Current time: 05-04-2024, 05:56 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Rechte Problem - SQL User falsche Rechte?
Author Message
Zero-one Offline
Junior Member
*

Posts: 13
Joined: Oct 2007
Reputation: 0
Post: #1
Rechte Problem - SQL User falsche Rechte?
Hallo,

Ich habe ein Rechte Problem und zwar habe ich Joomla mit Ftp hochgeladen, bei der Joomla Installation unter Installation check waren alle Directory und File Permissions auf Writeable.
Was allerdings unmöglich sein kann, im Ftp sowie im MC sind nämlich die Ordner auf 755 und die Files auf 644.
Die Installation geht aufjedenfall immer dann schief wenn Joomla die Zeile 273 ausführt.
Code:
272    if ($chmodOk) {
273            $chmod_report = 'File and directory permissions successfully changed.';
274        } else {
275            $chmod_report = 'File and directory permissions could not be changed.<br />'.
276                            'Please CHMOD Joomla! files and directories manually.';

Wenn ich jetzt mit Root per wget Joomla runterlade und ins Verzeichniss domaine/htdocs/ entpacke stimmen die Rechte.
Allerdings kann ich dann nichtmehr über Ftp die Rechte der Ordner oder Files ändern oder löschen, Joomla macht dann auch probs.

Habe nun im Phpmyadmin den SQL User (testweise) auf ALL PRIVILEGES gestellt, bringt auch nichts.

Aus irgendeinen Grund hat der SQL User nicht die richtigen Rechte, aber an was kann das liegen? ISPCP Trunk ist vom 5.12.2007, unter Debian 4 Etch.
(This post was last modified: 12-08-2007 10:56 AM by Zero-one.)
12-08-2007 06:45 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
rbtux Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 1,847
Joined: Feb 2007
Reputation: 33
Post: #2
RE: chmod Problem - SQL User falsche Rechte
chmod hat nichts mit dem sql benutzer zu tun...

Quote:Was allerdings unmöglich sein kann, im Ftp sowie im MC sind nämlich die Ordner auf 755 und die Files auf 644
Wiso unmöglich? Mit FTP hochgeladen gehören die files vuxxxx die files werden mit dank suexec mit den rechten von vuxxxx ausgeführt und da vuxxxx der owner ist darf er die files und ordner auch schreiben...

wenn du die files als root einspielst musst du mit chown -R vuxxxx:vuxxxx /domain/htdocs/joomla die dateien dem entsprechenden user zuordnen...
12-08-2007 06:54 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #3
RE: chmod Problem - SQL User falsche Rechte
Zero-one Wrote:Hallo,

Ich habe ein chmod Problem und zwar habe ich Joomla mit Ftp hochgeladen, bei der Joomla Installation unter Installation check waren alle Directory und File Permissions auf Writeable.
Was allerdings unmöglich sein kann, im Ftp sowie im MC sind nämlich die Ordner auf 755 und die Files auf 644.
Die Installation geht aufjedenfall immer dann schief wenn Joomla die Zeile 273 ausführt.
Code:
272    if ($chmodOk) {
273            $chmod_report = 'File and directory permissions successfully changed.';
274        } else {
275            $chmod_report = 'File and directory permissions could not be changed.<br />'.
276                            'Please CHMOD Joomla! files and directories manually.';

Wenn ich jetzt mit Root per wget Joomla runterlade und ins Verzeichniss domaine/htdocs/ entpacke stimmen die Rechte.
Allerdings kann ich dann nichtmehr über Ftp die Rechte der Ordner oder Files ändern oder löschen, Joomla macht dann auch probs.

Habe nun im Phpmyadmin den SQL User (testweise) auf ALL PRIVILEGES gestellt, bringt auch nichts.

Aus irgendeinen Grund hat der SQL User nicht die richtigen Rechte, aber an was kann das liegen? ISPCP Trunk ist vom 5.12.2007, unter Debian 4 Etch.

am ispcp trunk liegt es nicht... das problem solltest du woanders suchen uid/gid ? mal überprüft ?

mfg
12-08-2007 06:55 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Zero-one Offline
Junior Member
*

Posts: 13
Joined: Oct 2007
Reputation: 0
Post: #4
RE: chmod Problem - SQL User falsche Rechte
Mit Root einspielen und chown -R vuxxxx:vuxxxx /... hat geklappt, nun sind alle Rechte richtig. Und ich kann die Daten per Ftp verändern. Thx

Allerdings das Problem besteht noch, werd mir nun mal paar Themen zum wwwrun Problem durchlesen. uid/gid hab ich überprüft.

