

ich hatte grade ein Problem mit dem Server und zwar hat er mal wieder den 500 Error rausgegeben, nach nem neustart wars nicht viel besser, dann hatt er aber den Mysql Server nicht gestartet, als ich den dann manuell starten wollte zeigte er an. "The Partition with /var/lib/mysql is too full!" also hab ich schnell was gelöscht und den server neu gestartet, jetzt gehts wieder.

Meine Vermutung ist, dass der server total blöd Partitioniert ist.

Im Manager vom Hoster zeigt er mir sowas an:
" Servernutzung
CPU-Auslastung: 0 %
RAM-Auslastung: 27 %
SWAP-Auslastung: 0 %

Festplattennutzung
Nutzung(en) für [ / ] : 100 %
Nutzung(en) für [ /home ] : 1 %"

Neuinstallation mit einer anderen Partitionierung?
Kann das auch schuld an meinen vorhergehenden 500 Errors gewesen sein?

Achja genau, jetzt nach dem neustart:
"Servernutzung
CPU-Auslastung: 3 %
RAM-Auslastung: 29 %
SWAP-Auslastung: 0 %

Festplattennutzung
Nutzung(en) für [ / ] : 68 %
Nutzung(en) für [ /home ] : 1 %"

Hier der Screenshot aus dem Admin Bereich:
[Image: YI26AL9T40H.jpg]
(This post was last modified: 12-05-2007 05:13 AM by MoritzDorn.)
12-05-2007 05:08 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Slowman Offline
Member
***

Posts: 332
Joined: Feb 2007
Reputation: 0
Post: #2
RE: Server falsch Partitioniert?
Festplattennutzung
Nutzung(en) für [ / ] : 100 %
Nutzung(en) für [ /home ] : 1 %"

Ja, ist ein wenig komisch partitioniert. Steht auch da Nutzung(en) für [ / ] : 100 %
Der home Ordner nur 1%, es wird aber bei einem Webserver keine Daten in /home gelegt Wink
12-05-2007 05:18 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
MoritzDorn Offline
Junior Member
*

Posts: 178
Joined: Nov 2007
Reputation: 0
Post: #3
RE: Server falsch Partitioniert?
Ich könnt mich echt erschiessen, in letzter Zeit geht echt garnix mehr gut. Ich hatte eig. gehofft der Hoster partitioniert den so, dass man den gebrauchen kann, aber war wohl nicht so und jetzt darf ichs System zum 4 mal neu installiern. *kopfinsandsteck*
12-05-2007 05:20 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
gOOvER Offline
Banned

Posts: 3,561
Joined: Jul 2007
Post: #4
RE: Server falsch Partitioniert?
Das sind die Standart Partitionierungen von manchen Hostern. Du kannst versuchen dein /var nach /home umzupartionieren, bzw ummounten.
12-05-2007 05:25 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
rbtux Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 1,847
Joined: Feb 2007
Reputation: 33
Post: #5
RE: Server falsch Partitioniert?
Wenn du das neu aufsetzt dann am besten mit lvm... da kannst du nachträglich umpartitionieren...
12-05-2007 05:34 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
MoritzDorn Offline
Junior Member
*

Posts: 178
Joined: Nov 2007
Reputation: 0
Post: #6
RE: Server falsch Partitioniert?
Ein Freund hat gemeint, ich sollte es mal mit einem Symlink probieren.

Ist das vielleicht eine im Vergleich einfache und gut funktionierende Lösung?
12-06-2007 04:00 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Illidan Offline
Junior Member
*

Posts: 93
Joined: May 2007
Reputation: 2
Post: #7
RE: Server falsch Partitioniert?
Also ich hab es so gemacht :O :


http://echelonsys.info/partition.png

Wie ich sehe hast du ne ca. 140-150GB festplatte. Am besten einfach den größten Rest in var legen weil da ja auch die www dateien von den usern sind ?
12-06-2007 04:07 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
rbtux Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 1,847
Joined: Feb 2007
Reputation: 33
Post: #8
RE: Server falsch Partitioniert?
ich würde das log und evtl. das spool verzeichnis auf eine andere partition legen... Wenn amavis im einsatz ist sollte das amavis spool auf eine ramdisk...
12-06-2007 04:09 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
rbtux Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 1,847
Joined: Feb 2007
Reputation: 33
Post: #9
RE: Server falsch Partitioniert?
MoritzDorn Wrote:Ist das vielleicht eine im Vergleich einfache und gut funktionierende Lösung?

Was spricht dagegen das ganze im single user modus zu starten und dann die files von /var nach /home umzukopieren und dann in der fstab /home durch /var zu ersetzen?
12-06-2007 04:11 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
MoritzDorn Offline
Junior Member
*

Posts: 178
Joined: Nov 2007
Reputation: 0
Post: #10
RE: Server falsch Partitioniert?
rbtux Wrote:
MoritzDorn Wrote:Ist das vielleicht eine im Vergleich einfache und gut funktionierende Lösung?

Was spricht dagegen das ganze im single user modus zu starten und dann die files von /var nach /home umzukopieren und dann in der fstab /home durch /var zu ersetzen?

Na wenns weiter nix ist?

Server im Single User Modus Starten, dann in der fstab /var und /home tauschen und auch die Files kopieren, und dann normal neu starten? Fertig?
12-06-2007 04:19 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)