Current time: 04-23-2024, 10:39 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Thread Closed 
[ gelöst ] Update von SVN-Installation
Author Message
linux-guru Offline
Junior Member
*

Posts: 27
Joined: Jul 2007
Reputation: 0
Post: #1
[ gelöst ] Update von SVN-Installation
Hi,

ich setze eine SVN-Version von ca. 08.08.2007 produktiv für ca. 100 Hostings ein. Bitte jetzt keine Diskussionen darüber, dass man(n) das nicht tun sollte.

Da ja wohl in der Zwischenzeit einige Sachen wie z.B. awstats gefixed wurden, wäre es an der Zeit, zu updaten.
Die ganzen Threads hier im Forum bzgl. Updates habe ich soweit gelesen, nur gab es da (verständlicherweise) keine genauen Infos bzgl. SVN-Updates.

Irgendjemand wird doch schonmal Updates von einer SVN-Version zu einer ganz anderen SVN-Version gemacht haben (> 100 Releases)...
Hat irgendjemand eine Doku/Howto/Cookbook dafür.

Prinzipiell habe ich keinen Stress damit, ein neues Release komplett neu zu installieren, jedoch müsste da zumindest sichergestellt sein, dass ich keinen Datenverlust habe und die DB/User/Mailboxes usw. wieder einlesen kann.

Wer kann helfen?

Danke und Grüsse

linux-guru
(This post was last modified: 12-08-2007 12:04 AM by joximu.)
12-06-2007 03:27 AM
Find all posts by this user
--Nachtfalke--
Unregistered

 
Post: #2
RE: Update von SVN-Installation
http://www.isp-control.net/documentation/start/upgrade

sollte eigentlich auch für solche versionen klappen,aber ohne garantie
12-06-2007 03:28 AM
linux-guru Offline
Junior Member
*

Posts: 27
Joined: Jul 2007
Reputation: 0
Post: #3
RE: Update von SVN-Installation
--Nachtfalke-- Wrote:http://www.isp-control.net/documentation/start/upgrade

sollte eigentlich auch für solche versionen klappen,aber ohne garantie

Die Doku kenne ich. Jedoch haben sich mittlerweile ja auch ein paar Scripts etc. geändert, die beim Befolgen dieser Doku nicht kopiert werden.

Garantien kann keiner geben, nur wäre es sehr beruhigend, wenn es jemanden gäbe, der sowas schonmal selbst gemacht hat und ggfs. auf Fallstricke etc. hinweisen kann.

Gruss

linux-guru
12-06-2007 03:33 AM
Find all posts by this user
Zothos Offline
Release Manager
*****
Dev Team

Posts: 1,262
Joined: Feb 2007
Reputation: 10
Post: #4
RE: Update von SVN-Installation
Kopier dein System doch mal in eine vm und probier es aus. Theoretisch sollte es funktionieren. Und vorrausgesetzt du dokumentierst vollständig was du getan hast. Kann man dir auch bei fehlern die entstehen helfen.
12-06-2007 03:36 AM
Find all posts by this user
linux-guru Offline
Junior Member
*

Posts: 27
Joined: Jul 2007
Reputation: 0
Post: #5
RE: Update von SVN-Installation
Klasse Idee. Mit der befasse ich mich schon die letzten Stunden. Eigentlich wollte ich das umgehen, aber wie es scheint, ist das wohl die einzig brauchbare Lösung...
Nur ein Problemchen hab ich noch...
Ich habe damals bei der Installation kein File mit der SVN-Revision geschrieben (mache ich mittlerweile bei allen Installationen so) und natürlich auch alle .svn-Verzeichnisse gelöscht.
Wie kann ich sonst noch rausfinden, welche Version da genau installiert ist?
Es würde ja wohl absolut Sinn machen, den Test mit exakt der gleichen Version zu machen.

Gruss

linux-guru
12-06-2007 03:43 AM
Find all posts by this user
gOOvER Offline
Banned

Posts: 3,561
Joined: Jul 2007
Post: #6
RE: Update von SVN-Installation
Das wird sehr schwierig. Die Updateanleitung aus dem Wiki ist nur für die GUI geeignet. Die Konfigs werden nicht aktualisiert. Die Änderungen an den Konfigs mußt Du von Hand erledigen. ebenso mußt Du die neuen Felder in der DB auch von Hand anlegen. Am besten, Du nimmst eine VM und installierst dort den neusten Trunk und vergleichst dort /etc mit Deinem Produktiv /etc und machst die nötigen Änderungen. Das wäre die einfachste Lösung, aber ohne Gewähr.
12-06-2007 04:36 AM
Visit this user's website Find all posts by this user
Slowman Offline
Member
***

Posts: 332
Joined: Feb 2007
Reputation: 0
Post: #7
RE: Update von SVN-Installation
@linux-guru

Bin auch gerade dabei, den Versuch zu unternehmen auf eine aktuelle Version zu updaten.
Bis jetzt sieht es nicht schlecht aus, neue Version installiert und in der DB die Daten abgeändert. Also bis jetzt sehe ich die alten Bestände, muss aber jetzt erstmal weitertesten, ob es zum Schluss alles wirklich funktioniert.
12-06-2007 04:47 AM
Visit this user's website Find all posts by this user
linux-guru Offline
Junior Member
*

Posts: 27
Joined: Jul 2007
Reputation: 0
Post: #8
RE: Update von SVN-Installation
Von welcher Version updatest Du denn?

Ich kopiere im Moment grad den ganzen Quatsch vom einen Server zum anderen...
12-06-2007 04:49 AM
Find all posts by this user
Slowman Offline
Member
***

Posts: 332
Joined: Feb 2007
Reputation: 0
Post: #9
RE: Update von SVN-Installation
Von build: 2007-10-15. Es sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, das rumgefusche in der DB Big Grin
(This post was last modified: 12-06-2007 05:24 AM by Slowman.)
12-06-2007 05:23 AM
Visit this user's website Find all posts by this user
linux-guru Offline
Junior Member
*

Posts: 27
Joined: Jul 2007
Reputation: 0
Post: #10
RE: Update von SVN-Installation
Kannst Du bitte ggfs. die Tables nennen, die Du ändern musstest?
Ich bin immernoch am rüberschaufeln. Ich will eine 1:1 Kopie zum testen haben und bei rund 100 aktiven Hostings ist das doch ein bisschen was... :-)
12-06-2007 05:33 AM
Find all posts by this user
Thread Closed 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)