Das es am Trunk liegt meinte ich gar nicht, hab in nur dazugeschrieben das man weiss das es ein aktueller ist.

Edit: War woll zu voreilig, bei FTP sowie auch Root sind alle Rechte auf 755 und 644 allerdings hat das CMS überall Schreibrechte.
(This post was last modified: 12-08-2007 07:54 AM by Zero-one.)
12-08-2007 07:40 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
rbtux Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 1,847
Joined: Feb 2007
Reputation: 33
Post: #5
RE: Rechte Problem - SQL User falsche Rechte?
ja weil das cms als vu2xxx läuft und die dateien vu2xxxx gehören!
12-08-2007 08:23 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Zero-one Offline
Junior Member
*

Posts: 13
Joined: Oct 2007
Reputation: 0
Post: #6
RE: Rechte Problem - SQL User falsche Rechte?
rbtux Wrote:ja weil das cms als vu2xxx läuft und die dateien vu2xxxx gehören!

Also habs gerade nochmal überprüft vu2002 = UID 2002 und vu2002 = GID 2002. Die Datein hab ich ja vu2002 zugeordnet, und die Rechte an den Datein passen ja eigentlich im FTP sowie auch wenn ich sie mitn Root über MC ansehe. (Solange die Datein Root gehören passen die Rechte) Allerdings hat Joomla weiterhin überall Schreibrechte, hab jetzt so einige Themen bei Debian Wiki durchstudiert komme allerdings nicht auf einen grünen Zweig.
12-09-2007 02:24 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
rbtux Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 1,847
Joined: Feb 2007
Reputation: 33
Post: #7
RE: Rechte Problem - SQL User falsche Rechte?
ich glaub wir reden aneinander vorbei:

eine ordner

/joomla

gehört dem user vu2002 und der gruppe vu2002. Die Rechte sind 755. Joomla hat schreibzugriff. Wo ist das Problem? Joomla läuft als vu2002 und durch die 7 bei owner in den Rechten hat joomla natürlich Zugriff.

Funktioniert den Joomla nicht oder machst du dir nur sorgen wegen den Rechten?
12-09-2007 03:01 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #8
RE: Rechte Problem - SQL User falsche Rechte?
@Zero-one
ich versuch auch mal was zur Klärung beizutragen - betrifft ja nicht nur joomla....

"Früher" war es bei den meisten Hostingangeboten so, dass die Daten, welche mit FTP hochgeladen wurden, dem Kunden zugeordnet waren, aber die PHP-Dinge unter dem Apache-User (wwwrun oder so) liefen - da musste man aufpassen, wenn die Applikation Schreibrechte benötigte.
Das ist heute nicht mehr "in" - und ispcp macht es auch anders: die PHP Programme laufen mit demselben Benutzer wie beim FTP benutzt wurde, dh. in der regel haben die Programme dann Schreibrechte auf dem gesamten Hostingbereich dieser Domain.
Von der Applikation geschriebene Daten gehören ebenfalls demselben User:Gruppe.

Wer die Daten mit root (per SCP oder so) hochkopiert muss die Berechtigungen zuerst ändern.

Hoffe, das hilft. Gruss J
12-09-2007 04:19 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Zero-one Offline
Junior Member
*

Posts: 13
Joined: Oct 2007
Reputation: 0
Post: #9
RE: Rechte Problem - SQL User falsche Rechte?
Jetzt versteh ich, Danke.
Muss man da Sicherheitstechnisch was beachten? Ist natürlich um einiges feiner wenn ich die Rechte nicht umstellen muss, wenn ich ein neues Modul oder sonstwas beim CMS installiere.
War nur Anfangs geschockt, weil zuvor immer alles gewohnt unwriteable war.
12-10-2007 04:19 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #10
RE: Rechte Problem - SQL User falsche Rechte?
Quote:Muss man da Sicherheitstechnisch was beachten?

naja, die bisherigen Sicherheitsmassnahmen wie open_basedir oder gar safe_mode sind eigentlich nicht mehr notwendig - können aber immernoch genutzt werden (zumindest open_basedir wird bei ispcp noch genutzt).
Einfach etwas sollte beachtet werden:
Nur PHP-Dateien werden vom Domain-User gelesen und ausgeführt, was direkt vom Apache gehandhabt wird, muss auch durch diesen gelesen werden können (html, Bilder, js, css etc)... muss also entweder der wwwrun-Gruppe angehören oder ein world-readable Flag gesetzt haben.

Gruss J
12-10-2007 07:25 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)